[8L] falscher Wert bei der Tankanzeige

Hallo, ich bin neu hier und brauche helfe
Also i hab einer ein Audi A3 BJ 2003 gekauft, dann habe ich voll getankt, und der Zeiger war über dem letzten Strich,
Ab 100km ungf geht dann der Zeiger normalerweise langsam von voll runter.
Aber ich hatte dann schon 200km drauf, und der war immer noch über dem letzten Strich.

jetzt habe ich 650 Km (nur Autobahn) und die Tank anzeige ca. in der 1/3

Sobald ich starte geht der Zeiger in die 1/3 obwohl Tank fast leer, aber wenn ich den Schlüssel ziehe fällt der Zeiger ganz ab.

diagnose würde gemacht, VAG-Com, :

Alle 4 anzeige (Gesch. Temp. tankanzeige, DZM) gehen voll nach R dann voll nach L, dann bleibt in der mitte außer der Tankanzeige , bleibt über mittel,

Funktioniert die Tanken-warnung im FIS ist gekommen abert die Tank anzeige ist bei 1/3 tank
-ich habe die KI ausgebaut, und Nadel für die tank anzeige versetzt in der richtige Stelle. dann nochmal Diagose war alles OK.
am nix Tag ist der fehle wieder gekommen.
meine Frage wo liegt der Fehler?
danke fur eure helfe
G.
talala

ich denke es liegt daran, dass die Nadel nicht richtig justiert ist bzw der Tacho mechanisch einen Treffer hat. Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Nadeln einzeln neu justiert/eingestellt werden können.

Wie man das anstellt kann ich dir leider nicht sagen

ich habe ihm ausgebaut gehabt und die Nadel richtig justiert, am Next Tag ist die Fehler wieder da.
was soll ich jetz machen?
G.
talala

Neues Kombiinstrument… oder damit leben, hast ja immer noch das FIS, dass dir anzeigt, wann du tanken musst!

Was sagt den der Widerstand vom Tankgeber? Welchen Wert zeigt dieser an, wenn der Tank voll ist und wenn er leer ist?
Und welcher Wert wird gezeigt, wenn die Anzeige "Bitte Tanken" angeht?

Der 8L hat ne "Bitte Tanken" Anzeige? Hab Ich noch nicht geschafft, obwohl ich ihn auf 0Km mehrmals gedrückt hab.
Ich hab in Erinnerung dass es das nur bei Vw gab…

Ciao

Die aus dem Bild gibt es, wenn man ein FIS hat… ansonsten piept er und eine Lampe geht an…

Der Fehler ist nicht gerade selten.
Ist bei mir leider auch der Fall!
Es muss wohl das Drehspulmesswerk im Kombiinstrument getauscht werden.
Frag mich nicht, wie das geht…

Wurde aber hier schonmal thematisiert:
http://www.a3-freunde.de/forum/t99509-s3/8L-Tankanzeige-spinnt.html

Achso, @talala

• Profil ausfüllen
  • Suche benutzen
  • deutsch lernen

Dankeschön!
:tooth:

Warum habe ich es wohl in Anführungszeichen gesetzt?

Vielleicht also noch einmal anders ausgedrückt: bei welchem Widerstandswert geht die Reserveleuchte an?

Der Facelift hat diese Anzeige auch ohne FIS.

vielen danke für eure hilfe.
ich war grade am Auto, habe die Nadel nochmal eingestellt, (VAG).
dann habe ich die Batterie abgeklemmt, und warte bis morgen was passiert ist!!

• ich habe gesucht wo die Tankgeber ist, habe nicht gefunden!!
    ich habe Audi A3 02/2003 mit 2 Türe.
    G.
    Talala

noch eine Frage
meine Org. Tacho hat die Nr. 8L0920900L SEATTACC
passtt das auch: Teilenummer: 8P0 920 931 B (Tacho vom Audi A3 8PA)
oder : 8P0 920 931 J

oder welche?
danke

ich glaube du verwechselst das A3 Modell … zumindest glaube ich nicht, dass der Tacho des 8P in den 8L passt. Ich würde hier sagen … passt nicht. Da du ja die Tachobezeichnung (8L0920900L SEATTACC) hast, würde ich auf zum Audi Händler gehen und den gleichen wieder nehmen -> erspart dir im Anschluss vielleicht ein Haufen Probleme

bei Audi kostet 800,00€, ich tipe das Drehspulmesswerk im KI defekt ist.
kann man Tauschen? wie? bilder?, Anleitung?
Ich habe KI ausgebaut, sehe ich daß, das Drehspulmesswerk im KI, keine raste hat(kann man die Nadel drehen wie mann will, kein Stop Pos.

oder ich habe was gefunden
VDO , 1999
8L0 920 900 A

was ist A am ende und ich habe L

G.
talala

Warum so Kompilziert ?!

Nen neues Tacho aus Ebay vom Händler, ab damit zu Vw, nen 50er zahlen…

Dann hast fuer 220€ incl Fis nen Tacho was es tut, ohne Fis noch billiger.

Also ich kenne keinen A3 der keine "bitte tanken" anzeige hat… Selbst mein 97er hatte schon ohne fis diese Dolle gelbe Tankleuchte…

Allerings mit einem Hellen Piepston, ihr kennt ihn bestimmt, vorallem nach 2H Autobahn schlägt man fast in die Planken ein, wenn das dingen infernalisch lospiept !

Ich habe das "Bitte Tanken" in Anführungszeichen gesetzt. Gemeint war damit die Anzeige zum Erreichen des Reservebereichs und die Aufforderung, an die Tankstelle zu fahren.

@Audimeister

So günstig findet man kein FIS Kombi… Ich bin schon ewig auf der Suche und komplett erfolglos…

Also, wer eins hat, anbieten!

Ich habe meins zu dem Preis gekauft, Ebay : Vr6-autoteile hießen die meine ich…und dann noch die selten vom 97er A3.

Jop, so heißt die Firma…