[8L] Felgenfrage - Lochkreisadapter

Hey Leute,

ich hab mal wieder eine Felgenfrage. Ich spiele mit dem Gedanken mir nächsten Sommer RS6 Style Felgen von WSP Italy zu kaufen, jetzt gehts drum ob die überhaupt passen auf meinem Auto. Ich hab nen 1.9 TDI Quattro ASZ mit DTS Line Gewinde, hinten auf Anschlag also 50mm und vorne so 50-55mm tiefer.
Jetzt meine Frage, die Felgen sind 8x18 mit ET 35 oder 45, welche ET muss ich da nehmen, weil ich brauch ja LK Adapter auch noch, wär ganz cool wenn mir wer schreiben könnte bei welcher ET ich wieviel mm noch Platz habe für die LK Adapter und was ich alles bearbeiten muss.

ICh weiß es gibt nicht DIE Lösung aber vllt fährt ja einer ähnliche Dimensionen und ähnliche Tiefe und kann mir sagen ob das passt oder ob ich dazu mein Auto komplett neu aufbauen muss.

Ich hoff mir kann wer weiterhelfen

mfg
Der Meggas

Moin Jung,

Felgen ganz klar mit ET45, ist ja wohl klar.
Dann nimmste 15mm Adapter (die schmalsten, die es gibt) und du kommst auf effektiv ET30.
Mit der Tieferlegung sollte das gehen.

Was für Reifen sollen da drauf? Kannst Du 215/40er fahren? Würde ich Dir empfehlen (eher noch 215/35, aber kannst du wahrscheinlich nicht fahren).

Sind deine Kotis Original? Falls ja, würde ich auf jeden Fall mal die Kanten umlegen lassen, dann haste da keine Probleme.

Komplett neu aufbauen, musst du den Kahn nicht ;).

Gruß,
Jan

@medion1988 ja Kanten umlegen bzw. bördeln denk ich mal wird gemacht werden müssen, Kotis sind noch original. Mit den Reifen muss ich mal schauen, hab die Felgen noch nicht da, will das erstmal alles abchecken bevor ich mir die Felgen kauf und dann passt das alles nich ^^

Ja mit ET hab ichs nicht so, kein Plan was da wie und was bedeutet. Des check ich nicht so, genau so wie ich den Zusammenhang Felgenbreite Reifendimension nich so wirklich kapier XD

Aber danke erstma, muss etz erstmal abchecken wo ich Adapterplatten mit max 15mm herbekomm. Ich denk ma vo SCC ma guggn.

bekommste die denn dann auch vom TÜV abgenommen ?
da war doch was mit replikas und audi …

Es ist eingestanzt NOT OEM und sie haben Freigabe usw. also ich geh mal davon aus, ich denk mal nicht das alle die die Felgen haben mit denen uneingetragen rumfahren. Kann ich mir garnicht vorstellen, vllt haben die irgend ein Recht oder keine Ahnung, die haben ja eigentlich nur OEM Style Felgen im Programm, sei es VW,BMW, OPEL, Fiat, usw.
Außerdem wohn ich im letzten Kuhdorf und kenn alle meine TÜVler persönlich, ich denk ma da is nich ganz so schlimm.

Also ich weis dass in Österreich die Felgen f
Ganz normal typisiert werden.
Was könnt ihr mir denn für LK Adapter empfehlen oder is des vollkommen egal von welcher Marke?
Kenn mich auf dem Gebiet echt wenig aus Sorry.

am besten fährst du da glaub ich mit

Genau so! Fahr ich auch.

Ich muss das hier nochma auskramen. Also ich hab gestern Felgen gekauft, es wurden nicht die WSP sondern es sind die SAT 16 in graphit geworden, da es die in LK 5x100 gibt.

Bin zu den Felgen gekommen wie die Jungfrau zum Kind und dann auch noch ein meiner Meinung nach guter Preis.
Hab bei SAT Autosport angerufen um zu fragen ob es die SAT 16 damals wirklich in LK 5x100 gab, da ich davon noch nie gehört hatte.
Der Mitarbeiter hat mir das bestätigt und hat mich gefragt was ich denn für ein Angebot bekommen hätte. Als ich ihn sagte mir wurden welche für 650€ + 50€ Versand angeboten, hat er mir erläutert dass das absoluter Wucher ist.
Ende vom Lied, er hat mir gesagt er hat noch 3 Sätze daheim, da er damals als Mitarbeiter Rabatt bekommen hat und diese dann gleich gebunkert hat :slight_smile:
Das Beste, er hat mir einen Satz für !!400€ incl. Versand!!! verkauft, ich denke er wird noch gut Gewinn gemacht haben, aber ich bin suuuper glücklich und finde das ist ein hammer Angebot.

Aber jetzt meine Frage,

die Felgen sind in 8x18 Lk 5x100 haben aber eine ET von 30, ich brauch aber ja keine Adapterplatten usw, jetzt ma meine Frage, passen die so auf mein Auto ohne was zu machen, mit DTS auf Anschlag runter?

ich hab ma gerechnet, im sommer hatte ich 7,5x17" ET 38 + 10mm Distanzscheiben also ist das doch effektiv ET28 oder?? Die passen problemlos und es ist noch Luft im Radkasten, also kann ich auf diesen Felgen auch 225/40er montieren oder steht da was über? Meint ihr es wäre besser einen Reifen zu suchen in 215/40?

Wäre dankbar wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet, ich versteh das mit ET und Freigängigkeit noch nich so ganz auf was ich achten muss und ob das passen könnte oder nicht.

Vllt könntet ihr mir auch Reifentipps geben.
Ich bin bis jetzt Vredestein Ultrac Sessanta gefahren, die hatten guten Grip waren aber ziemlich weich und demnach schnell runter, daraufhin wurde mir Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 empfohlen, da die angeblich länger halten sollen, damit bin ich jetzt 2 Sommer gefahren und jetzt sind die Reifen runter :bigeek:

ich fahr ab und zu sportlich, aber dazu müsste ich ja immer mit Vollgas in die Kurven usw gefahren sein damit die sich soo schnell abfahren, also die will ich eig auch nimmer

Vllt könnt ihr mir da ma helfen welche was taugen?

mfg
Meggas

klar kann er 215/35 fahren…:lolli:

@Facelift8L kann ich nur oder darf ich auch XD

35er Querschnitt, meinste echt? Ich wär auf 40er gangen, 35er wäre natürlich schicker ^^
Hmm ich bin mir noch ziemlich unsicher, evtl lass ich mir ma vom reifenfritzen 2 Stück probemontieren in den Dimmensionen und schau dann welches besser passt/aussieht ohne das ich was bearbeiten muss. Hoffentlich muss ich nix machen, weil da hab ichwenig Lust/Kolhe dazu

ich hatte den 215/35iger auf ner 8x18 und sogar auf ner 9,5x18…geht net gibts net…:lolli:

215/ 35 sieht besser aus, brauchst gar nicht proboieren.^^

geht das dann über eine tachoanpassung?

nein…wird nicht benötigt…:lolli:

echt? wie geht das dann? würdest du mich bitte aufklären?^^

Reifen aufziehen lassen, eintragen und fahren.
Das ist das Geheimnis…:cap:
Wieso sollte man den Tacho anpassen müssen?
Alles im grünen Bereich…sogar als ich den 215/35 auf ner 9,5x18 drauf hatte…

abrollumfang ist doch viel zu klein? normal wäre ja 225/40.

wer sagt das? Wo steht das? Wie sind die toleranzen?

HAlso René meint 215/35 und wenn nicht dann halt 225/40 ihr meint alles passt auf die Felgen und ich kann auch beide kombis problemlos fahrn ohne was bearbeiten zu müssen. Aber was für reifen könnt ihr mir empfehlen? Also nich Größe sondern Marke :slight_smile:

ich bin mit kumho sehr zufrieden gewesen.