Ich habe leider nichts im Forum darüber gefunden falls es das Thema schon geben sollte - sorry.
Ich habe einen 8L bj.02 quattro das Fahrzeug ist im originalzustand, ich hätte aber gerne schönere felgen.
Nun meine Frage, welche felgengröße, felgenbreite und einpresstiefe passen wirklich ohne etwas zu verändern?
Je nach motor, kann das schon gravierend sein!
Ich habe bei ~200PS zwischen 17" und 19" ca 10km/h unterschied in der V-Max und nen spürbaren Unterschied in der Beschleunigung.
Wie stark sich der jetzt noch zwischen 18" und 19" noch auswirkt, kann ich dir aber nicht mehr sagen.
Ok. Dann steht eh nur eine Dimension zur Auswahl 8J x 18 ET32 mit 215/35 R18
Dann hoffe ich mal das die Reifen mit der kotflügelkante abschließt, und es gut aussieht.
Hätte auch gesagt das 19" zu groß wirken.
Ich glaube das 225 zu breit sind…
mir ist nur wichtig das die Reifen schön abschließen.
hab mir vielleicht überlegt einen schmalleren Reifen zu montieren das der Querschnitt noch weniger aussieht… Hat wer Erfahrungen damit?
Ohne Fahrwerk sieht ein 215/35 aus wie gewollt und nicht gekonnt, da die relativ großen Radhäuser dann sehr leer sind. Ebenso ist der Komfort dann für den A*****. Ich hatte auf meinem 215/40 R18 und das war ein guter Kompromiss: http://www.a3-freunde.de/DATA/009/0865861001292414664.jpg
ich würde sagen 19" ist extrem auf dem 8l. bei 18" hast du halt weniger fahrkomfort als mit 17" und die felgen und reifen sind auch um einiges teurer.
optisch kommt es auch auf die bremsanlage an, bei kleiner bremsanlage z.B. beim 1.6er würde ich auch nicht größer als 17" gehen. bei 18" oder mehr sehen die bremsscheiben total lächerlich und verloren aus.
Habe einen 8L bj. 02 quattro 1,9Tdi sline. Habe nicht vor das Fahrzeug tiefer zulegen oder sonstiges, möchte einfach nur schöne felgen ohne das es blöd aussieht!