[8L] Fehler 17705 nahezu immer nach einem Kaltstart

Weil wahrscheinlich so programmiert wurde.
Solala gesagt: Je weniger desto besser.

Problem besteht nachwievor - fahre mit Tester und selbst obwohl es jetzt so warm ist keine Änderungen, also denke ich nicht das es der Chipfehler ist.

Mir ist aber etwas anderes aufgefallen. MWB54 geht NIE auf Volllast, wenn ich beschleunige geht er kurz von Teillast auf Anreicherung und springt gleich wieder zurück auf Teillast. Gleichzeitig ist mir aufgefallen das in MWB62 Geber 1 G79 Gaspedalstellung von 0 Gas 14,5% nur bis Vollgas 75,8% geht und Geber 2 G185 von 7,0%- max. 37,9%.

Da muss es doch massiv etwas haben oder ??? Was sagt der Audimeister?

Für Leute die auch beim vcds-forum registriert sind in diesem beitrag http://www.vagcomforum.de/index.php?s=b755720640813fa7fd7d18bf40532b4e&showtopic=12014 gibt es auch eine log-datei von heute morgen

Der Micha ist da mindestens genauso Kompetent :wink:

Wo besteht denn derzeit noch dein problem,imernoch der kaltstartfehler ?

immer noch der kaltstartfehler und die leichten aussetzer beim beschleunigen bis 4000 U/min.

und nachdem ich nicht an die software glaube bzw. ich gar nicht weiß ob da überhaupt eine draufgespielt ist bin ich am checken was geht und mir ist eben heute beim fahren mit vcds aufgefallen das der wie oben beschrieben nie auf vollast schaltet und auch nur kurz auf anreicherung und das die gaspedalwertgeberwerte doch nicht stimmen können.

leider habe ich grade kein Egas wagen auf dem hof so das ich das selber checken kann.

Aber komisch ist eben das leichte aussetzer und der fehler echt auf falschluft hinweisen, geht echt eins ins andere über, wie die faust aufs auge.

also falschluft wage ich zu 99,9% auszuschließen. habe echt schon alle schläuche genauestens untersucht und nichts gefunden. habe auch schon begonnen die vielen kleinen rückschlageventile zu prüfen.

weiters ist mir aufgefallen, das der ist-ld gelegentlich eine spur höher als der soll-ld ist immer nur kurz und nicht soviel aber doch, spricht das nicht eigetnlich für ein zu träges??? N249.

hatte noch nie einen 1,8T und bin auch nicht viele gefahren, doch ich habe das gefühl das mein auto doch relativ laut abbläst wenn man vom gas geht.

habe auch gelesen, das wenn das N249 nicht richtig funktioniert das schubumluftventil trotzdem über den saugrohrdruck "mitgesteuert" wird - stimmt das?

aber was sagst du zu den pedalwertgeber werten und dem mwb54 mit dem betriebszuständen - das kann doch nicht stimmen???

bin echt am verzweifeln - es wird zeit für 5l benzin und ein feuerzeug.

Rei theoretisch kanns tud das N249 Raus hauen und das Abschaltventil direekt über die Ansuabrücke laufen lassen, tut mein AGU ja auch…Du kansnt ads N249 messen, sollten um die 25 Ohm irgendwo in etwa sein. Träge werden kann das an sich nicht.

Mit den Gaspedalwerte verstehst du etwas falsch, sie geben NICHT den weg in % an, sondern die Voltzahl von 5Volt. also quais 40% von 5 Volt, das sagt dann dem STG was es machen soll.

Wichti ist lediglich das der Wert in Feld 3 DOPPEL SO GROß in etwa sein muss als der in Feld 4.

Der eine geht quasi von 12 bis 90 %, der andere dann nur von 6 bis 45 %…

Sollte das so sein, ist alles Tutti damit.

Du kannst dein Abschaltventil zischen hören ? dann stimmt was nicht !

hallo!

hab das N249 ja schon durchgemessen und der widerstand passt.

das mit den gaspedalwerten stimmt - haut hin.

aber das abschaltventil hab ich schon von anfang an immer zischen gehört wenn ich schnell vom gas gehe bzw. bei den schaltvorgängen. das abschaltventil ist auch bereits neu und es hat sich nichts daran geändert. wird es vielleicht nicht angesteuert und zischt es deshalb?

Nein also eigentlich ist es wie gesagt nicht hörbar, wenn du also was zischen hörst muss es undicht irngedwo sein in dem bereich…

Es kann aber nicht sein das das "Ablassgeräusch" ne fehlzündung ist ? Kännte mit dem Ruckeln zusammnhängen.

ok dann bau ich am besten mal den ganzen ansaugschlauch aus oder? vielleicht ist ja dort irgendwo der hund begraben?

genau tu dies mal, und eben wie gesagt ganz Problematisch : der Schlauchkram unter der Ansaugbrücke, fast jeder davon ist verdächtig !

Also Ansaugschlauch ist gecheckt 1A, wie neu und auch nicht weich oder so.

Die Schläuche unter der Ansaugbrücke habe ich echt schon penibelst untersucht und hin und her gedrückt da war nichts.

Ich bekomme nächste Woche das Update für das Motorsteuergerät raufgespielt und dann schau ich mal weiter was Sache ist.

Wenn er nach dem Update noch immer nicht passen sollte tausche ich glaub ich mal das N249 + das Schlauchpaket unter der Ansaugbrücke auf Verdacht oder soll ich das N249 wenn der Widerstand in Ordnung ist wirklich drinlassen?

Das kannst du dann drin lassen, die schläuche hingegen könnten eher den fehler beschreiben.

Abend,
ich hatte neulich einen neuen Ladedrucksensor drin, aber selber Fehler wie bisher. Dicht muss alles bei mir auch sein…

Moin …

wo ich das hier grad lese :

ich hatte gestern einen AUM mit dem selben fehler, da war ein kleiner schlauch der unter der ansaugbrücke weggeht (sieht man von oben schlecht bis gar nicht) kaputt

desweiteren das kleine rückschlagventil das am ende des schlauchs sitzt und an schlauch zur kurbelgehäuseentlüftung geht

bei der kurbelgehäuseentlüftung war dann noch der o-ring hin der das ganze zum block hin abdichtet

—> alles erneuert, fehler weg =)

das angesprochene rückschlagventil war in letzter zeit bei mehreren 1,8t´s hin die wir in der werkstatt hatten, immer mit dem von dir genannten fehler

der AUM von gestern war übrigens auch gechippt und läuft jetzt wieder wie er soll

Grüße

Hallo,

tut mir leid wenn ich das Thema neu ausgraben muss aber hier wurde wirklich einiges sehr gut beschrieben.
Ich habe den identischen Fehler bei meinem NBC 1,8T Kaltstart Not-Modus nach Neustart ist dieser weg, jedoch Schubweise Leistungsverluste im oberen Drehzahlbereich.

Meine Frage ist @black-polo

welche Teile (Nummern) muss ich hier genau austauschen?
Wo sitzen die Teile?

Danke!

Bei mir lag es am LMM. Konnte man schön sehen, wenn man die Luftmase loggt. Bei mir hat er viel zu wenig in hohen Drehzahlen gemacht. Seit dem Tausch kam der Fehler nicht einmal.
Vorher hatte ich auch sämtliche Ventile getauscht(SUV,N75,KGE).

welche Werte hat er dir hier angezeigt?
Bzw. welche Werte sollte er in g/sec aufweisen?

danke!

Also anzeigen müssen hätte er mir 200-210g. Er hat mir aber nur 180 angezeigt. Man hats auch ein wenig im Durchzug gemerkt.