[8L] Fächerdüsen

Hi, weiß jemand ob ich für meinen A3 Bj 98, 1,6. Fächerdüsen nachrüsten kann oder es welche gibt die passen? Vielleicht ne Artikelnummer oder ein Kfz mit gleicher Bauart?
das wäre echt super.

Mfg

Büddeschön…

Wie geil is daß denn… Vielen Dank hab mich schon blöd gesucht

Weiß nicht ob's bei uns in den Workshops mit drin ist, aber die Seite ist auf jeden Fall unter anderen Themen verlinkt.

Ein Glück das es so fleisige Workshopschreiber gibt!!!
:dafuer:

Arbeite gerade an einem update des Workshops! Die Spühwirkung wird durch andere Fächerdüsen noch weiter verbessert werden.

Hier der damalige Thread: http://www.a3-freunde.de/forum/t88616/8L-Moechte-mir-die-Faecherduesen-fuer-die-Scheibenreinigung-einbauen.html#860553
Die Suchfunktion ist dein Freund :cool:

Gruß, xtz660

@xtz660 da machst du mich neugierig, war eigendlich kurz davor mir die Bravo Düsen zu kaufen…

warte noch!

Also ich hab die Düsen vom Fiat Bravo schon im Herbst eingebaut, war zuerst zufrieden. Hab sie gerade eingebaut, also genau über die alten Ausparungen(in meiner Galerie zu sehen)! Im Herbst funktionierte alles Problemlos, aber jetzt im Winter friert mir in der Scheibenmitte immer ein Streifen ein, den die Düsen nicht erreichen können. Mit mehrmaligen Wischen und Sprühen krieg ich ihn dann auch weg, aber vor allem auf der Autobahn ist es sehr lästig! Mal sehen ob ich sie wieder gegen die alten ersetzte.

was ist mit denen vom passat 3b oder 3bg die haben alle schon fächerdrüsen…

wie sieht es eigentlich aus wenn man keine beheitzten düsen hat?

dann schließt man die Kabel für die Heizung nicht an?!

dumme frage bekommt dumme antwort, ganz einfach!

und was wenn ich es anschließen wollte? gibts dann ne möglichkeit?

steht alles im workshop. kann man nachrüsten genau wie die beizbaren spiegel.

dann hab ich das wohl überlesen sorry :kap:

In der Scheibenmitte ist mir dies auch schon aufgefallen. Ich bin jedoch mit der Sprühleistung auf der Beifahrerseite nicht wirklich zufrieden. Der äußere Streifen wird nicht richtig von dem Wasserstrahl erreicht. Allerdings war auch die letzte Urlaubsfahrt nach Italien ein Härtetest für die Fächerdüsen! Ich nehme an das die FIAT Bravo Fächerdüsen im A3 zu nah an der Windschutzscheibe sitzen, da sie beim Bravo auf der Motorhaube befestigt sind.

Auf der Suche nach anderen Fächerdüsen bin jetzt beim Skoda Fabia fündig geworden, dort sitzen die Fächerdüsen an der gleichen Stelle wie beim A3. Anbei mal ein Foto! Hab die neuen Fächerdüsen auch schon hier liegen, nur momentan fehlt mir die Zeit die mal auszuprobieren.

Gruß, xtz660

Diese Fächerdüsen, wie sie beim Skoda verbaut sind, sind auch am Touran (nur mit anderem Halter und in der Haube).
Fahre zur Zeit einen Touran und habe dort auch das Problem (Winter/Salz), das in der Mitte immer sein Streifen nicht benetzt wird.
So muß man ewig Wasser aufsprühen, damit man eine streifenfreie Scheibe bekommt.

Beim A3 mit Original Düsen finde ich das Ergebnis besser.

Bin aber mal auf den Bericht von XTZ660 gespannt, wenn er die Düsen getauscht hat.

Boris

@xtz660 wie schaut es denn mit den TT 8N Fächerdüsen aus? Die sollen auch gut sein

Die habe ich mir noch nicht angeschaut. Werden die den auch so wie beim 8L befestigt? Oder sitzen die in der Motorhaube?

Die werden wie beim 8L befestigt und passen fast schon in die Wasserkastenabdeckung, muss nur etwas vergößert werden. Irgendein User hier hat die drin, weiss nicht mehr genau wer, müsste mal suchen. Jedenfalls sollen die auch richtig gut sein?