[8L] Fahrwerkseinbau OHNE Federspanner & Bühne

is nochmal am dämpfer fest…

am "einfachsten" mache ich das immer so :

Oben die 21er Ab,
unten dann einfach die schraube der Antriebswelle, dann die des Lenkkopflagers und die 3 stück unter dem 3eckslenker ab. dann noch den bremssattel lösen, fertig ist der fisch.

dann kannst das ganze gehäuse samt bein rausnhemen.

geht auch ohne das geäuse zu demontieren, aber ich mache es immer so, und es geht so im endeffekt ohne Bastel und Fummelei viel schneller…

—> Wenn du kein 2tes Domlager hast, musst du dennoch einen spanner haben , da du sonst nicht das domlager aus dem alten dämpfer bekommst.

habe grade am WE noch ein TA-Technix fuer @eKlipse eingebaut, und du kannst ihn fragen, es ging bis auf den rost sehr fix und sehr unaufwändig, nur ohne spanner, keine chance,der rest ist gebabbel ( um das domlager raus zu bekommen ), wenn du nen anderes hast, sollte es auch ohne gehen.

Sicher kommt gleich einer mit "Ähh das geht auch ohne, und viel einfacher" glaub mir, es geht so def. am einfachsten und ohne das man auf viel achten muss, vermessen lassen, musst eh danach zur eintragung. Und zusammenbau etc etc. ist in 2min gemacht wenns gehäuse draussen ist, und das grade mal fuer 3 schrauben mehr gelöst.

Ok klingt ja relativ einfach mit etwas technischen Verstand.

Die Kleinteile habe ich auch bereits gekauft:

VA:

* 2x 1J0 412 331 C Domlager 23,90 €
* 2x 1J0 412 249 Axiallager 11,70 €
* 2x N 903 536 03 Mutter(am Dom) 1,14 €
* 2x N 101 064 02 Mutter(am Radlagergehäuse) 0,94 € 

HA:

* 2 x N 102 861 10 Mutter(am Stoßdämpfer un) 0,80 €
* 2 x N 104 037 01 Mutter(oben am Dämpfer) 1,20 € 

Wie lange dauert der Einbau in etwa, mach das mit meinem Vater !? Sind 4 Stunden - ganz in ruhe - realistisch ?

Hier musste ma korrigieren, bzw. Wiki korrigiert werden.
Es müssen 4 von den o.g. Muttern sein, sind ja pro Seite auch 2 vorhanden :wink:
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege…

1ne flachkantmutter über dem domlager, die quasi die feder hält, die mutter fuer den dämpfer selber, die ihn im dom samt teller hält, sind zu 90% mit dabei.

setz mal als unerfahrener so 5h -6h an…

also um mal meinung preis zugeben:
die montage selbst ging reltiv zügig, du musst halt nur geduldig sein und bisschen glück haben was die ganzen schrauben angeht und deren rostzustand.

sons geht das alles ohne bühne!

federspanner brauchst du aber aufjedenfall wenn du die alten domlager benutzt ohne hätten wir die nicht wechseln können.
sons gehts auch ohne :slight_smile:

und @audimeister es heisst ekLipse nicht eKlipse -.-

Dann noch vier Fragen (u.a. @Audimeister),

1. bei der maximalen Tiefe steht in den Fahrwerkspapieren der minimale Abstand Radmitte/Kotflügelunterkante, der ist ja sicherlich einzuhalten, bekommt man via Einzelabnahme auch einen noch kleineren Wert (falls der Wert nicht reicht bzw vom A3 Quattro übernommen wurde) eingetragen ?

2. Auf was muss ich bei der Tiefe noch achten? Eigendlich nur, ob der stabi nicht schleift und die Rad/Reifen Combi beim vollen einlenken nirgendwo streift, richtig?

3. Wenn ich jetzt Eingebaut habe, dann beim Vermessen war, zum TÜV gehe und der sagt: ZU TIEF. - Was dann? Muss ich dann höher drehen, wieder vermessen lassen und dann wieder zum TÜV ?

4. Bei der Inspektion neulich wurden meine vorderen Querlenkerbuchsen/gummis als rissig notiert, diese sollten ausgetauscht werden. Wenn ich die Federbeine drausen habe, wo sitzen die genau, komme ich da ohne Probleme hin, oder sitzen die "noch tiefer" im Auto ?

Einbautermin für das Fahrwerk ist wohl Montag 08:00Uhr :slight_smile:

Danke für eure Hilfe, Freunde.

Hey,
Hmmm max. Tiefe musste mal schauen, hab ein Gewinde von Lowtec drin und geänderten Stabi, hab anfangs auch ganz runter gedreht, vermessen lassen etc. leider hats bei mir dann an der Achswelle geschliffen, musste dann wieder ein bissl hochdrehen, jetzt hat sich das FW gesetzt und wenn ich voll bremse und einschlage dann komm ich wieder an die Achswelle also noch ein bischen höher.
Hab mir für den Sommer neue 17" felgen gekauft als ich sie vor 2 Wochen drauf machen wollte hat die Felge innen am FW geschliffen, also warte ich jetzt auf meine Spurplatten, dann kanten legen und evtl bissl Koti ziehen aber dann müsste es passen :slight_smile:

lg

Die Gummis bekommst Du ausgetauscht, es ist nur eine schmierige und ätzende Arbeit. Die Teile kosten 18 Euro mit neuen Halterungen.

Eine neue Schraube die etwas länger ist wäre auch nicht schlecht.
Für eine Seite haben wir schon eine Stunde benötigt weil die alte Schraube nicht mehr griff, da minimal zu kurz.

Ansonsten ist es nicht schwierig.
Alte Gummis raus, neue Gummis mit Fett rein, festdrehen, fertig…

Zu finden sind sie am Querlenker, ca. eine Armlänge von Außen entfernt.
Man übersieht sie eigentlich nicht… mit eingeschlagenem Vorderrad sieht man sie auch schon.
Anders kann ich es nicht beschreiben.

müssen auch ein und ausgepresst werden…um all das zu umgehen nehme ich immer Querlenker komplett von ATP ( Autoteile Pölrath) gute quali zu einem spotpreis, habe ich seit jahren drin und verbaue es auch…30€ pro seite, und kaum arbeit damit.

Heuchler, bist du sicher das du die Buchsen des Querlenkers meinst und nicht die Stabigummis, denn beim Querlenker sind die schrauben standart und machen garkeine probleme…eher das im Aggreagteträger die "mutter" verschweisst ist, die nach jahren einfahc abreisst beim losdrehen und dann im träger liegt…man jenen dann aufflexen muss, mutter halten, schraube fest, wieder zuschweissen.

Ja das mit dem Vermessen ist so, daher gebe ich dir mal nen Tipp : Tüv "save" machen, vermessen, zum tüv, dann noch nen zentimeter senken, das macht dann nicht mehr so viel aus wie manch einer denkt…