[8L] Feder gebrochen? Kosten?

Hallo,

bei mir ist höchstwahrscheinlich vorne rechts die Feder gebrochen. Meine Fragen an Euch:
Was kostet eine neue Originalfeder und was kommt da beim Freundlichen oder deim privaten für den Einbau auf mich zu?
Hab einen A3 L Bj. 1997.

Gruß

Lucky-Luke



Feder kostet an die 60 EUR netto und der Einbau würde ich auf ca. 100 EUR tippen beim Freundlichen !

Würde das aber nicht umbedingt in einer VAG Werkstatt machen lassen…

Greetz Birne

+ Dieser Beitrag wurde von Birne am 17.02.2006 bearbeitet

jo feder kostet so 50-60€. würde aber halterung oben, wo die feder aufliegt, auch gleich wechseln, da die wahrscheinlich kaputt gegangen ist.

Habe damals bei mir nur eine Feder gewechselt. Vielleicht sollte man jedoch gleich beide wechseln (rechts/links). Bin gerade am überlegen, ob ich das nicht nachholen soll.

Gruß
Steffen

Wie bereits gesagt auf jedenfall gleich beide Domlager mitwechseln… hatte vor kurzem auch einen Federbruch.
Überleg dir mal ob du nicht vielleicht direkt einen komplett Satz ordentliche Federn haben möchtest.

z.B. hier: http://www.tuning2.de/loadframes.php?p=/shop/fahrwerkstechnik/eibach/eibach_pro_kit/audi.htm

170€ für 4 Federn hört sich für mich besser an als 60€ für eine Feder, da gibt es aber mit sicherheit um weiten bessere Angebote.

Alternativ könnte ich dir noch eine meiner alten Federn für gunstig anbieten.

Gruß
David

Wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese wird mir ganz anderst. Bei einem solchen Fahrzeug sollte man doch von einer Qualität ausgehen, die für 10 Jahre und mehr als 150 000 km hält. Aber mich hat es auch mit der Feder erwischt und somit keine TÜV-Plakette bekommen. Super Tag gewesen, frage mich nur was noch kommt. Verbaut man hier nicht deutsche Fabrikate?

Tja, das bleibt die Frage, inwiefern das noch eine Bedeutung hat.
Weißt du schon, was es dich kostet?

Bei mir hats heute Morgen den großen Schlag gegeben. Bin ziemlich angepisst weil Student und leerer Geldbeutel. Deshalb würde mich auch mal interessieren, welcher Preis realistisch ist. Ich dachte an Originalfedern, da Ambition und zufrieden damit.

Der freundliche meinte nur „oha oha, das wird teuer…“. Er wollte mir keine Auskunft geben. Er hat grad angefangen mit, Domlager und Stoßdämpfer und was noch alles… Müsste man erst mal gucken, was noch alles gemacht werden muss, usw…

jaja, so labert der Freundliche dann schnell. Wenns nur ne hintere Feder ist, dann ists ja kein Problem, die sind ratzfatz gewechselt. Vorne muss ja das Federbein raus und auseinander, da schauts dann anders aus, besonders bei Quattros.
Ich hab bei mir Nägel mit Köpfen gemacht und n B12 reingeworfen, bei 210tkm waren die Dämpfer logischerweise auch vollkommen platt. Hinten war eine Fahrwerksfeder gebrochen, aber nur die letzte Windung (hat man ernsthaft fast nicht gemerkt). Trotzdem: Rundum neu.

Bei über 150tkm würde ich auch DRINGEND zu neuen Dämpfern raten. Baut die mal aus und drückt die Kolbenstange rein… bei mir kam die keinen Milimeter mehr raus, auch Tage später noch nicht. Und zumindest die hinteren Dinger sollten immer Gasdruckdämpfer sein beim A3 (und damit wieder ausfahren), vorne hat VAG auch teilweise Öldruckdämpfer verbaut (immerhin Boge/Sachs).

Glaubt mir, der Wechsel von den Dingern ist mehr wert als jedes neue Radio/neue Sitze/sonstiges Tuning. Und die Domlager und Koppelstangen bitte mitmachen, die kosten nun wirklich nix (Ebay, selbst bei Markenware von Meyle oder Sachs).

Hm, meiner hat 180tkm drauf und noch die ersten Dämpfer drinnen. Aber bis jetzt hab ich eigentlich nichts gemerkt (Schwimmen oder sonstiges). Er ist eigentlich noch schön straff. Meinst du/ihr wirklich, ich sollte die gleich mitmachen? Wie gesagt ich bin Student und solange ich das Gefühl habe, die sind noch ok, warum wechseln?

Achja, Domlager mach ich direkt mit. Kosten nicht die Welt und müssen eh raus…

PS: Feder vorne links ist gebrochen!

Hi,
meine ist letzten Monat gebrochen (2 windungen ab) bin dann direkt nach Audi und habe 90€ für die Feder bezahlt. Hatte noch bei 2 Autozubehör Shops angerufen die meiten dann jaa… 50€ Original Feder … Aber die wollte mir die total falschen verkaufen. Auf der Feder sind 4 Farbpunkte bei mir 3x Gelb 1x Pink (Rot), danach hatten die herren am Telefon garnicht gefragt. Geh liebe auf nummer sicher und hol es bei Audi. Die Feder ist schnell gewechselt einfach mit dem Wagenheber hoch heben, Feder spannen , Feder raus und dann neue Feder rein eigentlich recht simpel habe bei meiner für alles 2 Stunden gebraucht (Beifahrerseite).
Gruß

Ja, bei mir auch ein riessen problem. 4 Werkstätten und ein teilehändler angefragt und jeder sagt mir ne andere Feder. Hab jetzt überlegt mir Ebach komplettfedersatz zu holen. Kostet 110€. Oder gleich ein Vogtland FW. Was denkt ihr? Audi hat mir übrigens ne Feder für nen Skoda Octavia RS verkaufen wollen… Es Kann mir also keiner sagen, welche ich brauche…

Klar du muss die Feder ausbauen und nach den Farbpunkten auf der Feder gucken. Die gibst du Audi durch und am nächsten tag ist die da und du kannst sie wieder einbauen.

Also ich würde gleich beide Federn und domlager Wechseln und dabei gleich die Dämpfer kontrollieren … Würd ich aber nicht bei oder audi machen lassen, da die meistens teurer sind als freie und Qualität nicht besser ist ( ne Ordentliche Werkstatt würde dein Wagen nochmal komplett durchschauen ohne Aufpreis)
Und noch zu den Federn : ich hab mir für 110€ tieferlegungsfedern von h&r besorgt … Is gerade für den kleinen Geldbeutel was

@simonator Gibt es da nicht probs mit den Originaldämpfern? Mir wurde jetzt gesagt, das ich das lieber nicht machen soll, da die Dämpfer wohl immer auf "dauerspannung" sind und so wohl auch schneller kaputt gehen. Ich soll entweder original Federn oder gleich ein neues FW verbuaen. Alles andere sei wohl mehr oder weniger gefuddel…

@robbn: Ne geringe Tieferlegung bis 30mm ist kein Problem, für alles darüber sollte man allerdings andere Dämpfer nehmen.
Aber glaub mir: Deine werden platt sein, Du kennst den Wagen nur nicht anders. Mit ein paar neuen drin fährt der sich ganz anders und wesentlich vertrauenserweckender in Kurven. Mach mal den Test und baue einen hinteren aus (geht ja fix) und drück den mal ganz zusammen. Wenn Du das ohne Probleme mit Deinen Händen hinbekommst und der Dämpfer nicht sofort ohne Gegenwehr wieder auf seine volle Länge ausfährt dann wirds mal langsam Zeit über nen Wechsel nachzudenken. Wenn er gar nicht mehr auseinanderfährt… tja dann montier mal was anstatt Deiner Luftpumpen :smiley:

Original sind wie gesagt Sachs/Boge drin, wenn Du den Wagen aber eh keine 10 Jahre mehr fährst wirst Du sicher auch mit Kayaba Excel-G glücklich, die sollten wesentlich günstiger sein und machen auch Spaß. Nur bau bitte kein TA-Technix ein… tu Dir das nicht an :smiley:

Ja wie jackknife schon gesagt hat bis 30 mm is das nicht so ein großes Problem … Es kommt halt drauf an ob deine Dämpfer noch in Ordnung sind. Hab 35 mm Federn drin und keine Probleme

Hm, schwierige entscheidung. Wie gesagt, die Stoßdämfer Federn noch nicht nach und sind auch nicht am Ölen. Bin halt am überlegen, ob ich nicht grad ein Vogtland FW einbauen soll. Dann hab ich halt komplett ruhe. Will ihn halt schon noch ein paar jahre fahren… Oder erstmal die Federn jetzt und die Stoßdämpfer, wenns garnicht mehr geht…

ölen taten meine auch nicht. Hinten waren die Schutzumhüllungen aus Metall aber schon ziemlich zerfressen (die über der Kolbenstange). Waren alle 4 platt, und das obwohl der S3 ja die verstärkten Sportdämpfer drin hat.
Vogtland würd ich aber nicht unbedingt nehmen… eine Bilstein-Kombi kostet auch nur ca. 600 Euro und taugt mehr als ein günstiges Gewindefahrwerk wenn Du eher auf Fahrsicherheit als auf Optik gehen willst.

Edit: fast vergessen: Für Deinen sollte es auch die Koni STR.T - Dämpfer geben (orange). Sind nicht so hart wie Koni gelb, aber eine gute Alltagsalternative, und funktionieren prima mit H&R-Federn 30mm!
Schon in 2 Fahrzeugen getestet und für gut befunden, die Kombination kostete etwas über 400 Euro, ist aber je nach Fahrzeug verschieden.



Ich tendiere jetzt grade echt auf ein Vogtland fahrwerk (nicht gewinde) optik ist mir total egal. Teif nervt mich eher wegen bordstein usw. Würdet ihr echt abraten davon? Hab fast nur gutes gelesen und 230€ ist ne ansage für made in germany. Soll auch nicht so hart sein. Was kann den dabei "kaputt" gehen. Meint ihr die Dämpfer gehen schneller kaputt?