[8L] Fahrzeug beim bremsen instabil-->Fahrstil oder liegt es an der Technik?

Ich kenne das so auch nicht. Gerade durch die Werkstattbindung sollst du ja dir und der Versicherung Geld sparen. Du musst nur zuzahlen wenn du eine andere Werkstatt wählst. So ist es zumindest bei mir. In der Vertragswerkstatt der Versicherung sollte das eigentlich nichts kosten.

Die Zuzahlung ist weil ich nicht in die vertragswerkstatt will.
Will das bei mir im Audi Zentrum machen lassen.

Die nächste vertragswerkstatt wahre 50km entfernt…
Die dame konnte mir nicht einmal sagen um was für eine Werkstatt es sich handelt.

Zur Werkstattbindung:
In der Regel haben die Versicherer mehere Werkstätten zur Auswahl, dies sind in der Regel auch keine Bastelbuden sondern eher Unfall/Glas/KFZ Fachbetriebe. Bei regionalen Anbietern ist das Flächennetz Bundesweit natürlich begrenzt. Daher gilt spare nicht am falschen Ende.

Bremsenthema:
Auf einem freien Parkplatz ausloten, was wirklich genau passiert. Neigt das Auto tendenziell zum Ausbrechen des Hecks kann außer der genannten Gründe für mich eher noch die Bremsbalance(Bremslastregler) gestört sein, oder auch an der Vorderachse ein Dämpfer (dann würde das Ausbrechen/Eindrehen in einer Richtung verstärkt auftreten), oder die Verbindung zum Stabi defekt sein.