Hast also nur den Stoßdämpfer rausgemacht, Gummi- und Axialkugellager gewechselt und wieder reingebaut?
jop genau, auf dem gummi ist nochmal ne schraube die muss dann runter, dann kannst du domlager und gummi abziehen und die neuen teile wieder drauf schrauben.
So solls eigntlich sein :
- Stabi vom Dreieckslenker
- Zentralschraube oben am Federbein weg
- Zentralschraube unten am federbein weg
- Federbeinstuzenspreizer einsetzen
- Achse nach unten drücken und das federbein nach oben entnehmen
- Federspanner ansetzen und feder spannen
- Zentralmutter lösen
- Achsiallager und Domlager tauschen
- Feder wieer korrekt einstellen auf position
- zentralmutter wieder drauf, Feder entspannen, Rückbau !
—> Klappt auf der linken seite so wie Oben gesagt.
—> Auf der Rechten muss noch der 3eckslenker an dem Traggelnk gelöst werden sowie die gelenkwelle ausgetrieben, dann kann man hier auch das Fedebein genauso wie Links entnehmen.
—>Schlagschrauber von Nöten, denn alle muttern sind sehr fest und die auf dem Dämpfer geht nur mit spezialkonter oder eben mitm schlagschrauber und 21er nuss.
Mal eine Frage zur Kolbenstange, aus welchem Grund darf man die nicht drehen?
Hatte ich zumindest irgendwo mal gelesen.
Boris
weil du einen Radialwellendichtring hast welcher nur auf Hub belastet werden darf, nicht auf Torsion…
So der Hersteller… UNter uns gesagt : Jder der ein wenig sinnig ist, nimmt nen schlagschrauber und hämmert nicht wie dumm dran rum, muss man eben mit umgehen können.
Oft ist das auch alles so fest das es schlichtweg der letzt ausweg ist !
Eine Anmerkung:
Wenn man rechts die Feder noch im eingebauten Zustand schon mit dem Federspanner spannt geht das Federbein auch raus ohne die Gelenkwelle rauszumachen…
Ist allerdings auch fummelig…
Grüße Kai
Fummeli ist leider fast NIE schneller als nen wenig was ab zu bauen und man kommt gut ran… Ich brauche nicht länger als 10min um gelenwelle und Radlagergerhäuse aus zu bauen und ab zu senken, und nen Zentralfederspanner werden die wenigsten haben. Meiner passt zb nicht in den Dom