[8L] Fährt hier jemand in seinem 1,9 tdi 280-300 ps?

Guten morgen… Im auftrag meines motoren bauers hier mal ein bild von dem gemachten diesel motor…

1,9tdi

@Turboteufel
was wurde denn daran gemacht?

Die taschen in den kolben wurden irgendwie ausgefräst… Das is ni mein gebiet die ölbrenner… Dachte nur könnte interessant sein…

Und Sascha, was macht dein "S3 TDI" Projekt? :slight_smile:

Bekomme in 2 Wochen, PD Elemente Nockenwelle und Kupplung. Es fehlen mir noch paar Kleinigkeiten dann kann Motor rein. Ich denke so in 3-4 Wochen ist das Auto fertig.

Welche PD Elemente nimmt du?

Macht alles mein tuner, ich hab keine Ahnung was des für welche sind muss ihn mal fragen

Die rote Farbe am Motorblock bringt sicher noch zusätzliche 15-20 ps…

:lol:

Viel Erfolg für dein Projekt und lad auf jeden Fall Bilder und Daten (PS/Drehmomentkurve) hoch, wenn du fertig bist! Ohne Tuning hat der ASZ schon Spaß gemacht, ich vermiss ihn sehr…
Weißt du schon was dich das alles kosten wird, wenn es fertig ist? Also sowohl € als auch eigene Arbeitszeit?

Vielen Dank :slight_smile: ich werde auf jedenfall Fotos Videos und Daten Hochladen wenn es soweit ist, sind so knapp 4000 Euro und Arbeitszeit kann ich noch net genau sagen :slight_smile:

Hallo Sascha und die anderen, ich nehm das Thema nochmal auf:

Habe selber nen ASZ und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Bin allerdings ein Freund des Understatements, deswegen sieht mein Wagen auch immernoch aus wie ab Werk (immerhin allerdings ein echter S-Line). So ein bisschen Extraleistung die man ihm garnicht ansieht würde da also gut passen!
Die Frage ist jetzt, was gibt es denn für Tuningmöglichkeiten beim ASZ, die tatsächlich nicht für Mehrverbrauch sorgen und auch die Lebensdauer und Zuverlässigkeit des gesamten Wagens und seiner sonstigen Bauteile nicht verringern?
Dass man mit diesen beiden Vorgaben keine 300 PS erreichen kann, ist mir klar, mich würde eher interessieren ob es unter dieser Voraussetzung überhaupt möglich wäre, auch nur eine einzige Pferdestärke mehr rauszuholen - wenn ja, was wäre das, und mit welchen Kosten müsste man da rechnen?

Grüße!

Du kannst meine Software kaufen mit 195 PS und 420 nm die würde dich kosten 380 Euro. Außerhalb von a3 Freunde verkaufe ich sie für 400 Euro. Ich kan dir sagen ich fahre diese Software seit Ungefähr 70 tkm ohne Probleme. Ich kann dir nicht zu 100 Prozent Garantieren das deine Kupplung net durch drehen wird aber im Normalfall nicht. Auf diese Leistung kommst du nur mit der Software ohne die Hardware zu ändern. Zum Thema Verbrauch durch das hohe Drehmoment kannst du untertouriger fahren das heißt Sprit sparen, wenn du natürlich Dauer Vollgas gibst is klar das du dann bißchen mehr verbrauchst wie normal. Falls du sonst noch fragen hast jederzeit :wink:

Ich dachte eher an Hardware als an Software :slight_smile:
Meine Denkweise dabei: bei der Motorabstimmung werden sich die Audi-Ingenieure schon was gedacht haben und vermutlich alles abgewägt haben. Aus Sicht von Audi ist es ja so: die idealen Settings rausfinden und die dann bei allen ASZ in Serie anwenden wäre ja fast gratis gewesen.
Bei der Hardware hingegen befindet sich mein Wagen ja noch auf dem Stand von vor >10 Jahren, und da könnte ich mir gut vorstellen dass sich da in der Zwischenzeit einiges getan hat, so dass ein Einbau (bis auf die Kosten) wirklich nur Vorteile bringt.
Vorschläge?

Hmm Ok ja so eine dankenswerterweise versteh ich irgendwo auch du legst anscheinend sehr viel Wert auf dein Auto sehr gut :slight_smile: war ein halt mal ein Angebot. Ich sag mal so um Leistung raus zu holen musst du die Software ändern weil egal was du änderst muss abgestimmt werden also neue Software. Zb Einen größeren ladeluft kühler kannst du einbauen bringt dir aber Leistungstechnisch nichts ohne Abstimmung und ausserdem ist der original ladeluft kühler vollkommen ausreichend für 131 PS. Ein Diesel braucht immer mehr Sprit für mehr Leistung der ladedruck zb ist da garnicht sooooo arg wichtig wie bei den Benzinern zb. Und mehr Sprit heißt wieder andere Software :slight_smile:

Du weißt nicht, welche PD Elemente dein Tuner verbaut…(hast nach eigenen Worten keine Ahnung)

Dann redest du von "deiner" Software, die du hier für 380 bzw. Anderswo für 400 Euro verkaufst.

Ich habe eine Frage an dich: was passiert, wenn jemand ein Softwareupdate von VW/ Audi auf seinem Steuergerät hat und die ("deine") Software von einem älteren Softwarestand stammt?

Für 400 euro öffentlich eine Raubkopie anzubieten ist eine Frechheit… Was sagt denn dein Tuner dazu?

1.Was haben die pd Elemente mit einer Software zu tun? ich weiß das es 1200er sind aber net von welcher Firma wenn du es genau wissen willst.
2. Was für Raubkopie Haha? Das ist eine selbst geschriebene Software die für mich gemacht wurde für die ich gezahlt habe. Was ich damit mache geht mein tuner nichts an obwohl er weiß das ich sie verkaufe.
3. Wenn du zu Audi gehst und die sehen du hast ne andere Software sagen die herzlichen Glückwunsch Schön für dich was interessiert des die was du hast? Oder hast du auf deinen 10 Jahre alten Asz noch Garantie?

Ich meinte nicht Audi… Wenn deine Software aus einem 2002 oder 2003 er Datenstand entwickelt wurde und dann kommt jemand zu dir, der vielleicht 2005 ein reguläres Update bei Audi durchführen lassen hat. (Wegen warmstartproblemen z.b.) also kein Tuning sondern ein normales Update wegen einer TPI.

Dieses Steuergerät kommt dann mit deiner alten Software nicht mehr klar. Du brezelst nun ohne Checksummenabgleich deinen alten Datenstand drauf.

Und für diese stümperhafte Leistung verlangst du 400 Euro.

Wenn nach dem Flashen das Auto mal nicht mehr anspringen sollte und nur noch die Kühlerlüfter loslaufen, braucht sich niemand zu wundern.

Klüger wäre es, das File desjenigen der die 400 Euro geben muss, AUSZULESEN und DIESES File zu verändern und wieder einzuspielen.

@ mgor
Bleib bitte locker.
Wenn du ein Problem mit a3Stuttgart hast, kläre es doch bitte per PN mit ihm.

Ich persönlich finde deine Argumentation frech und nicht die des Threat erstellers.
Du behauptest da viele Faktoren ohne nur irgendwelche Beweise zu haben.
Mag sein, dass du deine Erfahrungen gemacht hast. Dies auf diesen Fall zu übertragen kommt mir doch sehr spekulativ vor!

Gruß

Moment, er hat ja selber gesagt, dass er keine ahnung hat. Und dann bietet er im gleichem Atemzug eine "eigene" Software an… Zum Schnäppchenpreis von 400 Euro. (380 Euro)

Für den Preis bekommt man für Edc 15 und edc 16 Steuergeräte schon Files von jemanden, der Ahnung hat und wo man sicher sein kann, dass die Checksumme stimmt.

Mir persönlich ist das doch egal, wer welche Software fährt und ob hier jemand Sachen kopiert und weiter verkauft. Nur sind 400 Euro recht übertrieben und es besteht hier die Gefahr, dass es mal jemanden trifft, der dann nicht sofort mehr mit seinem Fahrzeug fahren kann. Dann bleibt zu hoffen, dass das Originalfile vorher gesichert wurde und dass dann Hardware zur Hand ist, um Flashen zu können, wenn es dann nicht mehr über Obd geht.