ich habe jetzt schon seit längerem das Problem, dass des öfteren die Motorelektronik aufleuchtet.
War deswegen auch schon beim Freundlichen der den Fehlerspeicher ausgelesen hat und mir sagte dass die Lambdasonde einen weg hätte.
Er löschte den Fehler gleich und meinte wenns wieder kommt soll ich nochmal kommen.
Das Spielchen hab ich jetzt des öfteren schon mitgemacht,
Nun hab ich mir ein Kabel besorgt um den Fehlerspeicher selber auszulsen.
So und dabei kam bei der Motorelektronik folgender Fehler raus:
Nun ist jetzt die Frage, ist die Lambdasonde selber nun defekt und vorallem welche? Vor-Kat oder Nach-Kat?
Wenns draußen kalt ist habe ich auch teilweise Probleme nach dem starten, dass ich solche Drehzhalschwankungen habe.
Ein Bekannter tauschte auch die Lambdasonde und der Fehler war danach behoben.
Ist jetzt also die Lambdasonde hinüber oder wirklich was am Stromkreis?
Also welche Sonde das ist kann ich dir nicht genau sagen, meiner hat nur eine Ich würde aber auf jeden Fall mal die Sonde tauschen, du kannst ja vorher mal die Steckkontakte checken (unterm Auto).
Hast du die Schwankungen bei kaltem Motor oder bei warmen? Bei kaltem Motor liegt es nicht an der Lambdasonde weil da regelt die noch nichts. Könnte eher an Falschluft liegen dann.
Die Steckverbindungen habe ich schon angeschaut, die sehen noch gut aus.
Schwankungen habe ich bei kaltem Motor, allerdings auch nicht immer.
Und wie gesagt der Bekannte hatte seit dem Tausch der Sonde nie mehr ein Problem damit.
Ich würde ja sagen die tausche ich jetzt einfach, nur kostet die so viel ich gesehen hab ca 100€ und nur zum testen ist mir das ehrlich gesagt zu viel,
Bank1-Sonde1 ist die Vor-KatSonde. Meine ist auch kaputt, am Fahrverhalten hat sich aber deshalb nichts geändert. Die Drehzahlschwankungen werden woanders her kommen, meistens liegt es an Falschluft.
Das Fahrverhalten ist so eigentlich auch nicht anders.
Manchmal hab ich nur das Gefühl dass er vllt etwas mehr Benzin verbraucht. Kann aber auch sein dass ich mir das nur einbilde
Muss zum Tausch eigentlich die Auspuffanlage abgemacht werden, weil von unten sieht das ja nicht so aus als ob man gerade gut hin kommt.
Hätte eine Hebebühne zur Verfügung.
Also ich habe meine wie schon mit dir geschrieben so rausgedreht in eingebautem Zustand, habe mit Wagenheber das Auto aufgebockt, druntergelegt und mit dem Maulschlüssel festgezogen, kann halt nur sein das sie bombenfest sitzt, dann eventuell mal erhitzen.
Wird bei der hinter dem Kat nicht groß anders sein.
Wenn du eine Bühne hast, hoch damit, Maulschlüssel ran und gucken wie fest sie sitzt
Durch eine fehlerhafte Lambdasonde steigt der Spritverbrauch, ist normal weil ja das Luft Benzingemisch dadurch anders reguliert wird.
Jap das habe ich auch schon gehört dass er falsch mischt.
Der Freundliche meinte auch dass ich im Sommer so keine Probleme haben werden, nur wenns kälter wird.
Langsam macht sich das ganze auch wieder bemerkbar.
Dann werde ich mich mal nach einer neuen umschauen.
Die neue Sonde kannst du dir sparen, der Freundliche wechselt die Sonden auch wenn nur Falschluft anliegt
Deinem Fehler nach ist ein Kontakt korrodiert bzw. du hast Kabelbruch oder irgendwo keinen Kontakt…
Check das erstmal, sonst kommt in ner Woche das Thema "neue Sonde-Fehler immernoch da"
Habe ich mal ganz frech aus einem Beitrag von Audimeister kopiert zum Thema Falschluft:
Kommt drauf an ob du es selber kannst. Nimm die ne Büchse Bremsenreiniger oder Startpilot.
Mache den Motor an, lasse ihn warm laufen und weiter im Leerlauf Blubbern.
Jetzt beginnst du die Ansaugbrücke und deren teile mit dem Zeug ein zu Sprühen und zwar wie folgt :
Ab dem Luftmassenmesser in richtung Motor
Ansaugschlauch ( zwischen Motor und Luftfilterkasten ), besonders den kleinen pimmel der zum Öleinfüllstutzten geht
Den Runten teller oben auf der Ansaugbrücke
den übergang zwischen Brücken ober und unterteil
den Übergang zwischen Kopf und Brückenunterteil
Sollte sich hierbei deine drehzahl aufeinmal beim einsprühen anders verhalten, hast du dein falschluftleck gefunden, das bauteil ist zu ersetzen !
—> Da ich dein Baujahr nicht kenne ( AEH haben das und die ab 2001 ), diese Modelle haben einen Servodruckschalter. dieser sitzt vorne Links im Motorraum ( davor stehend ) unten auf der Servodruckleitung. Solltetst du jenen haben ( 2 Polig ) einfach mal abstecken, wieder starten und gucken obs weg ist. Sollte dem so sein, den schalter ersetzen.
Damit ist das Schwanken beim 1.6er dann in 90% der fälle gegessen.
DIESES Falschluftsuchen ist Schwachsinn!
Bei meinem eigenen 1,8T schlug dieses Verfahren nicht an (wollte es mal so testen) - Beim nachherigen Abdrücken fand ich ca. 4-5 fast-faustgroße Lecks, obwohl der tolle Bremsenreiniger/VCDS-Test erfolgte und die Drehzahl konstant blieb bzw nicht mukkte
Und nochmal, DEIN FEHLER HAT ETWAS MIT DER VERKABELUNG DER LAMBDASONDE ZU TUN bzw den Kontakten!!! Nichts mit Falschluft, zu hohem Luftdruck oder Feuchte oder der Griechenpleite - Verkabelung ist es!!!
Und nu viel Spaß beim Durchmessen - Ja, jede Sonde hat ihren Sollwert in Ohm also Widerstand, diesen beim Freundlichen erfragen oder googlen und dann mit Multimeter durchmessen…
Am einfachsten wäre da wohl das "Durchpiepsen", falls nichts offensichtliches auffällt. Immer Streckenweise "einstechen" mit Piepser (am besten danach wieder isolieren) - Erstmal die ganze Strecke vom MSG bis zur Sonde und dann in immer kleineren Abständen. So ist Kabelbruch gut zu finden.
Viel Erfolg dabei!
Dann werde ich mich da mal umsehen und hoffe dass ich auf was finde.
Ansonsten muss ich wohl wirklich das Geld investieren und vllt ne neue Sonde kaufen.
Mal mit dem Freundlichen reden ob der die zurücknehmen würde, wenn der Fehler dann immer noch auftritt.
So heute als ich gefahren bin hat mich mal wieder das Lämpchen der Motorelektronik begrüßt, allerdings war dabei der Motor warm.
Im Fehlerspeicher stand allerdings immer noch der selbe Fehler (habe diesen damals nicht gelöscht)
Ich habe auch das Gefühl dass das Auto momentan wieder mehr verbraucht.
Wenn ich am Wochenende Zeit hab werde ich mal nach den Leitungen schauen bzw. durchmessen.
Weis nur noch nicht wie ich das genau anstell da ich eig nur so ein kleines Messgerät habe und nicht all zu lange Leitungen an den Messspitzen.