Hab gestern Achsvermessung-Spureinstellen-Eintragen lassen. Der Herr von der Dekra hat nicht gemessen sondern meinte, er lässt es mir frei nochmal nachzulegen ( nett nä ).
Jetzt meine Fragen:
Ich will vorne ein bisschen runter, weil optisch hinten tiefer ist als vorne. Beim montieren an der Stoßdämpfer vorne meinte der Kollege das es eventuell mit der Antriebswelle ins Gehege kommt und so haben wir ihn dann lieber nochmal 2cm hochgemacht…
1.) Stimmt das? Kann das ins Gehege kommen?
2.) Ich will weiter runter,nicht zu heftig, muss auch noch Fahrbar sein!
Hab hier schon ne Anleitung gefunden "wie" das geht…nochmal bitte eine Bestätigung: An den Stoßdämpfern vorne die untere "Befestigung" runterdrehen,die obere mit dem Werkzeug ein Stück "hinterher" nach unten drehen und dann wieder die zwei Befestigungen Verkeilen?
2.) Wie mess ich den derzeitigen Abstand? Von welchen zwei Punkten? Ich seh überall diese 30mmm und 50mm rumfliegen und weiß gar nicht was es damit auf sich hat und WIE weit ich tatsächlich unten bin.
3.)Ich werde gefragt "wie weit bist du runter gegangen" und ich weiß nicht eine "richtige Antwort".
4.) Nur theoretisch, wie weit könnt ich mit der Standard Koppelstange kommen?
Ich bedanke mich jetzt schon echt tierisch.
Ich finde nicht antworten auf genau diesen Fragen. Der Rest ist schon geklärt. Und wenn man sowas verbaut hat, sollte man solche Fragen in Erfahrung bringen nech?
ILG
Kev-Sadettin
zu 2.) das hättest du vorher messen sollen,denke ich. Es sei denn jemand hier hat die gleichen Räder drauf wie du und kann dir die originale Höhe sagen. Ich weiss es bei mir auch nicht,weil ich es verpeilt hab^^
Der Vorteil an meinem Post ist, dass ich zwei Mal 2.) hab Seh das ja jetzt erst^^
Macht nichts… danke für die Antwort… ich hatte vorher glaub ich irgendwas mit 8 cm gemessen, wenn ich mich nicht irre.,… war aber nur wo diese "befestigfungen" war… weiß aber echt nicht, ob das hilf ?!
lg kev-sadettin
welche Befestigung? Im Prinzip hättest du alles mögliche messen können,aber wahrscheinlich wird gleich noch jemand sagen, dass man es EIGENTLICH ganz anders macht^^
aber wenn du doch vorher gemessen hast,warum misst du dann nicht einfach die selbe Stelle nochmal? Dann hast du doch deine Tieferlegung! Oo
In der Regel misst man von der Radmitte bis zu Kotflügelunterkante.
Dann hat man einen genauen Wert.
Wenn man tiefer als 40mm beim 1,8er geht,sollte man den Stabi wechseln,da sonst die Antriebswelle daran schleifen kann.
Vergiss andere Koppelstangen,die bringen nichts.
Danke für die Antwort…
meinst du so nech? nach rechts oder links? für vorne und hinten? http://www.golf3.de/direktupload/i/800/U-I-OTEuNC4xMjQuMTI=T-1284056868.jpg
Mit Stabi ist genau was gemeint? 1. ist beantwortet, 3 und 4 auch … nur punkt 2 nochmal bitte… wenn ich messe kommen zum beispiel 20 cm raus… was ist das dann für ne angabe?
vielen dank
lg kev-sadettin
uninteressant…interessanter ist das restgewinde,was der tüver eventuell auch im schein einträgt bzw. den wert vermerken läßt.bei mir hat er vom unteren verstellring,bis zum ende des gewindes gemessen.
Bei JEDEM Gewindefahrwerk was ich bisher eingetragen gesehen habe, wurde Radmitte bis Unterkante Kotflügel gemessen…
ist am sinnvollsten bei ner Kontrolle.
Die anderen Maße, wie Restgewinde und so nen Kram misst er einnmal bei der Eintragung nach und vergleicht mit dem Gutachten/Eibauhinweis. Dann heftet er das ab/tipperts im PC ein…
in den Schein wird aber jediglich o.g. eingetragen
bei mir steht das restgewinde und die neue fzg. höhe im schein,gemessen mit langer wasserwaage aufm dach.findet man bei jeder felge immer den exakten mittelpunkt zum messen?ich denke eher nicht…
Ja jetzt weiß ich wo die Radmitte und wo die Kotflügelunterkante ist … ich hatte nur google Bilder den satz eingetragen um mir ein bild davon zu machen… @Facelift8l contenance… ist ein klasse Beitrag von dir als Moderator …
Es stimmt schon, dass auf jeder doofen Frage ne "doofere" Antwort kommt … Wenn ich wüsste was ich machen sollte, würde ich ja nicht genau diese Fragen stellen bzw. um Antworten beten oder? Darauf so ein Kommentar ist echt unangebracht oder Antworte lieber auf meine Frage an dich: Was ist ein Stabi ?
Also nochmal um das zu klären. Er hat bei mir NICHTS gemessen.
Er hat zu mir sogar Wortwörtlich gesagt, dass ich noch daran drehen kann. Er kann es nicht empfehlen weil ich hinten schon Millimeter mit meinem Sportauspuff aufgesetzt habe, bei diesen Rollen zum rüberfahren, und das er NICHT gemessen hat und das ganz einfach gehalten hat. Ich hab ihn nämlich gefragt wie tief ich noch runter kann, da ich extra bisschen hoch gelassen hab wegen der Antriebswelle…
So und nun kommt ein Wert von 30 cm raus ZUM BEISPIEL… was sagt mir das zu der oberen Frage:
3.)Ich werde gefragt "wie weit bist du runter gegangen" und ich weiß nicht eine "richtige Antwort".
2.) Ich will weiter runter,nicht zu heftig, muss auch noch Fahrbar sein!
Hab hier schon ne Anleitung gefunden "wie" das geht…nochmal bitte eine Bestätigung: An den Stoßdämpfern vorne die untere "Befestigung" runterdrehen,die obere mit dem Werkzeug ein Stück "hinterher" nach unten drehen und dann wieder die zwei Befestigungen Verkeilen?
Und noch ne Frage zu den mm Angaben:
2.) Ich seh überall diese 30mmm und 50mm rumfliegen und weiß gar nicht was es damit auf sich hat und WIE weit ich tatsächlich unten bin.
Bezieht sich dann ja auch auf die vorherige Frage nech?
Es gibt ja Leute die Sagen ich bin 60/40 oder 50/50 runtergegangen… meinen die die Angaben in MM ? Sprich, sie sind 6 cm vorne und 4 cm hinten bzw 5cm vorn und hinten runter zum vorherigen?
Vielen vielen dank 2 1/2 von 5 Fragen wurden schon beantwortet
Ach und den schein kann ich mal kurz abfotografieren, was er da eingetragen hat Nur wenn ihr das mal sehen wollt^^
bin mir gerade jetzt nämlich stark unsicher ob er nicht doch "zahlen" rein geschrieben hat, ohne zu messen(!)
Wenn ich nicht genau geschrieben hätte wo du messen sollst,hätte ich gar nicht so reagiert.
Uch meine man kann sich schon anstellen…
Zum Thema Stabi,das wurde ich der Suche bis zum erbrechen behandelt.
Also bemühe dich ein wenig und zeige Eigeninitiative anstatt sich bequem alles vorkauen zu lassen.
Zur Not,falls du es nicht schaffst hier ein Profi in Sachen Stabi: @Paddy85
Du gibst einen ganzen Satz bei Google ein,der sich im Prinzip schon von selbst erklärt,aber einfach mal "Stabi" bei Google eintippen,darauf kommst du nicht selbst? stabi - Google Suche
Noch einfach ist es sowas bei Ebay einzugeben,da hast du gleich die passenden Kaufoptionen.
Ist das so wichtig? Wenn jemand 50/50 sagt,heisst das 50mm an der VA und 50mm an der HA. Und zwar 50mm tiefer als der Originalzustand!
So mag ich das, kurze Antwort… das mit Stabi - Stabilisator für die Vorderachse gemeint ist weiß ich nun Oftmals werden nur 5 Sätze gejammert anstatt "Stabilisator für die Vorderachse" was schon helfen würde
Und nein das ist natürlich nicht wichtig. Aber wenn er mich fragt: "Wie weit bist du runter gegangen?" ist die korrekte Antwort zum klären seiner Frage nun mal nicht "ist es so wichtig"
Ich bedanke mich, glaub ich hab alles geklärt…
Dankeschön
LG Kev-Sadettin
Radmitte–>Kotflügelunterkante…50mm sind die Differenz Originalhöhe–>Tieferlegung. Nur keiner kann dir hie rgenausagen, was genau die Originalhöhe ist weil es Ausstattungsabhängig ist. Man sagt halt so 36,5 bis 38,5cm. Einzige was aussagekräftig ist, ist der besagte Abstand.
siehe 2
bis es schleift. Hört ich jetz blöd an aber es gibt keine genau Angaben da!