[8L] Fenster gehen automatisch runter

Gibt es verschiedene Pumpen die in meinen Audi A3 (8L FL, Bj: 2002, 1.9 TDI, 74 KW) passen?
Habe den Wagen gerade nicht hier um nach der Teilenummer zu gucken.

Weiß jemand evtl. eine gute Seite für Gebrauchtteile?

Danke!

Du solltes am besten die Pumpe mal eben rausnehmen und gucken welche TN du verbaut hast, und dann auch am besten nur diese besorgen, macht am wenigsten Probleme wenn du jene dann neu bei Audi anpüassen lässt.

Bitte alle Schlüssel zu dem termin mitnhemne.

Hallo,
nachdem ich jetzt meinen Wagen abgeholt habe und 155€ für die Untersuchung bezahlt habe, musste ich feststellen, dass sie den Deckel der ZV Pumpe vergessen haben reinzulegen. Zum Glück haben sie es heute nachgeliefert, so dass ich jetzt endlich die TN (8D0 862 257) habe.

Weiß evtl. jemand wo man günstig Gebrauchtteile herbekommt?

Sehe ich das jetzt richtig, dass ich die gebrauchte Pumpe dann einfach wieder anstecken muss und den Schlüssel bei Audi anpassen lassen muss?!

Gruß Eike

Ja genau, so ist es. Da kannst bei Ebay gucken oder mal bei r-a-r.de anrufen, viel merh fällt mir da dann auch nicht ein.

hab mal den Fehler auslesen lassen…

" ZV Pumpe ausgeschaltet " war der Fehler

Nein, es ist Wasser hineingelaufen.
die Kontakte auf dem Steuergerät waren hinüber .
Meine Düse von dem Heckscheibenwischer war vor ein paar Wochen mal verstopft, bis ich mir eine neue gekauft habe.
Habe ihn ein paar mal betätigt. Vielleicht ist dadurch Wasser in die Pumpe gelaufen!

Aber danke für die Anwtort!

ZV Pumpe ausgeschaltet ist oft der Fehler wenn die Pumpe defekt ist oder ads Rad, weil er sonst ewig dreht und heiss wird.

ZV Pumpe hab ich schon kontrolliert, die is in Ordnung…ads rad?

Hast du denn sonst keine probleme damit ausser das der fehler drin stand mit der Pumpe ? Weil wenn ja dann kannst du ihn ignorieren, der taucht auch schon auf wenn man zb 3X fix abschließt, hitzeabschaltung.

Ja Probleme sind ja bekannt…
Fenster gehen nicht auf …ZV ohne Funktion…& Schiebedach geht auch nicht auf f…

Ok mit fenster gehen nicht auf und schiebedach meinst du aber nur nicht mit dem schlüssel korrekt ?

Ich vermute den defekt mal im Schalter der tür, der steht vermutlich auf daueroffen, und somit denkt die anlage auch es ist so ok und nimmt nichts entgegen. Oder eben das steruergerät selber.

Generell kann man probieren den wagen über die heckklappe auf und ab zu schließen, sollte das auch nicht gehen dann bist du an der Pumpe selber und nicht an der sensorik der türen.

Nein …alsooo
Meine Fensterheber sind ohne beleuchtung & ohne Funktion d.h sie gehen einfach gar nicht auf…
Dazu kommt halt das Schiebedach. das ist auch komplett ohne Funktion…

okay das liegt dann aber an einer sicherung, muss, geht garnicht anders an sich… die fensterheber gehen auch ohne die ZV Pumpe… daher würde ich eher da erstmal den fehler suchen.

also ich habe bereits alle Sicherung überprüft…& nirgends eine durchgebrannte entdeckt…

Das komische ist ja das auf der Fahrerseit die Beleuchtung für das Spiegelverstellen funktioniert :S

Jung, du musst mehr schreiben, rede nicht nur in sätzen, es ist anstrenged das zu lesen.

Also WAS klappt nicht, und WAS klappt auf welcher seite ?

okaay alles klaa.

Die Probleme :
Fensterheber ohne Funktion & ohne Beleuchtung auf beiden Seiten.
Schiebedach komplett ohne Funktion
ZV ohne Funktion

Ich habe bereits alle Sicherung überprüft.
Die ZV-Pumpe habe ich auch überprüft & keine Mängel festgestellt.

Leuchte bitte mal ALLE sicherungen mit der taschenlampe durch…wenn du von unten in den kasten leuchtetst kannst einfach surch alle durchschauen, bin mir sicher das du was finden müsstet, auch auf der batterie schauen.

weil wenn das alles tot ist, aber die sicherungen alle OK; dann hast defintiv ein problem im Kabelsatz.

Allerdings sind viele sicherungen quer und anders als sie sollten von verkabelung, mit andern worten es fliegt schon mal eine raus wo man sich fragt " haäh was hat das damit zu tun "…daher ALLE ableuchten ! danach wieder melden, weil dann hast du nen problem mit der stromversorgung.

Moin,

so meine ZV-Pumpe hole ich am Donnerstag ab.

Komischerweise habe ich genau das gleich problem wie Niepe.
Beleuchtung der Fensterheber funktioniert nicht, die der Spiegelverstellung wohl.

Ich will hoffen, dass sie das alles ändert, sobald ich meine neue-gebrauchte ZV-Pumpe eingebaut habe.

Meine Sicherungen werde ich jetzt auch ein zweites mal durchgucken.

Danke für die Konversation. :slight_smile:

soo ich habe jetzt nochmal alle Sicherung gründlich durch geguckt…
Keine der verbauten Sicherungen ist durchgebrannt.
Die Sicherungen auf der Batterie habe ich mir auch angeschaut, die sind auch alle in Ordnung.