[8L] fehlerhafter Wechsel der Zylinderkopfdichtung - drastische Erhöhung des Ölverbrauchs?

warum wurde denn die zkd gemacht,wenn es die kolbenringe sind?hat die werkstatt ja ne tolle diagnose gestellt…:grinsno:

Zkd war undicht und jetzt sind die Kolbenringe dazu gekommen :breaker:

Selbes Phänomen hatte ich am 1,6er aber auch mal… hat ständig das Wasser vernascht und ziemliche Probleme mit der Temperatur gehabt. Hab dann die Kopfdichtung getauscht. Die Probleme waren danach weg, dafür kam stark erhöhter Ölverbrauch hinzu. Warum wieso weshalb, keine Ahnung! Ist ja ein Alublock (zumindest der AEH), vielleicht ist der deutlich empfindlicher was die Vorbereitung der Dichtflächen oder die Gleichmäßigkeit der Anzugsmomente der Kopfschrauben angeht.

Naja, hab das dann als Grund gesehen, einen schönen Fünfzylinder einzubauen :up:

Wie kann ich denn prüfen ob die ZKD nicht richtig eingebaut wurde? Luftblasen im Ausgleichsbehälter? Falls ja kann ich die Kolbenringe ausschließen?

Du kannst messen, ob Abgase im Wasser sind. Falls ja besteht die Wahrscheinlichkeit. Ausserdem: Hast du Schleim am Öleinfüllstutzen im Deckel?

Nein kein schleim, wie kann ich die ggf. die Kolbenringe ausschließen?

Ich bin gar kein Audi-Fahrer, bin aber beim Recherchieren auf diese Seite gestoßen. Vielen Dank den kompetenten Antwortern zu diesem Thema.

Ich möchte hier nur meinen Fall dazuschreiben:

Ich habe nach Erneuerung von ZKD und Zylinderkopf auch einen erhöhten Ölverbrauch, allerdings nicht so dramatisch wie hier und woanders geschildert: Statt 1/2 L Öl auf 1000 km bei dem alten Zylinderkopf (mit Rissen, Ölaustritt an ZKD) habe ich jetzt ca. 1L auf 1000 km. (ZKD trocken, Luftfilter auch, kein Schleim an Kühlwasserdeckel bzw Wasserspuren an Öleinfüllstutzen)
Ich vertraue der Werkstatt bzw. dem (neuen?) Kfz-Schrauber nicht, es ist viel Dummes passiert dort. Ich weiß noch nicht, ob auch ein Außenleck besteht, immerhin haben sie meine Ölablaßschraube rundgemacht.
Auf verschiedenen Internetseiten wurde gesagt, daß nach einem ZKD/ZK-Wechsel vorübergehend mehr Öl verbraucht wird. Warum, habe ich noch nicht verstanden. Allerdings bin ich seitdem ca 2000 km gefahren. Dann wird es jetzt wohl nicht mehr besser, oder?
Die Kolben des Motorblocks seien in Ordnung gewesen, hieß es in dieser letzten Werkstatt (dessen Chef ich ein Urteilsvermögen in dieser Sache zutraue). Die Ringe kann man ja aber nicht sehen.
Im Auspuff ist viel fester Ruß, bin mir aber nicht sicher, ob das schon vorher so war. Allerdings ist mir vorher nichts aufgefallen. Aber da habe ich ja auch nichts gesucht…

Ich habe die Erfahrungen gemacht, daß eine vermutete Ursache es nicht sein kann, wenn sie nicht logisch ist.
Wenn das Problem sofort nach dem ZKD/ZK-Wechsel aufgetreten ist, muß es einen Bezug geben.
Nun haben sie bei mir ja auch die Ablaßschraube malträtiert… doch kann das ein so großes Leck sein, wenn im Stand nichts tropft?

Mir ist mal aufgefallen, daß irgendwann nach einer Fahrt mit 2 Std Stau der ganze Bus mit feinen schwarzen Pünktchen übersät war, die ev. auch den Lack etwas angelöst haben: Beim Abwischen mit Klopapier war auch ein bißchen Gelb dabei.
Nach langer Autobahnfahrt ist hinten unten wieder so ein leichterer Pünktchenfilm gewesen.

Mein 30j alter Bus hat jetzt zuletzt wirklich zu viel Geld gefressen. Aber ich habe noch kein neues Auto-Konzept… Die neueren mit zu viel Elektronik und Plastik - und höhere Versicherung… Ich möchte schon, daß er mit dem neuen ZK noch ne Weile hält…

Naja, das wars.
Viele Grüße
Frank

Was sagt denn eine Kompressionsmessung? Kolbenringe kann man zwar nicht sehen, aber die Kompression nimmt bei Schäden deutlich ab. Ist ein schleichender Tod. Die schwarzen Partikel zeigen eigentlich, dass er Öl verbrennt und dann wären mangelhafte Abstreifringe bzw Ventilschaftdichtungen die Ursache. Dies erkennt man aber meist mit einer Kompressionsmessung bzw Austausch der VSD…

Beimir waren auch VSD defekt und er hat dadurch Öl gefressen…wenn der Kopf einmal runter ist, sollten diese Dinge IMMER gemacht werden…!!!

Hi Mozart, vielen Dank für deine Reaktion.
Ich mußte erst mein Passwort wiederfinden und habe hier immer ein Problem mit dem Einloggen und Eintrag finden…

Ja, ich habe auch vor, mit einem Kumpel die Kompression zu messen.
Das kann aber noch dauern, er ist zu weit weg und ich fahre (weit) andere Richtung Arbeit + daneben Ausbildung…

Ich werde mich hier wieder melden, wenn ich irgendein Ergebnis, v.a. eine Erklärung im Sinne des Themas, habe, das ist Ehrensache. Aber vielleicht bleibt es auch ein Mysterium…

Also da der Zylinderkopf neu ist, können es doch wohl nicht die Ventilschaftdichtungen sein.

Aber mir ist eingefallen, daß es in meinem Fall DOCH nicht unbedingt einen eindeutigen Zusammenhang mit dem ZK/ZKD-Wechsel haben muß:

Der Anlaß der Reparatur war Kühlwasserleck und Überhitzung. Ich bin eine Strecke von 5 km gefahren und habe die Temperaturanzeige erst bemerkt, als sie schon ausgeschlagen war. Das heißt, zeitgleich mit dem Wechsel kann es eine Veränderung gegeben haben:
Kolbenringe kaputt durch Hitze?
verzogener Motorblock?

Wie gesagt, nach Meinung der Werkstatt war der äußere Eindruck ok…

Mir hat auch jemand geraten, die Glühkerzen anzugucken. Aber das kann ich auch erstmal noch nicht machen, Zeit (da der JK-Motor vom Golf kommt und nicht in den T3 gehört, kommt man da ganz schlecht dran) und Kälte!

Also ich meld mich langfristig, wenn ich irgendwas zu diesem Thema erfahre.

VG an alle Frank