[8L] Feder gebrochen? Kosten?

Ich würde jetzt mal behaupten wollen, dass du mit Sachs Dämpfern auf Dauer glücklicher wirst^^

Vorsicht, die Sachs-Sätze sind vorne i.d.R. nur Öldruck (sonst musst Du extra drauf achten dass Du vorne die Sachs Advantage bekommst, stückpreis für einen vorderen Dämpfer 70-80€). geht auch, ist aber nicht sonderlich dynamisch. Empfehle daher Kayaba Excel-G oder Koni STR.T wenns günstig sein soll. Kosten beide für VA/HA zusammen etwa 250 Euro (z.B. die Koni: http://www.ebay.de/itm/K1-KONI-STR-T-Stosdampfer-VA-HA-fur-Audi-A3-8L-1-6-1-8-auser-Quattro-4WD-HD-/300688704308 ) - dazu dann passende Federn oder gleich einen Satz mit Federn vom Verkäufer.

Vogtland ist nur billig, sonst nix. Die waren vor 15 Jahren mal brauchbar als sie Fahrwerke (primär Federn, Dämpfer hat Vogtland meines Wissens nie selbst gebaut sondern nur zugekauft) für Kadett E, Manta und co gebaut haben.
Aber überleg mal - 230€ für Federn und Dämpfer? Ein brauchbarer Federsatz von H&R oder Weitec kostet schon 120-150 Euro im Angebot. Und das ist günstig verglichen mit den Preisen für die Originalfedern von Audi selbst.

Und ja, die Vogtland-Dämpfer gehen, genau wie TA Technix, schneller kaputt. Was nützt es mir dass die problemlos getauscht werden, wenn ich jedes Jahr 1-2 mal nen Dämpfer tauschen muss weil er hin ist? Machst Du das selber und hast viel Zeit? Dann nur zu - sonst musst Du nämlich den defekten Dämpfer erstmal einschicken und dann schicken sie Dir das Ersatzteil. In der Zeit ist Dein Wagen lahmgelegt.
Daher lieber etwas mehr ausgeben und Ruhe haben. Mit den 2 Alternativen die ich Dir oben geschrieben hab hast Du jedenfalls keinen Stress.

@jacknife: Als erstes, vielen dank für deine Hilfe. Ich habe jetzt noch eine frage an dich. Mir geht es jetzt vordergründig um den Preis. Es ist für mich doch günstiger, die Originaledern zu verbauen oder? Dann spar ich mir die Eintragung. Und kann ich dann die Koni dämpfer trotzdem verwenden? Wie siehts mit ner Achsvermessung aus? Wenn ich nur die Federn wechsel, komm ich da ja drum herum oder? Wie siehts aus, wenn ich dir Dämpfer mitmache? Ich schwanke halt jetzt zwischen NUR Original Feder, oder Koni Dämpfer grad mit. Danke dir schonmal!