[8L] Falscher Bremskraftverstärker verbaut?

Hallo,

ich wundere mich über den enorm langen Pedalweg meines A3. Ich kann das Bremspedal fast an das Bodenblech drücken, wenn der Motor läuft.

Bremsen vorne und hinten sind zwar nicht mehr die besten, sollten aber hierbei kaum eine Rolle spielen.
Habe die Leichtgängikeit der Kolben geprüft und die Auflageflächen der Bremsbelag gereinigt und gefettet.

Bremsflüssigkeit habe ich ebenfalls wechseln lassen.

Nun fiel mir auf, dass die Unterdose meines Bremskraftverstärkers die Teilenummer 1J1614105J hat und mit weißem Edding draufgeschrieben steht Golf IV GTI.

Ist dieser Schuld für den extrem langen Pedalweg?
Laut Teilekatalog sollte zumindest die Druckdose schonmal die Nummer 1J1614106E oder 1J2614106B besitzen (kein ESP).

Hast du mal gecheckt, ob der Unterdruckschlauch richtig drin ist? Auch dass er nicht porös ist oder Risse hat?

Ja, habe ich bereits… die Schläuche sehen relativ "neu" aus…

Hast du auch richtig entlüftet? Es hört sich danach an, als ob Luft in der Leitung wäre. Der A3 wurde auf der Basis vom Golf IV gebaut.

Ich habe entlüften lassen… naja bei ATU… haben aufgrund meiner Reklamation sogar ein 2.Mal entlüftet (und mir dann neue Scheiben vo+hi andrehen wollen)…

Mir ist bekannt, dass der Golf IV dieselbe Technik verwendet (man könnte sich streiten wer wessens Technik verwendet :D)

Des Wegen ja meine Frage, ist die Ausführung J dennoch für den 8L zugelassen? Im Teilekatalog stehen anderen Buchstabenendungen drin.

Ich denke auch, dass da falsch entlüftet wurde.

Wenn der Behälter vom BKV mal leer war, muss mit VCDS und einen Druckgerät entlüftet werden, da sonst die Luft aus dem ABS Block nicht richtig entfernt wird.

Zu 99% Luft im System. Das restliche 1% würde ich auf den HBZ schieben.

1J1614105J gibt es nicht mehr, wird gewandelt in TN 1J1614106E. Das würde aber bedeuten dass die 105J die eigentlich ältere Nummer ist, somit auch ein älteres Teil??? Aktuell ist auf jeden Fall die 1J1614106E (ohne ESP).
Mit ESP wäre es die 1J1 614 206…

1J2614106B wäre für Rechtslenkung…

Die Frage ist: Von "heute auf morgen" so langer Pedalweg? Schon immer so gewesen? Warum wurde BKV erneuert? Was wurde am Bremssystem gewechselt? …
Im BKV herrscht lediglich Unterdruck/Luftdruck, dort gibt es keine Bremsflüssigkeit und auch keinen Bremsdruck :wink: Der BKV hat auch nichts mit der Hydraulik der Bremse zu tun… er verstärkt nur die Kraft vom Pedal und wirkt auf die Kolben vom Hauptbremszylinder (HBZ).

Der BKV arbeitet also genauso wie er soll, wenn du das Pedal durchdrücken kannst, das würdest du ohne funktionierenden BKV kaum schaffen :wink:

Da ich wette die Luft "versteckt" sich in den hinteren Sätteln:

  • mit Entlüftergerät Druck auf die Anlage (ca. 1-1,5 bar max.), die hinteren Bremssättel lösen
  • Aufpassen dass der Druck nicht zu hoch ist! Kolben darf nicht rausdrücken! Zur Sicherheit Kolben blockieren z.B. mit Rückstellwerkzeug.
  • Sättel dann in versch. Positionen halten und beobachten ob aus der Entlüfterschraube neben Bremsflüssigkeit auch Luftblasen mit durchlaufen…
    Den Sattel ruhig auf den Kopf stellen und mehrmals drehen um alle 3 Achsen… lieber etwas mehr Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen.
    Ich wette du wirst sehen wie einiges an Luft zum Vorschein kommt.
  • Beide Seiten logischerweise machen!
  • Sättel festschrauben, Entlüftergerät weg, Bremse pumpen bis Kolben wieder anliegen
  • Druckpunkt prüfen: Motor anlassen, beim ERSTEN DRUCK auf das Pedal darf es nicht viel nachgeben! MAXIMAL 1/3 vom Pedalweg
  • falls es schon beim ersten drücken sehr weit nachgibt, nochmal entlüften!

Hatte das Problem bei meinem 8P genauso, wenn die Sättel mal leer waren und nicht vorentlüftet werden, muss man das so machen! Nachzulesen auch im Elsa… Gleiches Problem wenn das Bremssystem leergelaufen ist…

ABS Block muss nicht entlüftet werden, nur wenn man diesen austauscht! Wie soll da auch Luft reingekommen sein, dazu hätten die Ventile angesteuert werden müssen (tritt nur bei ABS Regelung auf!) UND es müsste genau dann dort auch Luft gewesen sein.

Sorry für den langen Text aber ich hab meinen 8P auch schon 5 mal vor der Garage entlüften dürfen, das wünsche ich keinem A3 Fahrer :slight_smile:

PS: Interessantes Video von den VOX Autodoktoren eben mit genau diesem "Problem". Werkstatt 11 (ELF!) Liter Bremsflüssigkeit durchs System gejagt, immer noch Luft drin… : http://www.vox.de/cms/die-autodoktoren-2149526.html :biggrin:

Achja: Bin seit über 8 Jahren KFZ-Mecha und hab bisher einen BKV wechseln müssen (selbst das war nur auf Verdacht…) Die gehen imho sehr sehr selten kaputt! Wenn, max. ein HBZ.

Ja, nach dem Wechsel einer Leitung an der Hinterachse musste ich auch 2 x entlüften. Die Bremssättel müssen leider abgebaut werden.

Kaum zu glauben das es immer noch Leute gibt die zu atu fahren. Die hätten das auto so gar nicht raus geben dürfen. Fach in ne vernünftige Werkstatt und dann bring die Rechnung zu atu.

Und die wäre?

Egal welche Werkstatt. Die Werkstatt soll die Sättel abbauen und nach oben halten. Das schafft sogar ATU, wobei ich nie im Leben hinfahren würde.

Vielen Dank Josef für die ausführliche und aufklärende Antwort.
Besonders mit der alten Teilenummer hat mich schonmal ziemlich beruhigt.
Ich kenne das bei anderen Firmen so, dass die dann mit "entfallen" oder "ersetzt durch" im Teilekatalog beschrieben ist.

Wie der Pedalweg vorher war, kann ich schlecht sagen, da das Bremspedal schon beim Kauf eher schwammig war. Hinzu kam auch noch, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, ein fester Bremssattel hinten links.

Na dann bestelle ich mir mal das Easibled und versuche erneut mein Glück.

Nochmals vielen Dank :up:

Und lassen sich das extra teuer bezahlen…

Ich war heute beim VW Händler (Kette mit vielen Filialen und Beteiligung am hießigen Audi Zentrum).
Der Annahmetechniker hatte keine Ahnung, hat gemeint der bremst ja und er bräuchte ein vergleichbares Fahrzeug um zu sagen ob der Pedalweg zu lang ist.
Auf meine Frage hin ob man mit dem VAG-COM evtl. den ABS Block entlüften muss, meinte er, dass müsse er im PC nachschauen (was er aber dann auch nicht gemacht hat).

Soviel zum Thema gute Werkstatt…

Also die 105J ist in dem Sinne auch entfallen, die gibt es nicht mehr zu bestellen, auch Preis wird keiner angezeigt. Ersetzt bzw. "interpretiert" heißt es im ETKA, wird die dann durch die 106E UND dazu ein Hauptbremszylinder. Warum ein HBZ dazu, kann ich nicht sagen, evtl. wurde etwas abgeändert was eine Änderung am HBZ nach sich zieht.

Auf jeden Fall passt der BKV der verbaut ist und ich glaube auch nicht dass er defekt ist.

EasyBleed hab ich auch, wenn man es nicht jede Woche benutzt vollkommen ausreichend! Leider etwas kleiner Behälter (kein Liter) aber sonst funktioniert das damit prima, hab meinen 8P auch damit entlüftet bekommen. Am Kompressor über Druckminderer 1,2 bar ca.

Der Deckel ist bei 1,2 bar in der prallen Sonne undicht geworden. Unter 1 bar hatte ich allerdings keine Probleme. Ich würde sogar 0,8 bar empfehlen. Du vermeidest somit, dass die aggressive Flüssigkeit in den Motorraum gelangt.

Stimmt, 1 bar reicht auch aus. Lieber etwas weniger Druck, als später den ganzen Motorraum saubermachen zu müssen weil es die Flüssigkeit irgendwo rausgedrückt hat.

Ist ja alles nur Plastik und ganz einfach aufgebaut… aber für das Geld :slight_smile: Ist ja kein Profi-Werkzeug, für den Wechsel alle 2 Jahre aber ausreichend m.M.n.

Leider scheint die Lieferzeit vom Easibleed etwas länger zu sein… wes wegen ich nun mal den Pedalweg (vom Teppich aus) nachgemessen habe:

normaler Zustand: 15cm
gedrückt, ohne BKV: 11cm
gedrückt, ohne BKV mit viel Kraft: 9cm
mit BKV: 8cm
mit BKV und viel Kraft: 4cm

Ja schon, aber wie erwähnt, wird eben die Teilenummer in "meinem" ETKA nicht mehr aufgeführt.
Wes Wegen ich nun unschlüssig war, ob hier überhaupt der richtige verbaut wurde.
Aber so hat es ja seine Richtigkeit.

Also mein Eazibled sei angeblich verschickt worden, aber immer noch nicht da…

Habe erneut bei ATU reklamiert. Da die angeblich den ABS Block nicht ansteuern können, lehnen die eine Nacharbeit als auch Rückzahlung ab.
"Wir haben ja die Bremsflüssigkeit getauscht, wenn da Luft drin ist, können wir nichts dafür" :smiley:

Da musst zu Atu noch mal rein und ordentlich aufräumen -Old School-, wie Vincent es gemacht hätte.

Mein Easibled ist heut gekommen… leider lief nicht alles nach Plan… aber soviel vorab, als ich das ABS-Steuergerät ansteuerte, hat sich unmittelbar der Bremspedalweg doch sehr verkürzt (in Richtung wie man sich das vorstellt)…