[8L] Felgen selbst schwarz lackieren / Bitte um Tipps!

bei dem Video mit dem Lackier Assistent wurde auch grundiert und geschliffen. Irgendwo mittendrin kommt das erst…

800nass is ok.

Da sagt natürlich jeder was anderes, der eine sagt mit der andere ohne Grundierung.
Bei mir in der nähe ist so ein Laden:
http://www.prosol-farben.de/spraydosen/lacksprays/

Da frag ich mal nach was die dazu meinen.
Hab aber hier noch von keinem gehört was ich jetzt ungfähr in ml an Lack brauche.

Kommt denke ich mala uch schwer auf die Farbe an.
Kannst Semmela ja mal fragen, was die für Farben benutzt haben.
800ml (2x400ml Dose) schwarz brauchst du bestimmt.

OK, sollte ich evtl. nach dem lackieren ein bisschen mit dem Föhn drüber gehen wegen den aktuellen Außenstemperaturen?
Und sollte ich allgemein am Schluss wenn der Lack trocken ist ordentlich mit dem Föhn draufhalten damit sich der Lack einbrennt oder sollte man das nicht machen?

Du solltest die Felge voher warm machen bei dem Wetter.

ich würd die Felgen auch Grundieren!

die felgen solltest du auf jeden fall warm machen bei den Aussentemperaturen gerade wie paddy schon geschrieben hatt und nach dem lackieren auch warm halten damit der lack gut austrocknet!

Am besten du stellst die vor und nach dem Lackieren in den Heizungsraum da sollte es normalerweiße immer warm sein.

Ich muss euch grad mal loben.

Dieser Thread ist seit langem mal wieder einer, bei dem konkret auf Fragen des TE eingegangen wird und nicht auf die Suche verwiesen und der TE damit in die Wüste geschickt wird!!

Sollte man grad in die Wiki verlinken!:dafuer:

OK, Danke
Aber sollte ich nicht nach dem Trocknen den Lack einbrennen mit dem Föhn, also länger den Föhn draufhalten (kann auch von meinem Opi einen Heißluftfön ausleihen)

würde ich nicht machen bei den Dosenlacken. Einfach zwei Tage in Haus liegen lassen,nachdem sie trocken sind.

Wenn ordentlich (sprachlich/formal) nach einem noch nicht zu Tode besprochenen Thema gefragt wird, sollte das auch so sein. Wenn aber von irgendwelchen Neuanmeldungen Fragen ohne Hintergrundinformationen gestellt werden, bin ich auch eher kurz angebunden.

Kann mir vorstellen dabei könnten sich Blasen bilden und das wollen wir ja nicht…

also wie gesagt, wir haben sie dienstag abends geschliffen mit 1000er nass, dann mit silikonentferner nochmal drüber und trocken wischen, dann lackieren.

da es ja nur winterfelgen sind, haben wir auch nur spraydosen genommen, 3 stück denk ich haben wir gebraucht, aussen schön denkend, innen nur weiß angehaucht. wir ham das in der halle gemacht, vorher halt etwas eingeheizt und felgen dann über nacht liegen gelassen, gestern abend dann aufs auto gepackt :wink: wenn du natürlich keinerlei makel drin haben willst, musst du vorher alle kratzer usw. rausschleifen

semmela du meinst wohl 1000er nass, mit 100 machst du ja eher mehr kratzer rein^^

natürlich 1000er…grins… er möge mir verzeihen :lolli:

Wenn der matte Lack aufgetragen wird, hat man meist eine vernünftige Oberfläche. Aber du mußt halt schon auf Abstand, damit keine Tropfnasen entstehen. Also zulange auf eine Stelle halten, ist nicht gut.

Der Klarlack ist dann für Fortgeschrittene. Denn da sieht man sofort jede unfachmännische Dosenführung. Hab das mal mit Teilen aus der Innenausstattung gehabt. Hat mich so gestört, dass ich alles noch mal lackiert hab.

1K-Klarlack ist sowieso nichts…

War bei dem Lackierladen. Der Verkäufer meinte das der Lack wahrscheinlich nicht sehr lange hält weil die Öberfläche von Alufelgen zu Glatt ist.
Habe natürlich Trotzdem den Lack gekauft, habe 2 Dosen Universalgrundlack grau Wetterbeständig und 2 Dosen Schwarz matt kratz- und wetterfest gekauft.
Und dazu Sprühköpfe die breit sind was ja eigentlich besser ist!?

Habe jetzt alle Felgen über 2 1/2 Stunden Nassgeschliffen, meine Hände brennen noch :smile:

Habe jetzt nur vergessen Silikonentferner zu kaufen, ich habe aber noch Bremsenreiniger, geht das auch?

Wie lange sollte ich warten nachdem ich den Grundierlack aufgetragen habe bis ich das schwarz sprühe?

Hast Verdünnung? Spiritus?

Die Dosenlacke kannst ruhig nass in nass lackieren.
(kurz antrocknen lassen und dann schwarz drüber)

2 1/2 stunden? bei mir hat das zehn minuten gedauert…hehe…

Naja ich finde das ist das wichtigste, also habe ich das ordentlich gemacht!
Verdünner oder Spiritus habe ich nicht wirklich.