[8L] Fehlerspeicher

Ok dann mache ich das mal, habe jedoch nur ein Sehr günstiges Ladegerät ohne Ladestromanzeige.

@DJ-SIL Das Multimeter habe ich glaube klein bekommen :vogel: Das ding ist aber auch sehr seltsam. LINK:http://www.amazon.de/Silverline-589681-SILVERLINE-Digital-Multimeter/dp/B000LFXGFK

Um Die Batterie zu messen müsste ich also auf DC 200 Stellen oder?

Das ist egal, zum laden reicht das, man hat eben nur keine Kontrolle wieviel die Batterie am Anfang zieht und wann sie geladen ist.

Nein, immer den nächsthöheren Bereich wählen. Also bei einer 12V-Gleichstromquelle DCV 20 wählen. 200 geht auch, die Anzeige ist dann aber ungenauer, z.B. keine Nachkommastellen bei einem 3-stelligen Display.

Hey Franz, ich hatte auch erst dieses Problem nachdem meine Scheibe getauscht wurde das dann Wasser über den Pollenfilter reinkam !!

Die Sache war das die Idioten vergessen hatten das Hütchen über den Pollenfilter wieder richtig einzusetzen ! Damit ist gemeint die Regenrille…
Wenn diese falsch steht… dann geht das Wasser ins Pollenfilter rein… das muss richtig stehen… guck dir das einfach mal an… bei mir war das nicht richtig eingeclipst ! sodass es eben schief hing… die ist an 2 punkten befestigt… also einfach gucken und mit bisschen fingergefühl wieder ren clipsen… dann kommt kein einziger tropfen mehr rein ! - Und das Silikon kannst du dann getrost entfernen… ist absoulut überflüssig !

Also wie gesagt, Batt. entladen oder eine Zelle ist evtl. defekt !

Zu dein Multimeter:

Steck das schwarzen Kabel ganz unten ein (COM, Masse)
Das rote kommt in der mitte um Spannung zu messen… also VomA
Dann stellste es auf DCV 20

Wenn du mit meine Anleitung nichts messen kannst… dann kann es sein das die Feinsicherung durchgebrannt ist … in dem Falle, Multimeter aufschrauben und Sicherung ersetzen ! - Dann läuft das Ding wieder :wink:

Viel Erfolg !

Gruss Silvio

Hi,

Ich versuche einfach solange wie möglich die Wasserkastenabdeckung drauf zu lassen und wenn ichs doch mal abmachen muss mach ichs dann so wie du es beschrieben hast. Obwohl meine Wasserkastenabdeckung auch nicht mehr richtig in die Schiene rein geht. Irgendwie ist das aber auch eine Fehlkonstruktion ! Man müsste nach jedem Scheibenwechsel Theoretische eine Neue Wasserkastenabdeckung Montieren…Und zum Messgerät …Die Beschreibung war Top, habs aber zurückgeschickt. War mir nicht ganz koscher das Gerät :wink:

Danke auf jeden fall für die Vielen Antworten!!

Gruß

Ganz ab vom Thema, aber es wurde hier erwähnt…
Silikon hat in der KFZ Branche nichts verloren. Damit schädigst Du bloss die Karosserie! Silikon reagiert ätzend aus alle Metalle und födert somit die Korrosion. Nicht umsonst gibt es extra Karosseriedichtmasse.

Juten Rutsch, Timur

Glaub es mir, mach den Wasserkasten ab und mach alles schön sauber… die Rille und die Abdeckung… Silikom komplett entfernen… und dann schauhst dir es mal an mit der Regenrille ! Also das die richtig dran ist ! dann machste deine Wasserkastenabdeckung vorsichtig wieder drauf…

Tipp: Mach zuerst die Ecken dran, dann vorsichtig großfächig (Handlänge) längst drauf schlagen… mit gefühl !!

Du darfst auf keinem Fall mit deinem Daumen nur an einer Stelle feste drücken… um zu meinen damit es einrastet oder so.

1. Es klappt nicht.
  2. Damit ist das risiko sehr groß das die Scheibe 3 Tage später einen Sprung bekommt ! (ich rede aus Erfahrung)

Achja, da dein Pollenfilter paar mal nass geworden ist, würde ich dir raten ihn zu eresetzen… so ist das ein aufwasch… für die ganze Aktion :wink:
Hatte ich bei mir auch so gemacht…war zwar nur 2 Monate alt… aber dadurch das der nass geworden war…is ja aus Papier…!

Zu der Batt. Spannung:

Ich habe Heute extra für dich über den Klimacode 20 die Batt. Spannung gemessen…

Während der fahrt, also auch im Stand (Motor an) —> 14,5 V

Motor aus —> 12,5 V

Nach 3 Stunden Standzeit: 12,3 V

Schalte ich das Gebläse an im Stand (Motor aus) fällt die Spannung auf 12 V.

Und ich fahre auch nur Kurzstrecke (eine Strecke 16 KM, Landstraße)

Deine Batt. ist also definitiv entladen oder eben fast defekt !

Auch guten Rutsch an alle hier :wink:
Gruss Silvio

Alles klar :wink:

Nur das du Verstehst was bei mir Kurzstrecke heist, Ich fahre jeden Tag 2,8 KM (2mal hin und Zurück) Das das nicht sonderlich förderlich fürs Auto ist,ist mir klar aber eigentlich Brauch ich es zur zeit Garnicht aber es nur Rumstehen zu lassen ist auch Blöd. Verkaufenbringt aber bei der KM Laufleistung und dem Baujahr auch nichts mehr.Das ist das Problem was ich eigentlich habe :wink: Und das sich bei STARTVORGANG 2,8KM FAHRT nicht viel aufladen kann ist auch klar :wink: aber ich werde das alles mal Prüfen, mach ich aber wenns bissl Wärmer ist! Aber auf jeden fall Danke das du mal deinen Klimacode geprüft hast :wink:

Und @Timur Ich denke was du geschrieben hast ist hier jedem Klar, das hört man ja oft genug. Muss eben jeder selber wissen, hat ja auch was mit dem Fahrzeugalter zu tun. Ich will daraus keinen Neuen mehr machen.

Aber auch von mir einen Guten Rutsch euch allen!

Gruß Franz

Hallo

Tipp 1: Kaufe dir einordentliches elektronisches Ladegerät Typ CTEK 3,8 oder gleichwertig. Deine Batterie ist bestimmt wartungsfrei und hat somit keine Stöpsel zum Destillat nachfüllen und zum Ausspindeln.
Das Ladegerät kannst du ohne Schaden an der Batterie als Dauerladegerät betreiben.
TIP 2: Leerlaufspannung der Batterie messen, nach ca. 30 min. nach Beendigung des Ladevorganges.
Spannung > 12,5 V Batteriie ist o.k.
Spannung = 12,5 V Batterie geht noch, beginnen auf neue Batterie sparen
Spannung < 12,5 V Batterie ist im Popo, funktioniert noch bei Schönwetter und 20° Aussentemperatur, kann aber beim nächsten Startversuch zusammenbrechen.
Säuredichten: 1,28 geladen, 1,20 halbleer, 1,12 leer.
LIMA: Spannung sollte bei 2000 rpm bei ca. 14,4 ± 0,1 V liegen. Wenn nicht Kollektor, Kohlen bzw. gesamten Regler überprüfen
Bei Bedarf kannst du eine Anleitung zur Überholung der LIMA von mir bekommen.
Tip 3: Über nacht, wenn möglich, das Ladegerät als Erhaltungsladegerät an die Batterie anschließen. Geht auch über die Zigarettenanzünderdose.

Ansonsten Guten Rutsch und kein Eis auf der Straße

Susi_3