[8L] Fehlzündungen beim AGU

Hallo A3 Freunde!!!
Wollte mich mal erkundigen ob euer AGU auch Fehlzündungen macht??? Unter Typischen vorraussetzungen wie unter beschleunigung die Gänge wechseln oder beschleunigen und Kupplung treten.Als er noch komplett Serie war hat er das schon gemacht, Seit 1 Jahr hat er nen Software Update , Downpipe, 200zeller rennsport Kat, Bastuk MSD und Remus ESD bekommen immer noch keinerlei veränderung. Mir ist das . Mein Arbeitskollege fährt seit ein paar tagen nen Golf 4 mit nem AGU und er hat den gleichen ungewollten Effekt aber komplett Serie das Fahrzeug.Mir wäre das eigentlich egal aber mir ist letze woche der MSD geplazt am Anschlussrohr einlassseitig also von Kat kommend weggerissen, war mit 20 min. schweißarbeit behoben aber der Kat freut sich bestimmt nicht darüber

Ich freue mich auf eure Antworten!!!

also meiner hat nur nen chip drauf, und mit fehlzündungen hab ich noch nie probleme gehabt… hab ich echt noch nie gehört, das mit den fehlzündungen…

Alter Falter, wie geht das denn das der MSD weg platzt/reist. Hier gibt es ja genug AGU-Fahrer, die können sich ja melden ob das normal ist (glaub ich eher nicht). Hast du dein System mal abgedrückt, kann ja sein das du da irgendwo ne undichtigkeit hast wo Luft gezogen wird und das Benzin/Luftgemisch nicht mehr stimmt z.B. am Krümme Riss(e):perplex:

Servus,

hab auch Fehlzündungen. Weis aber woher die kommen und Schadet meinem auch nicht.
Aber das mit dem MSD wegreissen, sehe ich mal als durchrostet oder die Schelle zuwenig angezogen ggg
Hab jetzt knappe 300tkm und davon 200tkm mit dem MK-MSD/Rohr, und es ist alles noch Heil und Dicht.
Wenn es kein Rost oder die Schelle gewesen ist, dann liegt es am ESD wo den Weg der Abgase nicht freimacht und der Druck sich den Weg selbst sucht PENG
Ist dein Bailys Abschaltventil ein Blow oder Pop - OFF ??
Eigentlich müsste diese Frage doch DEIN Meister beantworten können der früher als Lehrling auch schonmal so ne hübsche Werkstatt-Jacke getragen hat wie du auf deinem Userbild GGGG

Gruß Andy

Danke für eure antworten!!!
@ Andy
habe hier bei gebracht bekommen , erst zu lesen und dann zu schreiben msd und remus esd sind 1jahr alt da is nix mit rost,ist nen pop off aber war vorher auch schon mit originalem SUV

Eigentlich müsste diese Frage doch DEIN Meister beantworten können der früher als Lehrling auch schonmal so ne hübsche Werkstatt-Jacke getragen hat wie du auf deinem Userbild GGGG
Und auf solche dinger kann man auch verzichten

dann fang doch mit deiner freizeit andere sachen an , dann muss ich mich zumindest nicht ärgern

Also am Krümmer kann ich nichts aussergewöhnliches sehen

Kommt meistens vom Offenen pop off. hgabe auch keine probleme wenn ich ein geschlossenes fahre. mit einem offenen habe ich auch hinund wieder fehlzündungen.

Ich denke auch das dein MSD durchgerostete oder eine schelle nicht fest war. Platzen kann das teil bei dir nicht auser du hast eine Auspuffanlage die eben einfach scheiße ist und zuviel staudruck erzeugt. Wobei ich mir mal über die abgasanlage gedaken machen würde.

Moin!

Also ich habe das auch ab und an mit den Fehlzündungen. Habe eine ES Anlage drunter. Denke mal das es sich da eher um unverbrannten Kraftstoff handelt, der dann im Auspuff Zündet. Lag bei mir warscheinlich daran, dass mein Thermostat kaputt war und er deswegen zu fett lief(ist nur auf 75° gekommen)… Häng doch mal den AU Tester dran…Hatte ich früher bei meinem Polo :slight_smile: auch schon. Wenn ich mich da einen Berg runter rollen lassen habe und dann ganz leicht auf's Gas bin, hat es immer schön "geblubbert"…Das die deswegen der Auspuff kaputt geht, halte ich für unwarscheinlich.

Grüße Niels

meiner macht keine fehlzündungen!

meiner ruckelt nur kurz wenn ich kurz vor 3000 upm vom gas gehe (also wenn er gerade den ladedruck voll aufbauen will wenn man da vom gas geht)

das hatte ich damals aber viel stärker wo das suv und die unterdruckleitungen kaputt waren da hat er bei jedem schaltmanöver geruckelt…

glaube aber auch mein schlauch von der aussaugbrücke zum ladeluftkühler ist bisschen undicht und den kleinen verbindungsschlauch unten am llk werde ich auch mittauschen…

greez

Ich hab auch des öfteren solche "Fehlzündungen", war mit Serien-Setup so und ist auch jetz mit 63,5 ab Kat so…
Allerdings ist bei mir auch das Thermostat hinüber, mal sehen obs nach dem Austausch aufhört…

Als direkte Ursache würde ich auch mal ein zu fettes Gemisch vermuten, allerdings kann das ja ziemlich viele Gründe haben… :uhoh:

Gruß Lucas

mein AGU Bj 97 hatte das noch nie … nur wenn er kalt ist im winnter die ersten fünf min. wenn ich z.B. an einer ampel stehe dann ruckt er mal so komisch … also ob er Zündaussetzer hat. Das aber auch nur im winter … ist ihm wohl auch zu kalt :dafuer:

Hallo

was versteht ihr unter Fehlzündung ?, viele meinen wenn´s hinten Fobt, und das ist der unterschied, bei den fahreigenschaften wie oben genannt, kann dies an dem Rückstau und gegenarbeitsdruck der auspuffanlage liegen, eine fehlzündung wäre schon sehr laut also eher knall - Ton, dieses nach dem gasgeben, bzw. hoch oder runterschalten, ertönende FOB geräusch habe ich auch in meinem S3 APY, aber ich für meinen Teil find´s klasse ,-)

Hallo,
hab auch diese Fehlzündungen wenn ich schnelle schaltvorgänge mache und vorher vollgas gegeben hab. Meiner erfahrung/meinung kommt das so ab 150tkm wenn alles schon ein bisschen "abgenutzt" ist. das system regelt zu spät die einspritzmenge runter. könnte ne lahme lambdasonde sein oder dadurch entstehen dass der agu bei volllast die lambdaregelung abschaltet und gnadenlos anfettet. Rückstau in aga schließe ich aus da ich nen großes hosenrohr, 200zeller kat u. ne 63,5mm aga drunter habe. Mich störts nicht…

Habe das Problem mit den Fehlzündungen auch gehabt, zwar nicht so extrem, aber vermehrt, wenn ich vom Gas gegangen bin bei mittleren Drehzahlen oder beim schlten.
Habe das "alte" originale SUV gegen ein neues originales SUV (gibt ja nur noch das vom S3) getauscht und seitdem Ruhe. Außerdem läuft er seitdem auch etwas besser zumindest meint man das!

Moin Moin,
ich grabe dieses Topic mal aus!

Ich habe seit gestern ne Edelstahl Gruppe Anlage ab KAT unter meinem A3. Seitdem habe ich auch bei schnellen Gangwechseln so ein "knallen / Fehlzünden".
Hab mich erst erschreckt und dachte, der Auspuff würde irgendwo gegen schlagen, aber Fehlanzeige!

Ist meistens beim schnellen Raufschalten und nach Vollgas.
Jemand ne Idee was das sein könnte? Mit der Serienanlage hab ich das nicht wargenommen.
Ich nehme allerdings auch seit ein paar Wochen ein leichtes ruckeln war, wenn der Motor kalt ist. Habe schon gedacht Drosselklappe oder SUV.

Bin für jede Hilfe dankbar!
LG
Christian

Hi!

Treibstoff verpufft oder explodiert?! in der Abgasanlage denk ich.

Woher das kommt? Gibt diverse Vermutungen die du oben nachlesen kannst :smiley:

Vielleicht weiss z.B. @Audimeister was? :smile:

Die Frage ist nur ist das wirklich ein Problem und könnte man es überhaupt abstellen?

Die meisten belassens wohl einfach dabei und es gibt keine Probleme.

Ich hab bei mir auch ne 63,5 Anlage ab Kat und nen offenes Suv und bei mir Knallt es auch und das sogar exakt bei 3000upm egal ob unter Last oder nicht.

Aber wissen würd ich schon gern woher das kommt???

mfg Andi

Ich hab auch ein Phänomen ca. bei der Drehzahl und eine 63,5er AGA…^^
Allerdings hat das nicht zwingend was mit den in diesem Thread beschriebenen Geschichten zu tun?!

Wenn ich im Stand mit wenig Gas die Drehzahl auf 3000 RPM hochschraube und dann vom Gas gehe machts ca. bei 2800 RPM ein mal einen dumpfen Sound, wie ein kleiner Aussetzer.

Hab ne Messfahrt gemacht/machen lassen aber war nichts auffälliges.
Nur das die Steuerleitung für den Benzindruck (evtl. heißt das Teil anders) recht hinüber aussieht und getauscht werden muss.

Vielleicht hast du ja das selbe @Audia320vt

hmmm welche Steuerleitung meinst du da jetz genau @raw n baze ? Und ist es bei dir jetz weg das Knallen???

Ich hab dieses Phänomen schon seit einem Jahr und auch keinerlei Probleme mit Irgendwas, dieses Knallen hat er auch schon gemacht wo noch alles original war nur hat mann es halt nicht so gehört mit dem Originalem Auspuf komische Sache.

An diesem Teil was hier auf dem Bild zu sehen ist, hängt ein schlauch dran.
Den meinte ich.

Gruß L

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Aso dürfte ja nen Unterdruck Schlauch sein. Aber die sind bei mir damals wo ich ihn Gekauft hab alle neu gekommen weil hatte noch nen paar Meter da :fuchs:

Kann mir aber irgendwie nich vorstellen das es am Unterdruck liegen soll hmmm @audimeister hast du da vieleicht nen paar Antworten für uns :cap: