[8L] Fehlerspeicher ausgelesen / Drehzahlschwankungen

weist auch zufällig von welchem Hersteller der Öldruckschalter ist den du von VW bekommen hast? Vielleicht findet man den auch im internet günstiger, hab nämlich auch so ein schei* Problem und würds mal ausprobieren obs bei mir auch dann weggeht

auf dem druckschalter steht nichts ausser vw und audi. wenn du auf ebay die ot nummer eingibst kommen einige druckschalter. kosten aber glaub ich sogar mehr. und 30 euro für das teil ist wirklich nicht viel.

der druckschalter könnte von tecsis stammen, früher vdo bzw. imt.

ok war doch beim freundlichen hat mich sogar weniger gekostet als für dich :smiley:
könntest du mir vll verraten wo sich der Öldruckschalter befindet den ich hab keine ahnung, wenn es geht mit Bild, danke

rechts unterhalb der lima müsste normal ein Schlauch sein, das ist einer von der Servoeinheit und dort sitzt der Druckschalter. Ob der beim 1.8T an der selben Stelle sitzt entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Wieviel hast du gezahlt?

Sry hat nichts mit dem Thema zu tun aber ich möchte auch gern mein Fahrzeug auslesen

Ist das das richtige ?

Oder könnt ihr mir bitte ein links aus ebay oder Amazon schicken, das werde ich mir dann bestellen

vielen Dank

hab mir bei amazon das autodia k509 für ca. 25 geholt und auf der carport hp das kkl modul geholt für knapp 30 euro. obd2 geht beim 8l sowieso nicht

edit: seh grad das obd2 bei allen europäischen fzg. ab bj 2001 geht. sollte also passen. sicher bin ich mir aber nicht

knapp 17 euro warens, danke werd ich mal bei gelegenheit nachschauen obs da auch sitzt

Hast du ein link für eBay? Oder Amazon dann kaufe ich mir es gleich

Mfg

http://carport-diagnose.de/de

lad dir dann erstmal nur die Carport Software kostenlos runter und installier sie auf deinem Laptop.
Schließ das Kabel an Laptop und deinem Auto an. Soweit ich weiss kannst du dann so ziemlich alles auslesen, aber nichts löschen oder codieren. Ebenso müsste dir die Carport Software anzeigen welche Module du kaufen müsstest.

vielen dank :slight_smile: dann kaufe ich mir das kabel von Amazon sollte passen am S3 8L 2001 oder ? :slight_smile:

jetz nur noch eine frage wo sind der anschluss womit ich das kabel verbinden kann ?

mfg

unter dem Aschenbecher, ganz hinten. dort musst du eine Klappe entfernen, dann kommt ein lilafarbener Port zum vorschein

wie bist du eigentlich an den öldruckschalter gekommen da kommst ja kaum ran von oben, hast den von unten gemacht?

ne, bin von oben ran. fands jetzt eigentlich gut zugänglich. bedenke, ich habe den 1.6er. ich weiss nicht wie der 1.8t von innen aussieht

So habe mir jetzt das K509 bestellt was brauche ich jetzt für eine Carport Software? Funktioniert sie auch mit der Freeware. Bzw welche Version empfehlt ihr?
mfg

http://carport-diagnose.de/de/download

die 1.4.16 lädst du dir runter. damit kannst du schonmal kostenlos den fehlerspeicher auslesen. alles weitere, welche module du brauchst sagt dir dann carport schon.

Vielen Dank :slight_smile: für die nette Hilfe.

Mfg
Giovanni

viel unterschied is da glaub net vom innenleben, den der öldruchschalter sitzt auch inder nähe von der lima wie bei dir allerdings frag ich mich da wie du da ran gekommen ist verdammt quer das teil um des rauszudrehen

so ware ist jetz da, habe jetz noch eine kleine frage möchte auch gerne meine Drosselklappe reiningen , mann soll nachdem reiningen sie neu anlernen geht das mit dem kabel und Carport ?

http://www.a3-freunde.de/wiki/ReinigungDrosselklappe

mfg

ja, in carport gibts ein Menu das heisst Sonderfunktionen. siehe screenshot

ich würde so vorgehen: Lernwerte löschen, Batterie ca. 5 Minuten abklemmen( -Pol reicht aus), danach anklemmen und Zündung anmachen(nicht starten)auch ca. 5 minuten, dann Motor starten und warten bis sich die Drehzahl bei ca. 800 Umdrehungen eingependelt hat(während der gesamten Zeit kein Gas geben).

edit:
Bevor du aber die Drosselklappe ausbaust und an ihr rumfummelst, würde ich erstmal nur den Ansaugschlauch abziehen und schauen ob die Klappe überhaupt versifft ist.

habe im Drosselklappenworkshop eben gelesen, dass sich die Drosselklappe nach meiner beschriebenen Methode nicht anlernen lassen würde. Dazu hier ein interessanter link! Drosselklappe anlernen 1.6 SR AKL - Golf 4 Forum ist zwar ein Golf4 aber hat ja bekanntlich den selben Motor :wink:

Super vielen Dank :slight_smile: , also wenn die klappe nicht dreckig ist nichts reinigen und neu anlernen stimmts?

Und falls doch reinige ich die drosselklappe wie auf der Anleitung beschrieben und wenn ich fertig bin Carl Port öffnen und dann Reset Al Learn Values ausführen und wie beschrieben vor gehen.

Ah okay sehe gerade dein edit, hmm im link find ich auch nur eine passende Lösung oder was meinst du?

Sollte eigentlich nicht schwer sein sie neu anzulernen.

Zitat von Audi Meister

Mfg