[8L] Fehlerspeicher 00542

Hallo,

ich hab eben mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen und folgender Fehler wurde festgestellt:


Address 01: Engine
Controller: 06A 906 019 D
Component: 1.6l R4/2V SIMOS HS2153
Coding: 04000
Shop #: WSC 06313
1 Fault Found:
00524 - Knock Sensor 1 (G61)
37-00 - Faulty
Readiness: N/A


Address 03: ABS Brakes
Controller: 1J0 907 379
Component: ABS ITTAE 20 GI V00
Coding: 03604
Shop #: WSC 06435
No fault code found.

Google spuckt leider nichts bzgl. eines A3 aus, laut Code soll wohl etwas mit dem Nadelhubgeber nicht stimmen, weiss jemand was genau da schief läuft?
Und was kostet ein neuer Nadelhubgeber?

Grüße und Danke

abend,
nadelhubgeber hast du nicht. das hat nur ein dieselmotor. fehlerspeicheranzeige ist dein klopfsensor. leider kann man aus deinem engl. ausleseprogramm nicht erkennen was er für ein fehler hat… faulty?? means defekt??? glaube du solltest mal ein "deutsches" programm drüber laufen lassen. evtl vag com shareware? und dann mal sehen was er für einen fehler genau abgespeichert hat…evtl. ist der klopfsensor defekt. vom aufwand her wär des nicht so teuer…
gruß sun

Hallo,

ich hab jetzt mal die Deutsche VAG-COM rüber laufen lassen, da kam noch einiges dazu:
Scheinen auch alles permanente Fehler zu sein, denn ich hab nach dem ersten Scannen alle Fehler gelöscht -> sofern ich das richtig gemacht hab und anschließend nochmal gescannt.

VAG-COM Version: Auto-Intern 303.2

Fahrzeugmodell: 8L - Audi A3/S3
Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 06A 906 019 D
Bauteil : 1.6l R4/2V SIMOS HS2153
Codierung : 04000
Werkstattcode : WSC 06313
1 Fehlercodes gefunden:
00524 - Klopfsensor 1 (G61)
37-00 - defekt
Readiness: Nicht vorhanden

Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 1J0 907 379
Bauteil : ABS ITTAE 20 GI V00
Codierung : 03604
Werkstattcode : WSC 06435
0 Fehlercodes gefunden:

Skipping Address 15-Airbags

Adresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 8L0 919 860 A
Bauteil : AB-KOMBIINSTR. VDO D07
Codierung : 08042
Werkstattcode : WSC 00000
IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0V0063175
1 Fehlercodes gefunden:
01176 - Schlüssel
07-00 - Signal zu klein

Adresse 35 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 8L0 862 257 G
Bauteil : ZV-Pumpe, DWA, Funk D16
Codierung : 13130
Werkstattcode : WSC 00000
6 Fehlercodes gefunden:
01367 - Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung
35-00 - -
01371 - Alarm durch Türkontaktschalter Fahrerseite
35-00 - -
01372 - Alarm durch Türkontaktschalter hinten/Beifahrerseite
35-00 - -
01374 - Alarm durch Klemme 15
35-00 - -
01362 - Schalter für Heckklappe schließen (F124)
29-00 - Kurzschluß nach Masse
00991 - Innenbeleuchtung
28-00 - Kurzschluß nach Plus

End -------------------------------------------------------

Fangen wir mal an dem ganzen auf den Grund zu gehen:

00524 - Klopfsensor 1 (G61)
Scheint ja ganz klar zu sein, der Klopfsensor 1 ist defekt - Was kostet das Ersatzteil? Kann mans selber machen? Was kostet die Reparatur in der Werkstatt?

01367 - Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung
Da hab ich über Google wohl schon einiges gefunden, wahrscheinlich hat die Pumpe wohl irgendwo Druckverlust und überhitzt dadurch.
Ich kann die Pumpe aber auch X mal hintereinander verwenden, Sie schließt / öffnet immer bestens.
Das zischen das man wohl feststellen kann, wenn die Leitung undicht ist konnte ich nirgends hören, außer an der Pumpe selber, da zischt es deutlich - ist das normal?
Alles in allem scheint das aber kein sonderlich schlimmer Fehler zu sein oder?

01371 - Alarm durch Türkontaktschalter Fahrerseite
Keine Ahnung was ich damit anfangen soll, meine Innenraumbeleuchtung geht immer richtig an / aus etc.

01372 - Alarm durch Türkontaktschalter hinten/Beifahrerseite
Das selbe wie die Fehlermeldung darüber.

01374 - Alarm durch Klemme 15
Werd ich auch nicht wirklich schlau draus.
Klemme 15 sitzt doch auch unter dem Lenkrad oder?

01362 - Schalter für Heckklappe schließen (F124)
29-00 - Kurzschluß nach Masse

Hört sich nicht berauschend an, wo ist hier zu suchen?
Was genau macht der Schalter?

00991 - Innenbeleuchtung
28-00 - Kurzschluß nach Plus

Hört sich auch nicht gut an, hier scheint ja irgend nen Stromkabel der Innenraumbeleuchtung nen kurzen auf + zu haben, allerdings funktioniert die auch ohne Probleme und die Sicherung ist auch noch nicht durchgebrannt.

01176 - Schlüssel
07-00 - Signal zu klein

Hört sich auch nicht kritisch an, würde mal raten es hat was mit der Wegfahrsperre zutun die Meckert das das Signal vom Schlüssel zu schwach ist, oder was heisst der Fehler?

Jetzt nochmal einiges zum Auto:
Ist nen 1.6er A3 8L BJ 1/97

Nachgerüstet hab ich in dem Wagen ne Funkfernbedienung mit neuen Schlüsseln
(Die Wegfahrsperren-Röllchen habe ich aus den alten Schlüsseln übernommen)
Wagen springt aber ohne Probleme immer an und geht auch dann nicht aus.

Ansonsten hab ich folgendes gemacht, falls es hilft die Fehler ggf. zu finden:

  • Tagfahrlichter nachgerüstet (Hängen an Klemme 75 und den Standlichtern)
  • Neue Rückleuchten
  • Neues Radio mit Strom von Dauerplus (neues Kabel von der Dauerstromklemme unterm Lenkrad zum Radio verlegt)
  • zusätzlicher Zigarettenanzünder über Klemme 75 angeschlossen und von dort aus dann nen Handyladekabel verlegt.
  • Fußbodenbeleuchtung ebenfalls an Klemme 75 angeschlossen, welche über eine Fernbedienung an/aus geschaltet werden kann.
  • Verstärker Kabel verlegt (Strom kommt direkt von der Batterie)

Alle Kabel sind natürlich über Sicherungen abgesichert.

Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen :wink:

Ich war zu Blöd und hab den Fehlerspeicher nicht gelöscht sondern immer nur die Eingabe, hab jetzt mal den gesamten Fehlerspeicher gelöscht und mal schauen was davon wieder kommt.

Allerdings leuchtet bei mir seit eben die ABS Lampe und geht nicht mehr aus -> im Fehlerspeicher wird ebenfalls nichts angezeigt =/

/edit

Es scheint folgendes zu sein bzgl. der ABS problematik:
http://www.a3-freunde.de/forum/t29196-s1/8L-Zuendschloss-kaputt.html

Hallo,

ich habe heute den Zündschloss schalter getauscht sowie den Klopfsensor.

Das Zündschloss geht jetzt wieder ohne Probleme, allerdings meckert das Steuergerät nach kurzer Zeit wieder das der Klopfsensor defekt sei.

Jemand ne Idee wo ich da noch suchen kann?

Grüße & Danke

Klopfsensor -> Wenn du ihn gewechselt hast, und trotzdem auftaucht, würd ich mal das Kabel angucken :slight_smile:

MfG

Das Kabel sieht noch sehr gut aus (Also die Steckverbindung etc.)

Grüße

Kann ich denn das Kabel irgendwie auf Funktion prüfen?

Grüße

Ich hab heute mal nen Termin für nächste Woche beim freundlichen gemacht, da mir die Ideen ausgehen.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee die mir helfen könnte?

Grüße

Wie kann ich den Klopfsensor direkt mit VAG-COM ansprechen?

Da der Fehler immer nur nach einer relativ langen fahrt im Fehlerspeicher erscheint, wäre es gut wenn ich den direkt ansprechen könnte um ihn zutesten.

Grüße & Danke

Du kannst den Klopfsensor nicht einfach so ansprechen.
Generell wenn der fehler wieder kommt gibts ein paar dinge zu beachten

  • Die auflagefläche des Sensors muss am Block sauber und Korrosionsfrei sein.
  • Angezogen werden MUSS mit 20Nm, kein ausweg, 20NM, nicht mit hand
  • Alle aggreagte, Lima, Klima, Servo etc. müssen fest und einwanfrei sein, wenn eines derer einen schlag hat und unwuchtig ist, wird auch der Klopfsensor maulen weil sich die wellen dorthin übertragen
  • Zum schluss alle Kabel durchmessen, von den Klopfgebern rauf zum Motorsteuergerät. musss natürlich Null Ohm sein.

Sollte das alles gegeben sein muss der wagen laufen, oder ein zylinder ist Platt ( Kolbenkipper, Loch im Kolben, Laufhülse Zylinder gerissen, Falsches gemisch ( Düse ) etc.

Daher bitte sauber machen, mit 20Nm anziehen, danach wieder melden dann sage ich dir an welchen pins du was wohin messen musst.

Hallo Audimeister,

ich hab die Fläche mit Spiritus gereinigt und die sah soweit super aus.

Bzgl. des Drehmoments: Das habe ich natürlich gemacht.

meinst du echt das es z.B. an der Lima liegen kann?
Wäre es dann nicht eine andere Fehlermeldung?
Meine sagt ja eigentlich ganz klar das der Sensor defekt sei und nichts von falschen Werten o.ä.

Grüße und Danke

Da hast du recht, das war eher allgemein gehalten. bei dir kann nur der Geber defekt sein, oder eben die Kabelage rauf zum steuergerät :slight_smile:

Also hat mir Audi entweder nen defekten Sensor verkauft
(Teilenummer etc hab ich verglichen und die passt)
oder der Kabelstrang ist defekt, richtig?

Kann ich die Kabel denn irgendwie auf Funktion prüfen?

Grüße

Wie ich bereits sagte, du musst den Widerstand mitm Ohmmeter messen, vom stecker rauf zum stecker am motorsteuergerät, alle müssen 0 Ohm haben.

So,

der Wagen war jetzt bei Audi, heute wurde geschaut was drann ist und mir ein Preis genannt - bin dabei dann fast vom Stuhl gefallen.

Folgendes ist dabei rausgekommen:

Da ich denen bei Audi gesagt habe, das ich den Klopfsensor bereits getauscht habe, mit einem Originalen Erstazteil (ebenfalls dort erworben), haben Sie wohl alle Kabel durchgemessen etc und am Ende hat sich rausgestellt es sei doch der Klopfsensor.

Ich soll jetzt ~250€ zahlen und was wird gemacht? Der Klopfsensor wird von denen getauscht… Darüber hinaus wollen die auch nicht nur deren Arbeitszeit bezahlt bekommen sondern auch einen neuen Klopfsensor, den ich dort erst vor ca. 2 Wochen gekauft habe… Angeblich habe ich den neuen beim Einbauen zu fest angezogen und deswegen sei er kaputt (ich hab ihn natürlich mit 20 NM angezogen).
Wobei ich mich hier Frage selbst wenn ich den mit 50NM angezogen hätte, was zur Hölle soll an dem Ding kaputt gehen?!

Darüber hinaus sei wohl bei mir die Achsmanschette vorne rechts gerissen und fett tritt aus - hat hier einer ne Ahnung was die Repartur kostet bzw. was ein fairer Preis dafür ist (bei denen lass ich das bestimmt nicht machen)

@Audimeister du vielleicht?

Vielen Dank!

So, die Story geht weiter:

Heute hat mich dann der "freundliche" relativ kleinlaut angerufen und mir mitgeteilt, das auch nach dem Klopfsensor tausch der Fehler nach wie vor bestehe und man nun schauen müsse was es sei.

Er versucht wohl irgendwie zu schauen ob es ein Software update gibt, ansonsten vermutet er ein Wackelkontakt am Steuergerät oder er meint das Steuergerät sei hinüber… Wirklich den durchblick schien er aber nicht zu haben.

Hat jemand von euch eine Idee?

Nein also ich bin ehrlich, entweder ist es die Kabelage und wenn es die nicht ist, dann wirds auch das Steuergerät nicht sein, weil wenn das was hat, dann geht eigentlich ncihts mehr, dann isser tot eigentlich.

Nen softwareupdate für nen 97er AEH, ich lach mich Kringelig… :biggrin:

Kann wie gesagt nur noch Tackelage oder das Stg sein, wobei ich letzters an deiner stelle bei ebay kaufen würde und den freundlich nur alnernen lassen würde, sonst boist 800€ quitt.

Hallo,

was ist denn die Tackelage? konnte da auch über google nichts finden - außer irgendwas zu Segelschiffen.

Bzgl. des Steuergerätes, da glaube ich ehrlich gesagt nicht drann - denn sonst läuft ja alles ohne Probleme oder kann das echt nur bei der Steuerung für den Klopfsensor defekt sein?

Was kostet denn ca. nen gebrauchtes Steuergerät + anlernen beim freundlichen?
Kann ich irgendwie herausfinden welches Steuergerät ich brauche ohne das alte auszubauen und auf die Nummer zu schauen?

Grüße und Danke

Tackelage = Seile = Kabel :wink: "Sorry"

das steurgerät gibts für 50€ bei ebay, anlernen kost um die 40€