[8L] Fehlerspeicher selber auslesen - wie?

Hallo,

ich habe gelesen, man kann den Fehlerspeicher selber auslesen und löschen.

Ich habe einen Laptop (Macbook) mit Windows und USB Port.

Was bräuchte ich alles noch um die Funktion zu nutzen für meinen A3?

PS.: Könnte man das ganze auch an einem Opel Astra 2004 nutzen dann?

blafusel.de
da kannst mal schaun
usb ebay interface mit vcds light kann dir reichen
fuer opel kommts drauf an
da ist andere sw gefragt
kann sein das wbhdiag das kann
fuer vag auf jeden fall

Also wenn dann sollte es preislich im guten Rahmen liegen aber nicht nur irgendein billig Dinge sein was nach 2x kaputt geht und wo ich nur irgendwie einen Teil auslesen kann.

Schön wäre aufjedenfall auslesen und löschen :slight_smile:

Achja ich benötige auch nur das Kabel.

Du brauchst ein OBD II Kabel

Und damit könnte ich dann jede Software nutzen? Also einfach ein preiswertes Kabel von ebay und dann kann ich jede Software nutzen?

also ich hab auch kabel von ebay und die kostenlose testversion vag-com. zum auslesen und löschen reicht es

Also kann ich mit Vag-Com jedes Kabel benutzen oder muss es irgendetwas spezielles sein?

Hat vielleicht mal wer einen Link zu einem Kabel was preislich im guten Rahmen liegt und taugt :wink:

Hallo,

wieso brauchst Du nur die Hardware ? Zu jedem Kabel gehört auch (die passende) Software. Gute Kits die "alles" können gibt's bei www.auto-intern.de einem offiziellen Distributor von VCDS wenn DU eine Vollversion haben willst.

Evtl. wäre ein Hand-Held eine Alternative.

Ich möchte aber gern erstmal bisschen teste nund dachte eben auch an die Testversion von vag-com.

Deshalb erstmal nur Kabel, wie gesagt ich will nichts großartiges programmieren usw, nur auslesen und löschen.

Außerdem kenne ich jemand, der auch eine Software hat die ich mit testen kann.

Achso … dann bei ross-tech.com die Testversion laden. Die kann lesen und löschen und funktioniert mit den billigen EBAY-Kabeln.

Vielen Dank, jap ich werde mir die vag-com Testversion bei ross-tech mal laden und mir erstmal irgendein preiswertes Kabel von eBay zulegen. Das dürfte ja dann mit Windows 7 64 Bit funktionieren oder?

Als Beispiel habe ich das hier herausgesucht: http://www.ebay.de/itm/VAG-KKL-409-1-OBD-II-OBD2-USB-Interface-Diagnose-Skoda-Audi-VW-NUR-KABEL-/140776749175?pt=Elektrogeräte&hash=item20c6f2b877

Das ist nur das Kabel. Dazu könnte ich also die vag-com software nutzen zum testen und das klappt auch mit Windpws 7 64Bit?

Oder sollte ich lieber ein Kabel nehmen, was auch Can Bus beherscht z.b. http://www.ebay.de/itm/CAN-OBD-2-OBD2-1-4-Commander-Diagnostic-VAG-K-CAN-W37-/130714429411?pt=Elektrogeräte&hash=item1e6f2fe7e3 ?

Also wenn du in absehbarer Zeit auf einen 8p oder sonst ein Modell nach 2004 Ausschau hältst, kannste das CAN Kabel kaufen.
Ansonsten reicht das billige vollkommen aus
Gruß

Also in absehbarer ZEit nicht aber irgendwann bestimmt mal, wenn ich ein neues Auto brauch :slight_smile:

Gibt ja fast nur noch Can Bus.

So wie ich gelesen habe funktionieren die Kabel wohl nur mit sehr alter Software von vag-com.

Ich glaube die Version, die mein Kumpel hat (die ich dann auch etwas zum testen nutzen wollte) ist eine relativ neue (10.x oder sogar 11.x).

Welches Kabel würde damit gehen?

ich hab das aus deinem 1. link und es funktioniert einwandfrei

http://www.ebay.de/itm/VAG-KKL-409-1-OBD-II-OBD2-USB-Interface-Diagnose-Skoda-Audi-VW-NUR-KABEL-/140776749175?pt=Elektrogeräte&hash=item20c6f2b877

Das hier?

Und welche Version der Software hast du?

Ps.: Also bei Can Bus funktioniert das Kabel überhaupt nicht oder habe ich da einfach nicht alle funktionen?

So schwer ist das sich garnicht…
Kabel mit OBD II Anschluss ohne can Funktion.
Kost vielleicht ~13€
Software kannst du dir eine aussuchen von tausenden.
Vagcom,modiag,carport usw…
Funktionieren alle gleich und spucken alle denn selben Fehler raus
Gruß

Hallo,

OBDII ist ein Standard der in der Regel dazu dient abgasrelevante Fehler auszulesen. Will man aber andere Steuergeräte überprüfen, so muß man schon auf Software zurückgreifen die herstellerspezifisch arbeitet und über die Standard OBDII Protokolle hinausgeht und auch die geeignete Hardware haben sonst kommt man nicht in die Steuergeräte rein. ich bin beim ADAC selbst unser sehr gutes Laptop mit GUTHMANN Intreface und einer eigens für den ADAC entwickelten Software kommt lange nicht überall rein.

im ebay nach kompletten diagnoselaptops schaun…z.b. von ner werkstattauflösung…damit kannst du alles machen. hab für meins 140 gezahlt

hab noxh nen kompletten diagnose laptop
oder touchpanel pc
winxp
obd2 interface
obd flasher
software
vcds light
wbhdiag usw
ready to run
wenn jmd nen angebot machen will