habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Habe alle Fehler gelöscht und nach einer Woche Fahren wieder ausgelesen. Folgende Fehler sind wiedergekommen. Was sagt ihr dazu um was sollte ich mich evtl. mal Kümmern?
Gruß
Fahrzeugtyp: 8L - Audi A3/S3
Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56
Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 06A 906 018 BM
Bauteil: 1,8l R4/5V MOTR HS V01
Codierung: 04000
Shop #: WSC 00012
6 Fehler gefunden:
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein
P1602 - 35-10 - - - Unterbrochen
17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Unterspannung bei Grundeinstellung
P1564 - 35-10 - - - Unterbrochen
17973 - Drosselklappensteuereinheit (J338) unterer Anschlag wird nicht erreicht
P1565 - 35-10 - - - Unterbrochen
00561 - Gemischanpassung
12-10 - Adaptionsgrenze ( mul ) überschritten - Unterbrochen
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Unterbrochen
16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis
P0130 - 35-10 - - - Unterbrochen
So hab das eben alles Geprüft habe den Gesamten Batteriekasten ausgebaut und die Masseleitung überprüft. Sie ist einwandfrei habe sie trotzdem mal abgeschraubt und wieder montiert. Die Batterie durchgemessen, die ist auch OK. Fehler ausgelesen …Die Fehler bestehen weiterhin, was könnte es noch sein???
Kann mir garnicht vorstellen… dass Batterie und Verkabelung i.O. ist !!
Aber gut, möglich ist es… denn die Masse geht ja weiter… von unter der Batt. gehts ja dann weiter zum Motor… evtl. ist diese Leistung vergammelt !?!
Prüfe bitte auch auf festen sitz.
Weiteres möglich laut ross-tech wiki Lima defekt b.z.w. Lima-regler (Spannungsregler)
Also ich hab alle kontakte sauber gemacht und mit kontaktfett eingeschmiert. Von daher denke ich das dies soweit passen müsste! die lichtmaschine habe ich erst gewechselt (eine neue) und der fehler war vorher auch schon da! Ich werde nochmals den fehlerspeicher löschen und fahren. Mal sehen was passiert. Danke ersteinmal für die antworten
Oke und was ist nun mit der Masse die zum Motorblock geht ??
Wenn die auch oke ist, dann weiss ich nicht mehr weiter… springt er denn ohne Probleme an ???
Was noch wichtig wäre:
Messe mal bitte deine Batt. Spannung mit einen Multimeter… aber erst wenn das Auto mindestens 3 Stunden gestanden hat.
Als ich die Masseleitung geprüft habe, wusste ich noch nicht das diese zum Motorblock weiter geht. Also könnte es daran auch noch liegen. Da müsste ich ja nochmal alles ausbauen oder? Anspringen tut er ohne Probleme. Ich werde erstmal wie beschrieben die Batteriespannung Prüfen aber das habe ich eigentlich auch erst gemacht (als ich die LIMA gewechselt habe) Ich meine mich daran erinnern zu können das die Batteriespannung bei 11,xx Volt lag (Bei Motor aus) aber ich Messe sie nochmal durch.
Ja, leider ja, aber versuchs erstmal so ohne alles wieder auszubauen…
Also wenns wirklich nur 11,xx Volt waren… hmm ist schon ein Zeichen das die Batt. nicht mehr lange mitmachen wird.
Wenn die 100% OK ist dann müsstest du ca. 12,5 - 12,7 V haben.
Wenn es so ist mit den 11 V dann wäre das eine mögliche Erklärung für deine Fehler mit Unterspannung… denn beim Startvorgang sinkt die Boardspannung bei einer fast defekten Batt. die Spannung noch mehr… daher die Fehler vlt.
So hatte gerade kein Voltmeter zur Hand, mir ist aber grad noch so eingefallen das man ja über den Klimacode:20 die Spannung ablesen kann. Habe das soeben gemacht. Das Auto stand jetzt seit 23.12.2011 also knapp 4 Tage. Die Spannung beträgt 12.0 V (bei eingeschalteter Zündung), fällt dann nach ca. nach 2 Minuten auf 11,8 V ab. Ich denke das ist normal. Wenn ich die Spannung ohne Zündung an messen könnte würde ich sicher auf die 12,5 Kommen. Außerdem bin ich lange nicht mehr gefahren und vor allem nur Kurzstrecke in der Stadt. Also die Batterie müsste in ordnung sein. Da bleibt mir jetzt nur noch das Massekabel zum Motor.
Nee mit Zündung aus kommst du trotzdem nicht auf 12,5 V
Deine Batt. ist einfach bisschen entladen… wie alt ist die schon ??
Ja könnte gut sein die Masse zum Motor.
Wenns die auch nicht ist, dann gibt es einen Massepunkt im Wasserkasten…
also praktisch da wo das Motorsteuergerät sitzt !!!
Ist eine dicke Schraube an Karosse mit ganz vielen Braunen Kabeln … prüf die mal auf festen sitz u.s.w.
Naja die Batterie ist 3 Jahre alt, war aber auch nicht gerade eine Billige. Hab mir ein Multimeter Zugelegt aber bekomm aus dem Ding einfach keinen brauchbaren Wert raus. Keine ahnung wie das Ding funktioniert. Da Prüf ich am besten mal die Masse unterm Wasserkasten. Muss ich da den Wasserkasten ausbauen?
hehe, wenn du nicht viel plan hast von dein messgerät… dann kannst das ding auch schrotten wenn du ne falsche einstellung wählst.
deine starterbatt. hat 12 V gleichstrom.
daher dreh dein regler nach links wo ein "V" ist steht schonmal für volt.
dann die gezogene linie — oder so für gleichspannung. die zahlen stehen dann als grenze… das heisst wenn du 12V messen willst… dann stell das ding auf "20" je kleiner der wert… desto genauer ist die anzeige… also 2 oder 3 stellen nach den komma u.s.w.
mach motorhaube mal auf und entferne die dichtung vom wasserkasten… also da wo die scheibenwischer sind. dann versuchst du die plastik abdeckung vorsichtig anzuheben damit du da rein schaune kannst… müsstest du dann normal schon sehen müssen…wenn du ganz viel pesch hast dann ist dein wasserkassten voll mit wasser… passiert aber nur wenn rechts und links alles voll ist mit laub, dreck u.s.w. dass das wasser nicht mehr abfliessen kann! aber um richtig da dran zu kommen muss man die scheibenwischen abmachen… und dass ist nicht ganz ohne… auch wenns nur 2 schrauben sind… abmachen ist einfach… aber dann wieder dran… du musst dann gucken das die dann wieder richtig sitzen… sonst gehen die dann zu weit nach oben oder nach unten… lässt sich aber schnell wieder einstellen… immer wieder rausdrehen, bisschen drehen und wieder drauf. ein weiteres problem ist das du dann unter umständen nicht mehr die abdeckung fürs wasserkaste richtig drauf bekommst… sodass es dann an manschen stellen ein wenig absteht zur scheibe ! das ist z.B: bei mir der fall… (scheibe getauscht) ansonsten macht es keien probleme (ist dicht) könnte ich aber mit etwas dichtmasse wieder ordentlich machen… stört aber nicht.
daher mein tipp: warte lieber bis ein anderer user auch der meinung ist das du die masse unterm wasserkaste checken sollst !!
und ich sag jetzt einfachmal mal: @kitte (er kennt sich super aus mit der elektrik!)
Das Problem was ich dabei habe ist, das ich mit der Wasserkastenabdeckung schon ewig Probleme habe ( War nicht dicht, Wasser lief über Innenraumfilter in den Fußraum) Habe daher jetzt nach mehreren Versuchen das Dicht zu bekommen einfach schön Dicke Silikon drauf geklatscht, macht man zwar nicht aber ich war es einfach leid. Habe gestern aber nochmal alle Fehler aus dem Speicher gelöscht und habe bemerkt das der Motor bei schnellem Gas geben nicht mehr Ruckelt (was er davor gemacht hat) Wenn das erstmal so bleiben würde wäre ich ja schon zufrieden. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Das ist nicht normal, miss doch mal die Spannung während des Startvorgangs. Wenn sie nur nach eingeschalteter Zündung schon unter 12 V sinkt dann wird sie beim Start richtig zusammenbrechen.
Die Batterie wird noch in Ordnung sein, aber durch das lange stehen und die Kurzstreckenfahrten nicht mehr genügend Ladung bekommen. Gerade im Winter, wenn zusätzliche starke Verbraucher wie Licht, Heizscheibe, Gebläse etc. eingeschaltet sind bekommt die Batterie bei Kurzstreckenfahrten auf Dauer nicht mehr genug Ladung. Die Lichtmaschine liefert gerade noch soviel Strom dass sie die eingeschalteten Verbraucher versorgen kann. Die Batterie bekommt dann nicht mehr viel ab. Spätestens nach einer richtig frostigen Nacht wird der Wagen bei so einer Ladespannung nicht mal mehr anspringen.
Wenn die Möglichkeit besteht hänge die Batterie mal einen Tag an ein externes Ladegerät und beobachte auch mal, welchen Ladestrom sie zieht. Wenn sie nicht defekt ist dann wird sie danach wieder richtig fit sein und auch immer über 12 V Ladespannung liefern.