[8L] Fehlzündungen und schlechte Beschleunigung im warmen Zustand

Ja das kann passieren, mich ärgert sie ganze Sache ja auch, mal schaun vllt. lässt sich das doch irgendwie beheben.

bei mir merke ich auch, dass wenn ich voll durchtrete, dass dann sowas wie nen kickdown einsetzt… wie ne automatik oO aber wie?! habe 5 gangschaltung und nen gaszug ^^

Ja genau ist bei mir auch. Extrem im 2. Gang! Dann drück ich voll durch, es dauert 2 Sekunden und dann zieht er. Das fühlt sich wie ein Turbolader an, der anfängt erst anzugehen wenn man im 2. Gang den durchtritt. Irgendwie ein komisches Gefühl aber geil :D. Das ist wahrscheinlich ein Anzeichen dafür, das Falschluft im System ist, wodurch der Motor auch zu mager läuft. Könnte es dann auch sein, das unten dem Auto etwas undicht ist und so etwas passiert? Auspuff? Kat?
Hast du dein Ansaugschlauch gewechselt?

habe komplett den schlauch gewechselt, weil die entlüftung kaputt war, aber es hat nix geholfen… naja das letztere kann ich mir irgendwie nicht vorstellen… aber da geb ich die frage lieber weiter… könnte die ansaugbrücke oder die drosselklappe auch undicht sein?!

Wurde der Zahnriemen jetzt auf OT geprüft ??

Weil nach der Fehlermeldung deutet das daraufhin.

Würde da stehen: Signal zu klein, dann währe der Sensor hinüber.

Kann einer mal die Fehlermeldung zur Lambda übersetzen ? :smiley:

Soll das heissen oberere Regelgrenze erreicht !!! Wenn ja, dann Falschluft im Ansaugtrackt … alles ab LMM muss dicht sein… und ja auch die Ansaugbrücke selbst kann undicht werden mit der Zeit… oberen Teil und unteren Teil wo die Kanälen zusammen sind, dazwischen sind Dichtungen ( O-Ringe, b.z.w. Oval sind sie.) Und bis zum Kat sollte auch alles Dicht sein, wegen der Lambdasonde !

Nur so als Info: Ständiges Fahren mit zu mageren / fettes Gemisch ist garnicht gut für den Motor / Zündkerzen / Lambda / Kat.

ich hab morgen mittag erst zeit zu nem kollegen zu fahren (in die werkstatt)… um auf ot zu prüfen… ich glaube auch irgendein rohr ist nicht so ganz dicht, weil der wagen ziehmlich laut wird wärend der fahrt! (als wenn man einen defekten auspuff hat!)

aber der fehler mit dem g28 kommt inzwischen garnicht mehr!

und im kalten zustand, im stand geht er ziehmlich ruckig hoch und runter mit der drehzahl (zwischen 800 u. 1000 u/min)

so, habe mal den luftmassenmesser einfach sauber gemacht und siehe da, er läuft wieder besser, nur der fehler mit dem oberen regelwert der lambdasonde bleibt… ich werd demnächst mal den lmm wechseln und dann mal schauen!

bzw. der fehler kommt wieder… nur die leistung ist wieder da

Ja kann gut sein das der LMM nicht mehr gut gemessen hatte… weil der Fehler ja im kalten Zustand kam so wie du sagtest…
Wenn der LMM jetzt einigermassen gut misst, dürfte der Fehler mit Gemisch zu mager nicht mehr auftauchen… und falls doch, dann entweder LMM oder noch Falschluft.

luftmengenmesser sauber gemacht und läuft viel besser! drehzahlsensor nochmal ausgebaut (hingen metallspäne dran) sauber gemacht! nächste woche wird ansaugkrümmer dicht gemacht und dann ma gucken :slight_smile: aber sieht sehr gut aus mit meinem kleenem im mom!!! thx euch allen!!!

und besonderen dank an DJ SIL!!!

:hello: :dafuer:

Na dann viel Freude noch mit den 4 Ringe :coolr:

auf jeden fall… mir kommt auch nix anderes mehr ins haus :up:

Achja, wie hast du dein LMM sauber gemacht ? Bremsenreiniger ??

Kann nur sagen mit Bremsenreiniger misst er zwar erstmal wieder richtig… aber nach max. paar Monaten hast du wieder das selbe Problem.
Hier hilft dann ein Austauch des LMM… empehlenswert bei Audi im AT für ca. 100 €

Mein LMM habe ich vor paar Monaten auch sauber gemacht… ging ne Zeit lang gut, jetzt habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da… wieder die Fehlermeldung System zu mager gleich zwei mal. Dann Mengenfluss vom LMM im Stand kontrolliert… und siehe da: nur 1,5 g/s … misst einfach zu wenig Masse… früher waren es mehr… 1,8 - 2,2 g/s. Demzufolge einen Lambdawert von + 8 % Luftfilter ist ganz neu.
Wird ihn wieder sauber machen wenns was wärmen wird draussen… und wenns nicht mehr hilft, dann kommt da ein AT vom freundlichen rein.

habe mal den ansaugkrümmer runter gemacht, und siehe da… keine dichtungen mehr zwischen block und krümmer… also meine dichtungsmasse (hält bis 500 grad) drauf gemacht, festgezogen, halbe std. gewartet und siehe da fehler weg und kommt auch nicht mehr wieder!!! und leistung … oha… jetzt muss ich ihm bändingen, das tier xD… geht ja doch ab wie schiddis katz!!!

Meine Frage steht noch offen: Wie hast du dein LMM gereinigt ? :wink:

Also war dein Krümmer auch undicht… hast du dementsprechend unter der Haube, also an der Haube auch immer alles schwarz gehabt durch die Abgase oder ist es normal… also auch wenn der Krümmer dicht ist !

ausgebaut und dann mit bremsenreiniger… warum von den abgasen schwarz? ne, alles normal! oder meintest du jetzt den abgaskrümmer? verstehe grad leicht bahnhof sorry

und am ansaugkrümmer unten waren garkeine dichtungen mehr irgendwie ^^