[8L] fehlerhafter Wechsel der Zylinderkopfdichtung - drastische Erhöhung des Ölverbrauchs?

Hallo zusammen

Ich weiß, dass es schon hier sehr änliche Themen gepostet wurden, aber ich kann eine eindeutige Antwort auf meine Frage nicht finden.

Zu meiner Geschichte:

Es hat mich mit meinem Audi 8l (1.6 102ps Bj. 2001 195tsd) km vor der Rückreise (NRW->Bayern) nach dem Weihnachtsferien erwischt. Motorlampe war an, verminderte Motorleistung, und Schaum im Motor. Ich bin sofort zu einer Werkstatt gefahren (Auswahl von Werkstatt durch Empfehlung), und die Diagnose - ZKD muss gewechselt werden. 450 Euro hat das gekostet. Und am nächsten Tag hole ich mein Auto ab, und fahre sofort heim. Das Auto lief schon perfekt, aber nach dem Wechsel ist der Ölverbrauch extrem hoch geworden. Für 600km wurde mindestens 4 Liter verbraucht. Vor dem Wechsel war es ganz normal, vielleicht 0.5 Liter auf 1000km.

Ich bin jetzt zu meiner Werkstatt gefahren und mir wurde folgendes gesagt: Es kann entweder Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe sein. Um das zu erfahren, muss man ZKD wieder raus => also noch mal 500 Eu. Und wenn es Kolbenringe sind dann kostet die ganze Reperatur 1500-1800 Eu und bei dem Kilometerstand ist es ein gewisses Risiko wegen Kompression.

Dieser Aufwand für so ein altes Auto ist mir nicht denkbar. Ich werde dann das Auto verkaufen. Aber in solchem Zustand bekomme ich dafür vielleicht 500eu.

Meine Frage:

Kann fehlerhafter ZKD-wechsel dieser Ölverbrauch verursachen??? Weil vor dem Wechsel, hatte ich kein Anzeichen dafür. Kann ich aus diesem Grund mit einer Kulanz der Werkstatt rechnen, dass sie mir das Ölverbrauchsproblem besetigen?

Danke für eure Hilfe

wenn unterm auto alles trocken ist, wird er es verbrennen. vieleicht ist beim einbau die zkd beschädigt wurden und das öl geht direkt in den verbrennungsraum.
ventilschaftdichtung oder kolbenringe/ölabstreifringe würde ich ausschliessen, da der fehler vor der instandsetzung nicht da war.
gucke mal an deinen auspuff, der müsste extrem qualmen und sehr ölig sein.
eventuell mal die kerzen rausschrauben und nachsehen, ob man sieht, in welchem zylinder das öl verbrannt wird

vorab würd ich auch erstmal kompression messen.

Ok! wenn du in diesem Fall die Ventilschaftdichtung bzw. Kolbenringe ausschließen würdest, das ist schon mal was. Genau, bei mir wird es nämlich verbrannt, da es stark qualmt. Kerzen rausschrauben, kompression messen das sind schon die Augaben für einen Spezialist, also nicht für mich. Bei mir geht es mehr darum, ob ich von der Werkstatt fordern darf, wo mir ZKD gewechslt wurde, mein Problem mit dem Ölverbrauch zu lösen, so wie es vor der Reparatur war.

dann würd ich als allererstes zur werkstatt fahren die die zkd eingebaut hat und denen das problem schildern.

Würde mit der Werkstatt sprechen, und um Nachbesserung bitten. Trotzdem wo anders ,mal die Kompr. prüfen lassen. ( Boschdienst). Nicht das die Werkstatt, dir einen vom Pferd erzählt.

Jetzt läuft die Geschichte weiter.

Nach der Rücksprache mit der Werkstatt wurde meinem Auto Diagnose gemacht: Kolbenringe müssen ausgetauscht werden. Und auf meine Frage, wie das mit dem ZKD wechsel zusammenhängt, wurde gesagt, dass bei langem Fahren mit kaputter ZKD und wasser im motor können dann nach dem wechsel der ZKD die Kolbenringe kaputt werden. Ist es möglich???

Ich habe mich entschieden das auto zu reparieren. Ich bin dann mit dem auto zur werkstatt gefahren (7 liter öl auf 600 km). Nach 3 Tagen reperaturarbeiten hat der Freund von mir das Auto abgeholt und ist damit sofort 25 km gefahren. Sein Eindruck war das Auto lief top. Es wurden auch ventilschaftdichtungen, ölfilter, zahnriemen, wasserpumpe gewechselt.

Jetzt komme ich nach 2 wochen um das Auto abzuholen. Ich merke sofort dass der motor ist unruhig und arbeitet eigenlich genauso wie vor der Reparatur. Motorlampe ist auch an((. Der Mann aus werkstatt hat auch dem Freund damals gesagt, dass innerhalb von nächsten 500km kann noch gestiegene ölverbrauch sein. Ist es auch realistisch?

Ich bin jetzt am verzweifeln. Da morgen Sonntag ist, und die werkstatt zu ist, und ich sollte 600km mit dem Auto fahren. Kann es sein dass das Auto doch später besser laufen wird, dass ich zuerst einige km fahren muss damit neue komponenten richtig funktionieren???

Hallo,

Das kann alles sein.

Falls vor der Reparatur Wasser in die Verbrennungskammern gelangt ist, können die Kolbernringe arg beansprucht worden sein. Wasser kann man eben nicht komprimieren, wie man es mit Luft(-gemisch) kann. Z.B. wenn mann bei grösseren Überschwemmungen durch eine zu tiefe Pfütze fährt und Wasser in den Motor gelangt, dann stirbt der Motor. Da bei Undichtigkeiten in der ZKD nur geringere Massen Wasser reinkommen, geht das noch, aber der schwächste Punkt - die Kolbenringe - werden schon beansprucht.

Erhöhter Ölverbrauch die ¨nächsten paar 100 km sind auch möglich - die Teile müssen erst mal eingefahren werden.

Was mir nicht gefällt ist das, dass die Motorlampe schon wieder an ist…

Hat die Werkstatt eventuell Notdienst? Dann könntest du da ja vielleicht mal wegen der Motorlapme noch mal anrufen…

Kolbenringe müssen sich erst mal wieder dem Brennraum anpassen.
Haben die Leute überhaupt mal die Fehler ausgelesen? Motorlampe an = Fehler im Speicher

Danke für eure Antworten.

Ich bin noch ca. 50km gefahren. Manchmal läuft es besser, manchmal schlechter aber nicht so wie es sein soll. Und gerade beim Einschalten, ist der Motor unrugih, und es kommt viel Qualm hinten raus. Die Motorlampe war sofort nach der Reparatur noch nicht an.

Ich habe mich entschieden das Auto in die Werkstatt zu fahren, da ich nicht glaube dass das Auto von alleine wieder normal fährt, oder noch schlimmer dass ich 600 km nicht schaffe. Hoffe dass in der Werkstatt wird was gemacht und nicht gesagt dass es normal ist…

Habe noch vergessen zu erwähnen, bis jetzt habe ich keine Ölverluste festgestellt

Das ist ja schon mal was. Ich glaube, ich hätte auch so entschieden und das Auto erst einmal dagelassen. Hauptsache, du kommst auch wieder nach Hause.

Ist die Werkstatt deines Ermessens nach einiger Massen kompetent? Wissen die z.B. auch, dass nach Abklemmen der Batterie die Drosselklappe wieder anzulernen ist? Aber ob eine nicht angelernte DK die Motorlampe "auslöst" weiss ich nicht.

Jedenfalls wünsche ich dir noch einen guten Ausgang der Geschichte…

Das gleiche hatte ich auch mal mit meinem alten A3 1.8.
Nach 2 Monaten hatte ich sowas von die Schnauze voll, dass ich die Karre verkauft habe. Weil es einfach nicht besser wurde…

Aber Dir viel glück.

Vielen dank, ich glaube auch noch an happy end, da ich in letzten Monaten schon so viel Geld investiert habe, wie das Auto selbst Wert war.

Werkstatt …denke ich schon kompetent. Auswahl war durch die Empfehlung. Und mit dem Weg nach Hause hatte ich Glück mit Mitfahrgelegenheit…

Ich habe leider auch sau viel Geld dafür ausgegeben. Doch leider hat das alles nichts gebracht. Naja, ich drücke Dir die Daumen.

Ich greife das mal hier auf, weil ich das gleiche Problem wie der TH Ersteller habe. Muss die Werkstatt hier kostenlos nachbessern?

Gruß,
Raiden

Kommt ja drauf an, was genau passiert ist…

Also hab bei meinem Audi A3 Bj 2001 ZKD machen lassen. Kopf wurde geplant und mit ner neuen Dichtung wieder eingebaut. Hab jetzt aber das Problem, dass er aus dem Auspuff dunkel grauen Qualm rauspustet und ich so nicht mehr fahren kann. Das Problem trat paar Minuten nachdem ich von Werkstatt los bin auf, also sobald der Motor warm wurde. Vor der Reparatur hatte ich das Problem nicht. Ich glaub es ist wahrscheinlich ein Ölabstreifring, wie beim TH Ersteller. Muss ich jetzt wieder die komplette Reparatur zahlen?

also manche leute kann ich nicht verstehen…wenn ich ein auto zur reparatur bringe und ich nach dem abholen feststelle,das da was nicht stimmt,fahre ich wieder zur werkstatt.die geben wohl eine garantie/gewährleistung auf die durchgeführte arbeit.falls es ein fehler von denen gewesen ist,müssen sie kostenlos nachbessern.falls das problem was er jetzt hat allerdings nichts mit der reparatur zu tun hat,wird es schon was kosten.

Ich war dort und es heißt es sind verschlissene Kolbenringe.

atm ist billiger als die Reparatur.

Die Frage ist ob ich jetzt sinnlos Geld zum Fenster raus hab weil ich zkd gemacht habe