Ich habe jetz in meinen A3 LED Rückleuchten! Aber im FIS zeigt er mir jetz immer an das das bremslicht kaputt ist… habt ihr tipp´s für mich wie ich das wieder ausgleichen kann???
Normal merkt er es über den Strom den er zieht… oder? LED brauchen ja ned so viel -> folge FIS meint bremslicht kaputt…
Habt ihr Tipp´s für mich??? Evtl Wiederstand einbauen oder so???
Ja die lösung ist ganz einfach du musst einen widerstand parallel zum bremslicht und zur masse schalten. Der Widerstand verbraucht dann den strom der fehlt damit das FIS zufrieden ist.
Der Widerstand muss 82 Ohm und 27Watt haben.
Habe ihn bei mir auch drin gibt keine fehlermeldung mehr und die bremsleuchten funktionieren super.
Am besten ist du ziehst dann noch nen stück schrumpfschlauch drüber.
Der widerstand wird nur gering heiß also keine gefahl wegen überhitzung.
Ich stand vor dem gleichen Prob und hab damals wild mit Widerständen experimentiert. Wir haben keinen gefunden, der nicht heiss wie ein Lötkolben wurde. Supergefährlich. Deswegen hab ich die Original-Rückleuchten-Birnen genommen und die parallel geschaltet. Diese hab ich in Kupferröhren "eingelegt", die die Wärme (die ja auch bei Birnen entsteht) ableiten und natürlich das Licht selber abschirmen & den Kofferraum dunkel halten. Die Kupferrohre habe ich mit Klettband umwickelt, statt sie irgendwohin festzukleben. Hält seit einem halben Jahr.
Würde mich echt interessieren, welchen Widerstand (Hersteller, Bauform, etc.) Du gtenommen hast, um dem Hitzeproblem zu begegnen. Mir ist damals jegliche Plastikabschirmung sofort weggeschmolzen.
Ich hab einen ganz normalen Keramik widersatnd genommen habe ihn auch paallel zum bremslich geschalet. er hat 82 OHM und 17 Wattund läuft seit 4 Monaten ohne Probleme habe ihne auch belastet für 5 min und er wurde nur gering warm.
habe aber trozdem zur sicherheit nochmal schrumpfschlauch drüber gezogen.
Klar kann man helfen… einfach den wiederstand zwischen der zuleitung rein und die andere seite des wiederstands gleich an die masse… Musst dr den wiederstand als verbraucher vorstellen… wie die Bremsleuchte…
Das mit den Widerständen ist doch Käse, da die Biester einfach zu heiß werden. Im Fachhandel kann man genannte Widerstände zwar beziehen, aber ihr müßt dann für ausreichend Kühlung mit Hilfe von Kühlrippen o.ä. sorgen. Da kommen schnell 50 Euro zusammen. Ich habe das Problem gelöst, in dem ich einfach im Baumarkt mir zwei Anhänger-Rückleuchten gekauft habe (Stück 7 Euro). Die habe ich vor die LEDs geklemmt und über dem Radkasten befestigt. Somit wird dem Bordcomputer wieder eine normale Glühbirne vorgegaukelt und er hält die Klappe. Die zusätzlich verbauten Anhängerrückleuchten stören überhaupt nicht und sind (dank Kofferraumabdeckung) auch nicht sichtbar. Bei der letzten HU hat der TÜV auch nix gemerkt
ähm… kommt es nicht noch drauf an welche Rückleuchten man hat?
Also auf die Anzahl der Dioden? Habt ihr alle die, mit dem "bösen Blick"???
Hab auch schon im Chat nachgefragt, ob schon jemand eine vernünftige lösung gefunden hat. Habe aber auch nie ne richtige Antwort gekriegt. Wegen Widerstände und heiß werden und so…
Also ich habe das jetzt auch mit den Anhängerleuchten gemachtbekommt man in jedem GUTEN BAUMARKT für 7-10€, und ich muss sagen allererste Sahne funktioniert einwandfrei.
hey…ich hab genau das selbe problem, dass das FIS immer die meldung "bremsleuchte" anzeigt obwohl alles geht…dann wird das wohl daran liegen was ihr gesagt habt, aber habt ihr dafür inzwischen andere methoden wie man dieses problem lösen kann oder muss ich mir da nen wiederstand einbauen?
Also ich habe das jetzt auch mit den Anhängerleuchten gemacht, bekommt man in jedem GUTEN BAUMARKT für 7-10€, und ich muss sagen allererste Sahne funktioniert einwandfrei.
könntest du mir vllt genauer sagen wie ich das genau mach?! wie denn anhängerleuchten?! wo muss ich die anschließen? und was für anhängerleuchten? haben die nen namen? danke…