[8L] Fahrwerkswechsel, liste aller Teile die ausgetauscht werden, was fehlt?

Hallo zusammen,

nachdem beim Tüv rauskam, dass die Stoßdämpfer langsam fertig sind, soll nun ein neues Fahrwerk eingebaut werden.

Als Fahrwerk soll ein H&R CupKit 35/35 Einzug halten oder gibt es in dieser Preisklasse noch alternativen ? Möchte nicht den Stabi wechseln.

Was muss neben dem Fahrwerk noch gewechselt werden ? Hab mal die SuFu des Forum's benutzt und folgende Dinge aufgeschrieben

2x Domlager (Teilenummer ?)

Neue Stabilager + Schrauben

Schrauben:
8L
VA
2 x N 903 536 03 (am Dom)
2 x N 101 064 02 (am Radlagergehäuse)

HA
2 x N 102 861 02 (am Stoßdämpfer unten)

Danke schon mal.

Gruß

Inferno

Also ich würde bei so einem Vorhaben auch unbedingt die Gummilager der Querträger und die Traggelenke tauschen.
Die Traggelenke kosten nicht viel, aber wenn man die separat einbauen muss und danach deswegen die Spur wieder einstellen muss, kosten sie ein X-Faches als wenn man sie gleich mit macht.
Weiters sind die Gummilager der Querträger für ein schwammiges Fahrverhalten verantwortlich. Das heisst es kann sein das du das Cup Kit einbaust, das Fahrverhalten aber trotzdem nicht zufriedenstellend ist, da die Gummilager ausgelutscht sind.
Am allerbesten sollte man Powerflexlager einbauen, da sie ohne Komforteinbussen das Fahrverhalten deutlich verbessern.
Weiters altern Polyuretan Buchsen nicht so wie die originalen.

meinst du mit "Gummilager der Querträger" die unteren Querlenker ? Wenn ja die sind schon gewechselt und die Traggelenke an diesen auch. Was mir noch eingefallen ist, die Lager des Stabis wechseln oder muss dafür der Stabi ausgebaut werden ?

Wenn du die alten Stabilager drinn hast dann unbedingt wechseln.
Die klappern das es kein Spass mehr ist.
Die neuen Stabilager sind absolut top.
Bei kauf der neuen Stabilager auch unbedingt die neuen Langen Feingewinde schrauben mitwechseln. Die alten sind zu Kurz. bekommt man zwar mit Schraubzwinge und gefriemel rein, ist aber ne drecksarbeit.
Stabi muss dazu nicht ausgebaut werden.

hast du zufällig eine TN von den Lagern bzw Schrauben ?

Eigentlich gibt es eh nur mehr die neuen Lager. Die Schrauben muss halt dazunehmen, dann bekommt man schon die richtigen.

so hab mal eine Liste der TN und benötigten Schrauben ins wiki gestellt http://www.a3-freunde.de/wiki/Fahrwerksteile

@Tagessuppe
Was für neue Schrauben für die Stabilager überhaupt? Ich hab bereits mehrfach das Zeug gewechselt und bei Audi bzw VW gekauft und es waren immer Schrauben der selben Länge, die auch immer nur mit 2 Mann und Zange reinging. :wink:

edit:
Habs mir eben mal durchgelesen. Und ja, die Motorisierung ist egal, die Teilenummern der Schrauben und Muttern sowie der Schelle sind für alle Modelle identisch.

Die Stabi-Lager sind aber abhängig von dem Stabi Durchmesser. Da gibts teilweise kleine Unterschiede.

so text ist geändert

Ich weiss ja nicht was fuer stabilager du verbaqut hast, aber die neuen sind um einiges Dicker und Massiver und werden mit mehr Vorspannung verbaut als die Alten, die ja genau aus diesem Grund gelappert haben weil sie vie zuviel Spiel hatten. Ich habe den Umbau bislang an 3 A3' gemacht. Man kann sich zwar damit behelfen indem man die Schelle der Stabilager mit einer Schraubzwinge vorspannt, aber einfacher ist es gleich die langen Feingewindeschrauben zu verbauen.
In der Not kann man auch eine Feingewindeschraube vom Traggelenk gegen die alte Kurze tauschen, denn die Vom Traggelenk sien Laenger und die kurze von Stabilager reicht fuer das traggelenk ein fuer allemal.

@Inferno : Klasse zusammenstellung :up:
Jeder der die alten Lager hat sollte diese Tauschen.
Das bringt eine unglaubliche Verbesserung des Fahrkomforts.

[quote]

Ich weiss ja nicht was fuer stabilager du verbaqut hast, aber die neuen sind um einiges Dicker und Massiver und werden mit mehr Vorspannung verbaut als die Alten, die ja genau aus diesem Grund gelappert haben weil sie vie zuviel Spiel hatten. Ich habe den Umbau bislang an 3 A3' gemacht. Man kann sich zwar damit behelfen indem man die Schelle der Stabilager mit einer Schraubzwinge vorspannt, aber einfacher ist es gleich die langen Feingewindeschrauben zu verbauen.
In der Not kann man auch eine Feingewindeschraube vom Traggelenk gegen die alte Kurze tauschen, denn die Vom Traggelenk sien Laenger und die kurze von Stabilager reicht fuer das traggelenk ein fuer allemal.

[/quote]

Ich hatte bereits die Lager für den normalen Stabi (Durchmesser 21mm, Stabilager Innendurchmesser 19mm), für den TT Stabi (gleiches Lager wie beim original Stabi) und jetzt hab ich den 19mm 4Motion Stabi mit 17mm Innendurchmesser Stabilager. Von der Größe sind alle identisch, nur der Innendurchmesser unterscheidet sich halt.

Welche Teilenummer sollen denn diese längeren Schrauben haben?! Wie gesagt, ich habe die schon mehrfach gekauft, die letzten vor ca. 2 Monaten und es waren immer die gleichen. Wenn die mal geändert wurden, dann gilt das ja in der Regel für alle Modelle.

Und welche vom Traggelenk? Meinst die Befestigung am Querlenker (die 3 Schrauben) oder wie?

http://www.a3-freunde.de/forum/t61530-s2/8L-Poltern-an-der-VA-Koppelstangen.html

http://www.a3-freunde.de/wiki/Fahrwerksteile

Und zu Traggelenk: JA!

Ich hab das Teileprogramm hier und wollte nachschauen. Die Teilenummer aus der Wiki ist jedenfalls die normale (kurze) Schraube, die ich ebenfalls nur kenne und immer gekauft habe. Wird auch nur diese aufgeführt.

Hallo miteinander bin erstmal sehr froh, dass dieses lästige Problem mal intensiv diskutiert wird und evtl. auch behoben. Lasse nämlich diesen Montag auch ein H&R Fahrwerk einbauen und das "Polterproblem" habe ich ebenfalls massiv!

Nun habe ich mir auch den gelinkten Tread aufmerksam durchgelesen und musste feststellen, dass manche zu den Stabigummis auch die beiden Koppelstangen für 40 € wechseln haben lassen um den poltern ein Ende zu bereiten…mit Erfolg!

1. Frage: Können die Koppelstangen schuld daran sein, wenn ja würde ich diese gleich mitmachen lassen?

2. Frage: Was sind Axiallager? Habe bis jetzt nur Domlager für HA und VA gekauft.
    Sind Axiallager gleich Domlager oder brauche ich diese auch noch?

3. Frage: sind Stabilager gleich die Gummis+Schelle+Schrauben

4. Frage: sind beim Fahrwerkseinbau+Poltergeräusche die Traggelenke und die Gummilager der Querträger zu erneuern sinnvoll bzw. ein muss?

Vielen, vielen Dank für Hilfe!

seht an, seht an
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=66,78,0,0,1,0

Da hat sich Frage 1 erübrigt! Kann sich einer die TN der Halteklammer erklären?

Axiallager sind die Kugellager die auf den Domlagern sitzen und das Bewegen des Federbeines beim Lenken ermoeglichen.
Wenn es beim Lenken keine Geraeusche macht sind sie noch gut.
Kosten so 10 Euro/Stk. und zahlen sich auch aus mitgemacht zu werden.

Koppelstangen sollte man auch tauschen um auf Nummer sicher zu gehen.

Zu 3: Ja

zu 4: Nach 150tkm sinnvoll. Meine ersten waren nach 100tkm hin weil der
vorbesitzer einen Randstein uebersehen hat. Die zweiten nach weiteren 200tkm.
Die Traggelenke machen sich vor allem beim schraegen Ueberfahren von Rinnen bemerkbar.

Vielen Dank! Hoffe mein "freundlicher" hat alle Teile auf Lager!

so heute war Fahrwerkseinbau und das Grinsen nach der ersten Fahrt bekomm ich nicht mehr aus dem Gesicht :slight_smile:

Hatte ja viel im Internet über die Härte des H&R CupKit Fahrwerk gelesen und schon gedacht "Oh je das wird hart bzw. sehr hart", dem ist zum Glück nicht so. Ist zwar schön straff, aber für mein Empfinden immer noch genügend Restkomfor vorhanden.

Leider haben die neuen Stabi-Lager nicht gepasst, muss nochmal fragen warum.

Alles in allem hat es sich aber gelohnt, dass Fahrwerk zu tauschen und das Knacken beim Bremsen an der Vorderachse gehört nun auch der Vergangenheit an :slight_smile:

Also ich hatte das H&R selber mal drin und da kann man nun echt nicht von hart sprechen. Dann solltest du dir definitiv nie nen Gewindefahrwerk einbauen.

Zum Thema Stabi-Lager:
Was heißt nicht gepasst? Hast du die Schellen mitgewechselt? Denn die Stabi-Lager wurden mal überarbeitet und haben jetzt so ne Führung und die Schelle hat an der Stelle nen Schlitz.
Noch dazu passt das ganze nicht so einfach, da ist schon ordentlich Druck und Kraft notwendig. Einfach drauf und locker festschrauben ist da nicht.

Der Innendurchmesser vom Lager muss halt 2mm geringer sein als die Dicke deines Stabis. Also am besten mal beides nachmessen.