da mein Audi poltert wie die Sau, werde ich nun, nach Stabilagern und Koppelstangen mal die Domlager in Angriff nehmen.
Habe hier im Forum viel gelesen, doch die Meinungen gehen sehr auseinander.
Soll ich dazu das Federbein ausbauen oder doch lieber drin lassen ?
Habt ihr mir dann noch bitte ne Erklärung wie ich die Domlager samt Kugellager wechsel? Weil das habe ich noch nie gemacht.
Danke schon mal und noch schöne Feihertage!
Gruss Stefan
PS: Als Federspanner kann ich doch auch ne Schraubzwinge verwenden oder?
Mit einer Schraubzwinge kommst Du nicht weiter. Da grinst die Feder die Zwinge an, mehr nicht.
Von selbstgebauten Konstruktionen etc. würde ich absehen. Wenn sich eine Feder selbstständig macht, dann hat sie in unmittelbarer Nähe die Wirkung einer Cruise Missile. Ungefärhlich ist sowas nicht!!
Dat is Mannesmann Werkzeug… Ich wette, damit spannst Du eine Feder und dann ist Ende Keine Ahnung ob die was taugen. Ich selber habe die Arbeiten noch nicht selbstständig ausgeführt, jedenfalls nicht am Auto. Vielleicht mag da ein erfahrener seinen Kommentar zur Brauchbarkeit dieses Werkzeuges abgeben.
Wat? Du bist bei MAN und fragst allen ernstes nach, ob Du die Feder mit einer Schraubzwinge vorspannen kannst? Wat machste bei MAN? Biste zuständig dass alle Büromaterialien vorrätig sind?
Wozu brauchst du einen Federspanner? Um die Domlager zu wechseln sicherlich nicht! Der Federteller ist mit einer Mutter fest, dann kommt das Domlager und dann nochmal eine Mutter.
Die oberste Mutter losschrauben, Querlenker nach unten drücken, Domlager tauschen und dann umgekehrte Reihenfolge!
Geht nicht!
Wenn das Axiallager ausgebaut wird, muß die Feder entspannt werden, beim Gummi selbst nicht!
Die erste Mutter hält nur den oberen Federteller bzw. Ausfederschutz oder wie man das Teil nennt. Die zweite hält das Kugellager im Domlager und den ganze Rest inklusiv Feder.
Habe die Arbeiten erst vor ein paar Wochen gemacht.
Theoretisch funktioniert das ganze sogar ganz ohne Federspanner, da die Feder kürzer ist, wie die Kolbenstange, somit kann man beide Muttern lösen und dann langsam das Auto Aufbocken und dabei die Feder entspannen.
Ist nur ein wenig unschön beim ablassen, da man den Wagenheber nicht ruckfrei ablassen kann.
Fachmännisch ist das so nicht und man sollte die Gefahr der gespannten Feder nicht unterschätzen!
Dann such Dir bitte jemanden der sowas schon öfter gemacht hat und Dir dabei hilft.
Ernsthaft, eine sich ruckartig entspannende Fahrwerksfeder hat dermaßen viel Power dahinter, dass Dein Körper ihr keinen nennenswerten Widerstand entgegensetzen wird. Bitte nur mit vernünftigem Werkzeug angehen das Ganze.
Ich nutze immer 2 Federspanner im Verbund, um auf beiden Sieten der Feder anzugreifen. Wird bei Tieferlegungsfedern manchmal knapp, da die Spanner nur eng zwischen den Windungen angreifen können, aber bisher hats noch immer gepasst. Dafür weiss ich dass da nix einfach so abfliegen kann, die paar Minuten mehr ist mir die Sicherheit wert.
Überleg Dir auch genau welche Teile Dur dabei alle gleich tauschen möchtest - wenn der Kram erstmal auseinander ist kann man auch gleich mehrere Sachen angehen.
Frage mal Audimeister, zumindest nach der Vorgehensweise. Er kann sowas.
Ohne Federspanner geht's nicht gut/sauber. Und mit Schraubzwinge geht ins Auge oder zum Kieferchirurgen. Aber Schraubzwinge ist ja auch bei der Bremse ein Universalwerkzeug…
Ok, @Audimeister , kannst du mir verschleissteile empfehlen, welche ich bei einem Domlagertausch mit Axialkugellager tausch noch alle auswechseln könnte ?
Hallo,
außer das Axiallager und das Gummilager gibt es da nicht viel zu wechseln.
Ich habe auch die Federspanner die du oben gepostet hast, die reichen volkommen aus hab 7-10 Fahrwerke damit eingebaut und sie funktionieren noch gut (jedesmal schmieren). Eine Spreiznuss erleichtert die Arbeit das Federbein unten aus der Halterung zu bekommen ungemein. Als Teile würde ch nur Original Audi nehmen, habe 30,42€ gezahlt für alles zusammen. Das Zubehör halt aber einfach nicht solange.
hoffe ich konnte die Helfen.
Achja schlagschrauber oder Speizialwerkzeug bzw 22ringschlüssel (dünn geschliffen und abgewinkelt) und imbus solltest du zur hand haben. auch die Schraube was das Federbein spannt kannst du gleich ersetzten, die waren bei mir ziemlich angefressen.
ich hab den kompletten stoßdämpfer rausgeholt, sind ja nur unten ne schraube und oben am dom wenn ich mich nicht täusche. hab bei meinem h&r fahrerk auch keine federspanner gebraucht.