[8L] Fehler 17705 nahezu immer nach einem Kaltstart

Die häufigste Ursache scheinen zu sein:
Platz 1: Software (siehe Beitrag RealMike aus 2011 hier auf Seite 1 oder auch hier)
Platz 2: Ventil mit der TN "035 103 245 G" ("KGE Ventil")

Da/Wenn es nur sporadisch und insbesondere bei kalten Temperaturen auftritt und sich durch einen Reset (Zündung off + wieder on; Löschen FS) 'beheben' lässt spricht eigentlich vieles für die Software. Meinem Verständnis nach ist ein Schlauch entweder immer dicht oder immer undicht. Bei diesem Ventil sieht es da vielleicht anders aus; auch noch etwas unklar ist mir der Zusammenhang mit der niedrigen Aussentemperatur.

Hallo, diesen Fehler hab ich ja schon sehr lange. War nervig aber gewohnt. Habe letztes Jahr auch das KGE - Ventil erneuert und noch etliche Unterdruck-Schläuche drum herum. Mein Chip-Tuner meinte damals (müsste 2009 oder 2010 gewesen sein) es sei nicht die Software. Kurze nach mir waren damals auch zwei Kumpels bei diesen Tuner, einer mit den selben MKB wie ich (AUM) und ein AGU, beide laufen/liefen ohne Probleme.

Ich meine festgestellt zu haben wenn man gleich nach den Motorstart kurz hohen Ladedruck aufbauen lässt (ca.3000 U/min im ersten gang) kommt der Fehler nicht.

Ich werde morgen mal den Tuner anrufen und fragen ob es die letzten Jahre dazu neues gegeben hat.

Habe aber meinen A3 schon verkauft, wird in den nächsten Tagen abgeholt. (Habe aber diesen Fehler angeben mit der Vermutung dass es an einen Unterdruck-schlauch legen würde).

Jetzt fahr ich Seat. :biggrin: