[8L] Fehlerspeicher ausgelesen / Drehzahlschwankungen

Hi,

habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Grund: hatte kurz nach Kauf des Autos Drehzahlschwankungen im Leerlauf( zwischen 1200-1400, manchmal zwischen 1000 u. 1200). Hatte schon Lamdasonde gewechselst, danach hat sich das Drehzahlschwanken geändert(auch der Spritverbrauch :D), allerdings noch immer da.

Drosselklappe gereinigt und neu angelernt, vor einer Woche mit VCDS und einer halben Stunde in der Stadt rumgurken und gestern mit der Batterie abklemmen Methode. Drehzahlschwankungen sind nach wie vor da, auch ziemlich starkes ruckeln bei niedriger Drehzahl, wenn man vom Gas geht.

Lt. Fehlerspeicher, liegts wohl am Servodruckschalter, was meint ihr?

PS: Auto fährt sich so total super, zieht gut durch. Tempo 200 läuft er auch. Einzig das Sägen und das Ruckeln(nicht immer)nervt.

Grüße

Flo

hier stand unsinn------------------------------------------

Der Fehler 00533 gibt bereits einen wichtigen Hinweis auf Falschluft.
Mit der Diagnosesoftware im Leerlauf die Meßwerte für Drosselklappenöffnung und Lambdaregelung überprüfen.
Wenn die Drosselklappe zu weit geschlossen ist und gleichzeitig die Lambdaregelung das Gemisch anfettet gibt es eine Falschluftstelle wo nicht gemessene Luft eindringt.
Das kann ein gerissener Schlauch sein, ein defektes Rückschlagventil, eine kaputte Dichtung oder sowas in der Art.

Der Druckschalter der Servolenkung kann auch was damit zu tun haben. Der soll ja die Drehzahl regeln, wenn die Servo beansprucht wird, also dann die Drehzahl erhöhen. Würde den eventuell mal tauschen, wenn er schon im Speicher steht. Kostet auch nicht die Welt.
Dann mal schauen, ob es sich bessert und wenn immer noch was ist nach Falschluft suchen.

den Ansaugschlauch zwischen LMM und Drosselklappe habe ich schon gewechselt, war gerissen.
Auch habe ich schon ne halbe Dose Starterspray benutzt um nach Falschluft zu suchen, Ergbnis: nichts gefunden.

Dann werd ich mir mal so einen Druckschalter besorgen und nochmal alle Schläuche durchchecken.

Hat jemand eine Teilenummer für den Druckschalter? Stahlgruber und Trost schauen mich nur dämlich an und wissen nicht wovon ich rede.

Grüße

So, hab jetzt die Original-Teilenummer: 6N0 919 081 A

Wer bei der Suche auch nur glotzende Gesichter zu sehen bekommt, sollte das Teil Öldruck-Schalter für Servolenkung bzw. für Autos mit Servolenkung nennen. Dann finden die GESCHULTEN Verkäufer auch etwas. Wer aber zu denen hinkommt und sagt, man möchte den Servodruckschalter, fliegen in deren Köpfen nur wild die Fragezeichen hin und her.

Aber mit der VAG-Teilenummer hat sich das ganze eh erledigt.

Achja, scheint wohl wirklich der Druckschalter zu sein. Konnte heute zwar keinen mehr ergattern, allerdings hab ich zu Testzwecken das Kabel abgezogen und siehe da, der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Warum der Fehlercode 00533 noch da ist, kann ich mir nicht erklären, werde berichten sobald der neue Druckschalter eingebaut ist.

Der Druckschalter gibt beim Volleinschlag im Stand an das MST ein Signal und es hebt die Leerlauftdrehzahl an.

00533 Leerlauf unter Anschlagswert = ohne Drucksignal keine Drehzahl Anhebung = Fehler

Was hast du für den Öldruckschalter bezahlt? Hast du ihn beim Zulieferer oder bei Audi gekauft?
Schreib mal bei Gelegenheit, ob sich allein damit das Problem erledigt hat.

klingt plausibel :slight_smile: leider hat niemand, weder audi noch vw das Teil lagernd :frowning: bekomm ich erst am Montag

@kadaver
bei Audi kostet das Teil ca. 37€ oder so inkl. Steuer, bei VW 24€ oder 25€, irgendwas inkl. Steuer

KFZ Teilehändler ala Stahlgruber, Trost und was es da noch so alles gibt kannst du scheinbar vergessen. Nur Originial von VAG

Hast du den Schalter schon eingebaut?

Hole den Schalter heute Abend, nach der Arbeit bei VW ab und bau ihn gleich an. Melde mich dann.
Fahre seit 3 Tagen mit abgezogenen Stecker, Motor schnurrt, das nervige Ruckeln ist weg und anfahren geht auch wesentlich "chilliger".

Grüße

Schalter eben eingebaut, Motor läuft ohne nervigen Sägen :slight_smile: ENDLICH!!
Der Wechsel ist auch ganz easy, mit einem 22er Schlüssel den alten Druckschalter lösen, mit den Fingern gar rausschrauben und den neuen gleich hinterher reindrehen. Dann hält sich der Flüssigkeitsverlust mit 3-6 Tropfen in Grenzen.

Druckschalter kostet bei VW 29,69€ inkl. MwSt, bei Audi ca. 10€ mehr. Teilenummer habe ich ja schon weiter oben mal gepostet

OK. Glückwunsch.
Bleibt die spannende Frage, ist der Fehler 00533 der Leerlaufregelung noch da?

muss ich noch auslesen, mach ich jetzt dann, nach dem Essen :slight_smile:

Edit:

habs noch vor dem Essen geschafft :smiley:
Scheinbar hatte ich den Fehlerspeicher vor 3/4 Tagen gelöscht, als ich das Kabel vom Druckschalter abgezogen habe. Hab nämlich eben das Diagnosegerät angeschlossen und Carport spuckte 0 Fehler aus.
Bin natürlich gleich nochmal eine Runde um den Block gefahren. Nach wie vor 0 Fehler.
Werde aber die nächsten Tage den Fehlerspeicher ab und an mal auslesen. Sollte sich was ändern melde ich mich nochmal.

Mit dem Beitrag von DrRGNE weiter oben sollte diese Frage eigentlich beantwortet sein :wink:

Werde den Wechsel des Schalters dann auch bald mal in Angriff nehmen, denn Falschluft kann ich bei mir keine ausmachen. Danke für die Teilenummer und den Erfahrungsbericht.

EDIT:
@OGCFreaK
War`s bei dir auch so, dass das Sägen am schlimmsten beim Rangieren und Ein-/ Ausparken war und auch schlimmer je wärmer der Motor wurde, also im kalten Zustand fast gar nicht?

bei mir würd ichs so beschreiben, sporadisch, einmal "falsch" gas geben und schon fings an. Aber wie du sagst, beim Rangieren, Ein-/Ausparken wars immer am schlimmsten. Teilweise bin ich 10 km am Stück ohne Sägen gefahren, eingeparkt und bämm da ist es wieder.

edit: @kadaver
steht der Druckschalter bei dir im Fehlerspeicher?

Moin AKLer,

der Druckschalter steht meistens NICHT im Speicher, da er oft nicht elektrisch defekt geht, sondern einfach kein Signal mehr gibt, ohne, dass das MSG das merken würd' und einen Fehler einträgt.

Der Fehler kann nur beim Rangieren auftreten, der Kollege Druckschalter gibt NUR bei Volleinschlag der Lenkung ein Signal. Quasi "heb' die Drehzahl an, wenn du im Leerlauf bist, sonst säufst du ab".

Das liegt daran, dass die Servopumpe mit dem Keilrippenriemen vom Motor angetrieben wird und bei Volleinschlag die Drehzahl sonst anfängt abzusacken (mmh Drehzahlregelung unterer Anschlagswert?!?)

Das Sch…teil wird auch im ETKA/ETOS Deutsch als Leerlaufstabilisierungssenor bezeicht oder vom mir als LeerlaufDEstabilisierungssensor.

So ein schönes AKL4ever :pee: und vielen Dank an Audi für das tolle VW POLO Teil ("6N…").

jetzt wo du´s sagst. Ich kann mit nur abgezogenen Stecker und neu verbauten Druckschalter mit angeschalteten Stecker keinerlei Unterschied merken bei der Drezahl. Er stirbt weder mit noch ohne dem Druckschalter bei volleinschlag ab.

Möglicherweise ist das Teil völliger Unsinn?!?!

Danke DrRGNE für die Info zum Druckschalter.

Möglich, dass man den Unterschied nur in warmem Zustand merkt, wenn der Motor nicht mehr so fett läuft und vielleicht noch ein paar Verbraucher eingeschaltet sind, die am Riemen zerren wie z.B. Klimaanlage. Ich werde das Ding wie gesagt auch mal erneuern und dann mal meine Erfahrungen posten.