[8L] Fahrwerkseinbau OHNE Federspanner & Bühne

Hallo Freunde,

ich hätte die möglichkeit, mein neues Fahrwerk mit einem Freund der Familie einzubauen, er ist KFZler.

Wir haben auch eine vollausgestelltete werkstatt, bis auf eine Bühne und einen Federspanner. eine grube wird uns hier wohl nichts nutzen :slight_smile:

Ist es möglich ein fahrwerk ohne federspanner einzubauen, oder soll ich lieber einen irgendwo "leihen", oder das Fahrwerk einfach für 150 zzgl. TÜV und Vermessen einbauen lassen ?

Danke :slight_smile:

Also wenn das Fahrwerk schon vormontiert ist, brauchst du keinen federspanner.

Vorraussetzung du hast nen Komplettes Federbein mit Feder neu…dann nimmst das alte federbein raus, und ersetze es gegen das sportliche.

Ist dem nicht so, ist die antwort ganz klar NEIN, der spanner wäre also zum federwechsel vorraussetzung !

—> Ich habe auf nur ne Grube und mache damit Fahrwerke ohne Probleme…
Wenn du nur einemla nen Fhrwerk machen willst, kannst dir online fuer 20€ die federspanner mit den stangen holen, habe die auch, die tuns schon seit 2 jahren ohne murren…

Wird wohl ein DTSLine oder FK, soweit ich weiss sind die vormontiert.

Also brauche ich keinen Spanner - danke dir !

so isses.

für 150 € würd ichs machen lassen …

dann haste saubere pfoten und ruhe …

selber machen macht doch mehr Spas :stuck_out_tongue:

es ist auf jedenfall möglich und selbst wenn das FK nicht vormontiert wäre geht es ohne Probleme. hab es bei meim FK vor paar jahren auch ohne gemacht ich hab die feder bissel runter gedrückt und mein Kumpel hat die schraube angesetzt. soviel spannung ist da beim Gewindefahrwerk nicht drauf.
PS: hab es beim meim H&R Fahrwerk genau so gemacht ging auch ohne Federspanner und es war nicht vormontiert. :bummsen:

hatte meins auch selber eingebaut …

aber wenn man keine bühne hat und immer mit dem wagenheber hantieren muß is das doof …
brauchte für mein gewinde auch kein federspanner …kann man so ganz gut zusammen bauen .

ich würde dieses spiel aber nicht mit original federn und lösen machen…denn die sind länger als der dämpfer, und wenn die abgeht ann bleibt kein kiefer ungebrochen :wink:

das stimmt …

da hat der meister recht … die originaldämpfer habe ich mit nem federspanner rausgeholt .

da war ganz schön zunder drauf …

naja die dämpfer kannst ja so rausholhen, spannen musst das ja est wenner inner garage liegt :slight_smile:

Da du ja sicher sowieso neue Domlager etc verbaust brauchst auch keinen Federspanner, brauchst das Originale ja nicht zerlegen! Hilfreichen wären auch 2 Unterstell Böck zumindest für die Vorderachse! Wenn du bloß mit dem Wagenheber eine Seite aufbockst wirste das Federbein sehr schwer rausbekommen! Und mal ne Frage, muss ja auch jeder selber wissen aber willst wirklich n FK holen für einen S3!? Also ich finde die Fahrwerke sind absoluter Müll, würds mir nie wieder kaufen!

Hallo,

@sunligh0705 du hast doch keine Ahnung oder?

Ich hatte das FK Highsport auch in meinem A3 1.6 - super teil !

Ich glaub ich lass es bequem für 150€ zzgl. TÜV und Vermessen einbauen - the easy way :slight_smile:

Nee hab ich nicht weiste:breaker: Hatte selbst schon H&R Gewinde und bin auch KW FK gefahren! Fahr mal über längere Strecken so ein Fahrwerk und dann weiste auch was ich meine. Klar ist es härter als n Original und macht erstma mehr spaß aber die Dämpfer sind doch mal einfach nur schlecht, mehrer Bodenwellen hinternander und das ding fängt an zu hoppeln! Spricht ja echt fürn super Fahrwerk:-) Ich find FK einfach nur Müll. Aber jeder nach seinem Empfinden.

hatte in meinem 1er cabrio auch nen FK drin …
und das war TOP … auch auf längeren strecken …

jeder macht eben seine eigenen erfahrungen …
dem einen genügts und dem anderen eben nich …

wie schon mehrfach geschrieben, bekommst du das locker ohne bühne und federspanner hin. hab jetzt schon ein paarmal bei autos das originale fahrwerk gegen ein gewinde getauscht und immer aufm wagenheber das geht total easy. ne sache von wenigen stunden und spass machts meistens auch :slight_smile:

also die hinteren federn gehen so raus aber für die vorne wär schon nen Spanner gut.

Vielleicht Offtopic aber wie groß ist der Aufwand den Stabi zu wechseln gegen einen womit man tiefer kommt muss man da wieder vorderachse halb ausbauen? etc? thx

Wer da KEINE Ahnung hat ist mal dahingestellt :breaker:

Mit einer Vollausgestatteten Werkstatt sollte sowas doch möglich sein GGG

zur Not auch mit einer Schraubzwinge :bummsen:
und zu Deiner Fahrwerkswahl, wo du SUPER TEIL nennst :lolli:

ein Chip-Tuner verkauft auch keine Software wenn Er sich , OBD und Chiptuning Stützpunkt Nennt, DEMNÄCHST, wenn ich nen laptop habe …

Man(n) bekommt jedes Fahrwerk & Federbein heraus ohne das Man(n) sein Gesicht oder Kinn zerstört mit den teuren Werkzeugen wo vorgegeben sind :breaker:

Gruß Andy

wir sollten das ganze aber leienhaft verträglich und verantwortlich formulieren, und nich ala bodos bastelbude… nach bodo geht alles einfach so…

So ich roll das Thema mal nach 2 Monaten wieder auf,

es ist jetzt doch ein Weitec Hicon Gewindefahrwerk geworden.

Wie genau läuft der Ausbau für die vorderen Federbeine ab?

Wenn ich oben im Motorraum die Schraube löse, hauts mir dann die Feder um die Ohren oder ist die nochmal extra am Dämpfer befästigt?