ich habe vor kurzem mein Lenkgetriebe tauschen lassen. Es wurde ein aufbereitetes Lenkgetriebe eingebaut. Seit dem schleift meine Felge bei vollem Lenkeinschlag nach links am Spurstangenkopf.
Die Werkstatt sagt, dass es am Lenkgetriebe liegt. Der Lenkeinschlag wäre unterschiedlich. Und tatsächlich, bei vollem Lenkeinschlag nach rechts ist ca. 3mm Abstand zwischen Felge und Spurstange. Es sieht also so aus, als ob der Lenkeinschlag links/rechts unterschiedlich groß ist.
Kann dies auch eine andere Ursache haben? Spureinstellung oder ähnliches? Oder ist tatsächlich ein fehlerhaftes Lenkgetriebe die einzige Fehlerquelle?
ein bild wäre hilfreich.
eventuell sind die spurstangen vertauscht wurden, 3mm finde ich sehr wenig als abstand und schleifen ist nicht vertretbar. das die werkstatt das auto mit dem mangel herausgegeben hat, finde ich höhst fahrlässig
Eventuell ist ja auch auf einer Seite eien Falsche Spurstange verbaut. Denn diese sind normalerweise nach innen gebogen.
Aber eine Vermessung, bei der der Maximale Lenkeinschlag, und damit auch die Mittelstellung des Lenkgetriebes ersichtlich ist, die Beste Möglichkeit.
@papa-rene Ich habe leider versäumt Fotos zu machen, als das Auto noch auf der Bühne war. Hier mal die Fotos, die ich auf der Straße machen konnte. Ich hoffe man erkennt es.
Die Fotos sind Fahrerseite bei Lenkeinschlag links. Man sieht deutlich die Schleifstelle an der Felge (orange Markierung) und die Schleifstelle am Spurstangenkopf (gelbe Markierung). Die Werkstatt hat zur Lösung des Problems ein Stück des Spurstangenkopfs abgeschliffen (man sieht es auf dem Bild), was ich im Nachhinein als keine gute Idee erachte. Was sagt ihr dazu?
@ManuB Kannst du auf den Fotos erkennen, ob die Spurstangenköpfe richtigrum montiert wurden? Was meinst du mit Vermessung? Nach dem Lenkgetriebewechsel wurde direkt eine Achsvermessung durchgeführt.
Ganz sicher? Die Jungs in der Werkstatt sind ziemlich forsch. Ich möchte mir 200 % sicher sein, wenn ich dort reklamieren gehe.
Die Spurstangen inkl. Kopf wird beim Tausch des Lenkgetriebes mit abgenommen oder? Die Spurstange ist nämlich neu von der Werkstatt, die Köpfe sind aber noch die ursprünglichen. Nicht, dass die Werkstatt behauptet, es wäre vorher schon so gewesen.
Die Abgebildete ist 100% falsch. Denn genau deshalb, haben die diese Wölbung, damit die Felge mehr Platz hat.
d.h. du musst genau schauen, ob die andere genau so, dann sind Beide Falsch. Leider muss danach nochmal erneut vermessen werden.
Poste doch bitte mal die ergebnisse des letzten Vermessungsprotokolls, dann sag ich dir, ob das Lenkgetriebe Mittig steht. Eventuell ist da zusätzlich was Falsch.
@ManuB Hier das Vermessungsprotokoll. Bei der Vermessung waren sie uach etwas schlampig. Auf dem Protokoll steht 8P, ich fahre aber einen 8L. Ist das von Belang?
Und die Vermessung ist auch nicht völlständig durchgeführt. Da einige (teils Wichtige) Werte fehlen.
Das sie einen 8P nehmen ist auch Kritisch, da sich einige Werte zum Teil gravierend ändern könnten (besonders die HA ist beim 8P eine ganz andere)
Also auf jeden fall Reklamieren und auf eine Erneute und Völlständige Vermessung bestehen!
Das haben sie ja nicht gemessen, daher kann ich das leider nicht sagen.
Wichtig ist das aber bei ersatz der Lenkung schon.
Denn man könnte ja, Übertrieben gesehen, die Rechte Spurstange ganz rein, und die Linke fast ganz Raus haben, dann wäre die Gesammtspur zwar trotzdem Ok, aber du müsstet zum Geradeausfahren, das lenkrad einmal um 360° drehen und was das ausmachen könnte, kann sich ja jeder denken.
Danke euch soweit! Wirklich toll, wie einem hier geholfen wird.
Dazu noch 2 Fragen.
Kann der max. Lenkeinschlag eingestellt oder nur gemessen werden?
Reicht es die Spurstangenköpfe zu tauschen oder muss auch die gesamte Stange wegen der Gewinde getauscht werden? Dieser Thread behauptet nämlich genau die 2. Aussage.
Wieso willst dir zu 200% sicher sein bis du reklamierst? Es streift, da stimmt was nicht = schlechte arbeit. Da würde ich nicht 2 mal überlegen und sofort zurückfahren ;-))
Der wird auch über die Spurstangen eingestellt, und sollte auf beiden Seiten ungefähr gleich sein, denn nur dann ist die Mittelstellung des Lenkgetriebes eingestellt.
Das ist ja auch ein Opel-Forum!
Bei deinem A3 sind die Spurstangen tatsächlich gleich, und nur die Köpfe unterschiedlich.