[8L] Fehlzündungen ganz selten, meist im 2ten Gang!

Hallo,
hab nen 1,8T und mir passiert es immer wieder dass er manchmal nen Zündaussetzer oder eben Fehlzündung hat, vor allem aufgefallen ist mir das im 2ten Gang!

Wollt nur mal nachfragen ob das was Ernsteres sein könnte oder ganz normal also von den Zündkerzen kommt?

Kann von den ZK kommen oder dein Auspuffanlage ist undicht (war bei mir so)…oder könnte der Kat sein…

Kommt bei mir häufig vor…aber noch ist nix kaputt ;o)

oder sollte man das ernst nehmen ??? @all

Ist der gechippt?

fehlzündungen bedeuten unverbranter sprit.
kann zb leigen an:
kat, zündkerzen, lmm, lambdasonden, popoff, uswusw

Stellt sich das Steuergerät auch drauf ein, sprich plötzlich fehlt Leistung?

Nein er ist nicht gechipt und sonst auch Alles normalo!

zündspulen… war bei mir so

Was heisst Zündspulen, also was kostet der Spaß die zu wechseln?

die Zündspulen sind beim Facelift geändert wurden…und die sich auch leider stark anfällig…(gab sogar mal ne Aktion bei Audi für alle 1.8T ab 2001)

beim Vorfacelift sind Kerzenstecker und Spule noch getrennt…hab das gleiche Problem…nur jedes mal wenn es Auftritt bin ich gerade unterwegs…sonst hätte ich schon längst mal die Zündkerzen ausgebaut um zu prüfen welcher aussetzt…
Als Erfahrung kann ich dir sagen erstmal alle 4 Kerzenstecker wechseln…
und dann erst die Zündspulen…erstmal eine kaufen und die nach und nach von Zyl. zu Zyl. tauschen…

d.h. der Facelift ist nich mehr anfällig? Was wurde bei dieser Aktion getauscht?

Also bei mir wars das kapputte pop off, was immer zu war, weil die membrane durchgerissen war,den druck durch den saugsteuerschlauch ablies und der somit fehlzündete meist beim schnell gas wegnehmen und nicht grade wieder gas geben.
Hat auch geknallt beim stand als ich ständig gas und weg vom gas ging, so ähnlich wie einer bei der ampel, der gleich vollgas gibt.
leg0

beim Facelift sind Kerzenstecker und Zündspule aus einem Stück…beim 1.8T sind diese dann Reihenweise ausgefallen so das Audi reagieren mußte und diese geändert hat …aktuelle Teilenummer:

06B 905 115L

@Nogaroblau_A3

Meine haben den Endbuchstaben G…sind das jetzt die alten oder schon die neuen?

Die Zündspulen beim Facelift fallen wirklich Reihenweise aus, hatte auch ab und zu Zündaussetzer und irgendwann hat sich dann eine komplett verabschiedet und er lief nur noch auf 3 Zylinder → Ich bin mim Zug gefahren und hab dann gleich 4 neue reingemacht! Haben glaube ich pro Stück ca. 30 Euro gekostet! War auch im Fehlerspeicher abgelegt und zwar sporadische Zündaussetzer Zyl. 2!!!

Hallo,
im alten Forum zum Thema "Fehlzündungen" fragen Sie ob der Wagen gechipt wurde. Warum? Können Sie mir helfen?! Siehe Forum Thema "Hilfe!!Fehlzündungen"

Danke!

Hab diese Fehlzündungen auch ab und an, auch meistens im 2. Gang bei Vollast und plötzlicher Gaswegnahme. Zündspulen hab ich die aktuellen drin, hat aber keine Veränderung gebracht…Fehlzündungen kamen bei mir ungechipped und gechipped vor, und auch mit Muggianu Popoff keine Änderung.

was ich nicht verstehe, daß der Vorbesitzer diese Fehlzündungen nicht hatte…dafür muß es eine Ursache geben!? war kurz davor chip wieder rausnehmen zu lassen, hätte das nichts gebracht würde ich mich noch mehr ärgern! vielen Dank für die Antwort - die Sorgen werden kleiner :wink: geteiltes Leid…

Wenn ich raten müsste, würde ich auf Sprit in Verbindung mit Temperatur tippen. Da ich das nicht immer habe und immer unterschiedlichen Sprit tanke (Shell, Aral, Total), könnte auch da der Hund begraben sein. Hab aber keine Lust, das genau nachzuhalten :confused:

die Idee ist auch nicht schlecht!ich tanke von Anfang an fast immer bei Shell und zwar fast immer V-Power!?vielleicht sollte ich mal zwischendurch woanders und auch mal nur super tanken…
damit wäre auch das Phänomen erklärt, warum er die Fehlzündungen stärker hat, wenn es wärmer ist und wenn ich mal richtig gas gebe! Danke!

Bedank dich nicht zu früh, war ja nur ne Vermutung :confused:
Vielleicht sollten wir beide mal Buch führen über Art des Sprits und Häufigkeit der Aussetzer. Am besten mit den Marken Aral, Shell und Total. Was hälst du davon?
Ich könnte das allerdings aufgrund meines Chips nur mir SuperPlus testen.