[8L] Fehlzündungen ganz selten, meist im 2ten Gang!

User @LeX und ich werden das mal ausgiebig testen und schriftlich festhalten. Wäre schön, wenn auch andere Betroffene an dieser Aktion teilnehmen könnten, das Ergebnis wäre eine Bereicherung der Wiki.
Eine Excel-Tabelle zum einfachen und standardisierten festhalten der Ereignisse kann von mir bezogen werden.

Ich bitte um rege Teilnahme, vielleicht können wir dann dieses Problem ad acta legen.

Zu testende Marken: Shell, Aral, Total, BP, Esso

werde mit testen…wobei die Häufigkeit der Aussetzer schwer zu zählen ist…hängt bei mir von der Fahrweise ab. Ein Test ist es auf jeden Fall wert!

Dann schreibt mich bitte mal im ICQ an wegen dem Excel-Sheet. Haben alle das gleiche, isses einfacher, das auszuwerten.

160281827

kannst du mir die Tabelle via Email schicken?

Klar, bräuchte ich nur deine Email-Adresse :wink:

ooh ja :wink: dachte man kann sie über "mein Profil" sehen. sende sie mir an jack.ogi@web.de

hast du die Fehlzündungen eigentlich auch nur wenn der Motor warm ist? Kriegst du sie auch im Stand wenn du mit dem Gas spielst? bei mir ja, aber nur wenn ich die Kuplung gedrückt habe.

Japp, nur bei betriebswarmen oder heißem Motor! Im stand hab ichs net ausprobiert…

Hey…nach dem ich kein V-Power mehr tanke, haben die Fehlzündungen aufgehört!
Habe seit 2 Wochen nicht einmal "pääng" gehört :breaker:
Hoffe der Zustand dauert so an…

Hast du auch mal das S+ von den anderen Marken probiert?

ja…habe nun 3x verschiedenes S+ getankt…

Hmm, wenn das dann bei den anderen auch so zu beobachten ist, wäre das ja mal ein Ansatz!
Ich konnte leider nichts testen, da mein Auto defekt in der Einfahrt steht…und Versicherungen sind ja bekanntlich nicht die schnellsten, wenns ums zahlen geht…werd das aber, sobald wieder möglich, auch mal testen.

Die Fehlzündungen entstehen doch bestimmt durch den heißen Auspuff. Nach dem Chippen wird ja mehr Kraftstoff eingespritzt, wodurch nach der Gaswegnahme teilweise unverbrannte Teilchen in den Auspuff kommen und sich dort entzünden.
Wenn der Gegendruck der Auspuffanlage verringert wird und der VSD ganz entfernt ist, kann ich mir vorstellen, das die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase weiter erhöht wird und so noch etwas mehr Kraftstoff in den Auspuff gezogen wird.

Aus dem Grund bin ich der Meinung, das es normal ist.
Habe auch "Fehlzündungen" beim schalten.

Ist eine Fehlzündung normal aber nicht eine unkontrollierte Zündung im Zylinder?

Boris

Da geb ich Dir z.T. recht. Bei mir passiert das nur nicht mehr, seit ich das neue alu pop off drinne hab. Das andere original wahr 100% defekt bei mir und ich hatte bei gaswegnahme richtige knaller auch beim stand, wenn ich paarmal gas gegeben hab. Hat ja auch geil getönt aber war anscheinend ne fehlfunktion.
Das alte popoff war so defekt dass es nicht mehr geöffnet hat, das heisst die membrane hatte nen riss, was zur folge hatte dass das pop off nicht mehr geöffnet hat und was widerum zur folge hatte dass der turbo permanent voll auf die drosselklappe gedrückt hat.Ich kann mir vorstellen dass dann genau das passiert, was du oben erwähnt hast, weil das steuergerät meint, der turbo läuft noch und bringt viel luft, also muss viel eingespritztr werden, was aber nicht der fall ist und so knallt es dann…
Knaller kommen meist, bei zu fettem gemisch und aprupter luftwegnahme…

Hmm, am Popoff kanns bei mir nicht liegen…aber ich hab ne VSD-Attrappe drin…aber warum dann nur sporadisch und wenn, dann n paar mal hintereinander?

So, mir is heut was aufgefallen:
Hab die letzten Wochen nix feststellen können, war eben seit langem mal wieder bei Shell (VPower) und - es knallt -.-

:wink: letztendlich war es dein Tipp die verschiedenen Benzin Sorten auszuprobieren…bin froh daß der Wahnsin ein Namen hat "V-Power"!

Könnte mir noch vorstellen, daß es bei Aral mit Ultimate ebenso ist…
ausprobieren! Diese Sorten haben halt fast 100 Oktan…

Wenn du weitere Sorten findest, gib uns bescheid!

Hmm, stimmt ja zumindest mit deiner Erfahrung überein. Was sagen die anderen?

Angenommen, es liegt an den 100 Oktan. Warum Fehlzündungen? Liebe Ingenieure, helft uns.

also ich hab seit dem ich nen BN-Pipes ESD dran hab auch Fehlzündungen, find des aber toll
und kommt auch daher weil ich ein Blow-Off ventil hab

ruckelt er? falls ja, schonmal zündspule überprüft(überprüfen lassen)?!