bei meinem A3 1,8T, Bj. 01/1998, lässt sich der Fehlerspeicher nicht auslesen.
Seit einiger Zeit leuchtet die Airbagkontrolleuchte (Problem bisher unbekannt) sowie die ABS-Kontrolleuchte (Problem bekannt). Beide Fehler sollten vom Schrauber meines Vertrauens gelöscht werden, jedoch erkennt sein Diagnosegerät (Hersteller und Modell unbekannt) meinen Audi nicht. Wir haben es dann mit einem Bosch-Diagnosegerät versucht, aber dort trat der gleiche Fehler auf.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik? Bzw. ist dies etwas, was häufiger auftritt und durch einen einfachen "Trick" behoben werden kann? Momentan sind nämlich sowohl ich, als auch diverse Fachleute komplett ratlos.
Bitte Profil ausfüllen, u. a. Wohnort, um Dir ggf. Vorort helfen zu können und Daten zum Fahrzeug.
Sind evtl. die CAN-Leitungen oder bei Deinem 98er die K-Leitung von der Diagnose-Steckbuchse abgerissen?
Hattest Du im Bereich Fahrerfußraum gebastelt?
Gebastelt wurde nicht, ich habe lediglich mal ein anderes Radio eingebaut.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich mit Autos nicht so gut auskenne. Und leider liegt mir mein Fahrzeugschein gerade nicht vor, da der Audi heute zwecks Fehlersuche in der Werkstatt ist.
Kenn es nur von Opel, bis ca Bj. 2000, dass wenn du ein ZubehörRadio verbaut hast, dass du keine Fehler mehr auslesen kannst, da die Diagnoseleitung auch zum Teil über das Radio lief…
Kurz das Werksmässige Radio rein, und schwupp… ging es mit dem Auslesen
Nein, beim 98er A3 kann das nicht am Radio liegen. Da ist ein anderer Fehler…
Stecker kontrollieren, ob da alle Leitungen dran sind…evtl. sind die Kontakte am Steuergerät korrodiert oder ähnliches…vielleicht steht im Wasserkasten auch Wasser drin.
Wo kommst DU denn her, evtl. ist ein User bei Dir in der Nähe und kann mal nachschauen…
Aaaaaaalso, auch VW kommt nicht in den Fehlerspeicher und alle Kontakte am Steuergerät sehen aus wie neu. Mein Schrauber meint, dass nun wohl ein neues (bzw. gebrauchtes) Steuergerät fällig sei.
Wenn der Fehler tatsächlich das "Fremdradio" sein sollte, welche Leitungen müssten dann außer Gefecht gesetzt werden? Nur die K-Leitung, oder auch die Gala?