[8L] Fahrzeug beim bremsen instabil-->Fahrstil oder liegt es an der Technik?

Hallo an die Gemeinde,

es geht darum das mein A3 beim starken bremsen oder bremsen in Kurven SEHR instabil wird.

Das ganze äußert sich wie folgt:

Das Fahrzeug fängt an zu schlingern und ich habe das Gefühl, dass mich mein Heck überholen will.
In Kurven bremse ich schon nicht mehr stark sonst machhe ich vermutlich einen Abflug.

Bin die Tage bei nasser Fahrbahn abgebogen und musste währenddessen bremsen.
Hatte das gefühl, dass hierbei das linke Vorderrad (rechtskurve) kurz blockierte und der "Arsch" kam hinterher.

Und es gab noch einige ander "knappe" Situationen…

Die Bremsen hinten wurden vor ca 1500km bei Audi erneuert und die Vorderen sind beim nächsten Service fällig.

Liegt es an meiner "zügigen" Fahrweise oder gibt es vlt ein technisches Problem?

Danke

Habe das gleiche Problem. Das Heck kam letztens auf der Autobahnauffahrt so weit rum, dass ich damit fast jmd auf der rechten Spur abgeschossen hätte.
Muss den mal auf die Bühne stellen, um Bremsen, Stoßdämpfer, Vorderachse usw. zu kontollieren. Normal ist das nämlich nicht.
Wenn du weitere Infos hast, immer her damit^^

Das kann glaub ich viele Ursachen haben: unterschiedlicher Fahrbahnbelag, Reifenprofil, Reifenluftdruck, Bremsscheibe, Bremsbelag etc… usw.! Musst einfach mal von der Straße zum Auto durchgehen und schon kann man erahnen, was da alles dran hängt… ohne wirklich genaue Sicht- und Funktionsprüfung kommste da wohl nicht hinter das "Geheimnis"!

kontrollier mal Luftdruck. Ich hatte bei meinen Winterreifen das Problem, dass bei 2,5 bar immer das ABS reingehauen hat beim stärkeren Bremsen. Fahr jetz 2,7 und Problem behoben!

wenn du aber zb. auf nasser fahrbahn durch die kurve "rollst"…sprich ohne gas zugeben, dann is es ganz normal wenn der arsch mal nach vorne kommt…

Das Phänomen ist, so wie du es beschreibt, also starkes bremsen oder bremsen in der Kurve, total normal. Bei beiden Manövern wird das Heck extrem entlastet. Dieses ist aber spurgebend. Somit wird es also sehr nervös und verliert leicht die eigentliche Richtung.

Was kann man nun dagegen tun?
Das Thema Luftdruck wurde genannt, Fahrweise spielt auch eine Rolle. Aber zum Beispiel mit anderen Fahrwerken/Federn lässt sich das Phänomen auch verändern. Und es gibt natürlich noch mehr Stellschrauben.
Aber am einfachsten ist erst einmal vorausschauenderes Fahren und etwas früher und dafür sanfter zu bremsen.

[OFFTOPIC] Oder ein Monsterspoiler für den Anpressdruck auf der Hinterachse[/OFFTOPIC]

Dann aber richtig schnell fahren, ansonsten wirk der nicht…:breaker:

überprüfe mal ob siech alle räder, besonders die hinteren frei drehen wenn er hochgebockt ist.
wenn das ok ist würde ich mal auf nen bremsenprüfstand fahren.

Hallo,

sind bei dir schonmal die Gummilager der Hinterachse getauscht worden?

Meine Freundin hatte einen Audi A3 8L. Irgendwann fing das Fahrzeug in langezogenen Autobahnkurven ohne Einsatz der Bremse an, unruhig auf der Hinterachse zu werden. Das ganze verstärkte sich dann natürlich mit dem Einsatz der Bremse. Der 8L war Baujahr 1997 und hatte zu diesem Zeitpunkt 200tkm. Als er dann 2010 zum TÜV musste, gab es keine neue Plakette. Eben weil die Hinterachsgummilager ausgeschlagen und porös waren. Demnach hatte die Hinterachse keine richtige Führung mehr und konnte nicht mehr richtig die Spur halten. Das tauschen beim Händler hat ca 210,-€ gekostet. Du findest diesbezüglich auch Beiträge über die Suche.
Ich würde dir empfehlen, diese zu kontrollieren oder einfach tauschen zu lassen.

Gruß Thorsten

Hinterachslager sind auch meine Vermutung. Sind die ausgenudelt schwimmt das Heck bei jeder Bodenwelle.
Wenn Du diese tauschst (i.d.R. zwischen 180 und 210 Euro) hast Du ein neues Fahrgefühl.

Bei 200tkm sind die Dinger einfach hinüber. Vielleicht nicht ersichtlich gerissen, aber eben dennoch hinüber.

Bei dem A3 meiner Ex waren sie definitiv hinüber. Danach fuhr sich das Auto wieder viel ruhiger und vor allem auch in Kurven beim bremsen stabiler…

Der Threaderöffner hat zwar erst 140tkm, aber auch bei der Laufleistung können die Lager schon hinüber sein.
Und immer vorrausgesetzt, dass das Fahrzeug auf einer Geraden ohne Probleme bremst, dann ist die Bremse sicher nicht für das unruhige Verhalten verantwortlich…

Guten abend
Und vielen dank erstmal für die antworten.

Zum Luftdruck, fahre momentan vorne 3bar hinten 2,5.
Es sind nagelneue 195er hankook

Was hat das damit zu tun ob ich Rolle oder nicht?
Aber subjektiv ist es schlimmer bei abschüssigen strecken.

Bezüglich der Lager kann ich nichts sagen, da ich jedoch erst beim service war, sollte so etwas doch aufgefallen sein oder?

Grundsätzlich bremst der wagen gut!
Musste bei über 200 auf der ab eine Vollbremsung hinlegen und er bremste wie mit Anker.

Danke und schönen abend

Darf man fragen, wieso du einen so hohen Luftdruck fährst? Fährst du häufig beladen? Oder hat das Spritspar Gründe?
Wenn du ohne Beladung fährst, dann finde ich den Luftdruck für 195er Reifen definitiv zu hoch. Bei meiner Ex hab ich bei ebenfalls 195er Reifen und den original 6 Speichen Ambition Felgen Vorne 2,3 bar und Hinten 2,1 bar drauf gemacht…

Der Beitrag von BBS mit dem "rollen" bezog sich darauf, dass wenn du schnell durch eine Kurve fährst und dann in der Kurve vom Gas gehst, dann wird durch die Motorbremse auf die Vorderräder ein Lastwechsel verursacht. Wenn du sehr schnell unterwegs bist, kann dieser schon ausreichen, dass dich dein Heck überholen will…

Genauso ist es nicht nur subjektiv sondern auch obektiv richtig, dass dein Heck bei abschüssiger Strecke nervöser ist.
Das hängt einfach mit der Maximalkraft zusammen, die ein Reifen übertragen kann. Diese lässt sich mit Fx = Reibwert der Strasse x der Gewichtskraft auf den Reifen errechnen. Nehmen wir mal an, dass dein A3 ein Gewicht von 1000 Kg hätte. Die Gewichtverteilung zwischen vorne und hinten, sowie rechts und links ist jeweils optimal bei 50:50. Dann errechnet sich die Gewichtskraft FG für jeden Reifen aus 250 Kg x der Erdanziehung von 9,81 m/s². Darraus folgt, dass bei gleichem Reibwert der Strasse, jeder Reifen in der Ebene die gleichen Kräfte in Längs und Querrichtung übertragen kann. Wenn du jetzt aber in der Ebene bremst, dann hast du eine "Dynamische Achslastverlagerung" in Richtung der Vorderachse. Das heißt, du hast keine 50:50 Gewichtsverteilung zwischen vorne und hinten mehr. Deswegen übernehmen die vorderen Bremsen den Großteil der Verzögerung und sind dementsprechend größer ausgeführt. Hierbei ist die Hinterachse Spurführend, weshalb die Räder dort auch niemals blockieren sollten.
Bei einer abschüssigen Strasse wirkt die Erdanziehung immernoch unverändert senkrecht nach unten. Daher teilt sich die Gewichtskraft FG in die Hangabtriebskraft FA, welche dafür sorgt, dass unser Auto Bergab schneller läuft, und in die Normalkraft FN.
FN x dem Reibwert der Strasse ergibt dann die Maximalkraft des Reifen, welche er übertragen kann. Somit können die Reifen Bergab nicht die gleichen Kräfte übertragen, wie in der Ebene. Eben weil die Gewichtskraft kleiner ist. Wenn du jetzt zusätzlich bremst, dann wird die Hinterachse durch die Achslastverlagerung noch leichter und somit noch nervöser…

Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich war…

Bezüglich der Lager möchte ich dich nochmal auf die zahlreichen Beiträge im Forum hinweisen. Gib einfach in der Suche das Stichwort "Hinterachslager" ein. Lese dir die Beiträge durch und vergleiche sie mit deiner Beschreibung. Dann kannst du dir selbst eine Meinung bilden…
Desweiteren würde ich aber gerne wissen, was du als "Service" bezeichnest? Ein Service kann z. B. ein Ölwechsel sein. Bei diesem schaut sicher niemand nach den Lagern. :wink: Aber auch bei einer Inspektion in einer Audi Vertragswerkstatt können defekte Hinterachslager durchaus übersehen werden. Bei meiner Ex war der Wagen 2009 zur Inspektion beim Audi Partner. 2010 waren die Lager trotzdem so hinüber, dass es keinen TÜV gab. Also ich würde die Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass dies beim "Service" auffällt…

Gruß Thorsten

Ich behaupte mal so normal ist das nicht, du kannst in einer Kurve eine Vollbremsung mit ABS machen ohne das dein Wagen auch nur im Ansatz die gewünschte Spur verlässt. Vorrausgesetzt natürlich man lenkt korrekt und hält den Wagen somit weiter in der Spur.

Wenn das nicht funktioniert bist du entweder zu schnell für die Kurve oder es stimmt tatsächlich was an deiner Hinterachse nicht. Festhängende Bremskolben, defektes ABS, ausgeschlagene Achslager Möglichkeiten gibt es da einige.

Guten abend

Das Problem hat sich erstmal erledigt, da ich die karre eben zerlegt habe.
Da standen ein paar Rehe von denen ich zwei erwischt habe…

Habe aber eine andere Frage.
Habe vollkasko mit Werkstattbindung.
Was hat diese Bindung für folgen?

Schönen abend

Na das ist ja shit.
Ich hoffe dir ist nix weiter passiert.
Werkstattbindung heißt das die Versicherung bestimmt in welche Werkstatt das Auto kommt. Die haben Vertragspartner. Dort wird dein Auto dann hin gebracht und gegebenenfalls repariert.

Gruß
Sebastian

Aber normalerweise sind Rehe in der Teilkasko drin. Das heißt wenn du nur die Rehe umgedonnert hast, zahlst du nur die SB von der Teilkasko und wirst aber nicht hochgestuft.

Ja die Versicherung zahlt.
Ca. 4000€ schaden
Muss aber wahrscheinlich SB und 20% der schadenssumme selbst zahlen, wegen dieser Werkstatt Bindung. -.-

Naja mal schauen

wieso musst du 20% selber bezahlen? SIcher? Ist das nicht so, dass du nur die 20% selber bezahlen musst, wenn du in eine Werkstatt deiner Wahl gehst?