[8L] Fächerdüsen

@xtz660 Gibts was Neues in Sachen Fächerdüsen?

Ja! Mittlerweile habe ich die Fabia Fächerdüsen eingebaut. Allerdings bin ich noch nicht wirklich viel gefahren um mir ein umfassendes Bild zu machen. Mir ist jedoch aufgefallen, das ich auf der Beifahrerseite ein bessere Wischerleistung habe, da die Scheibe besser benässt wird. Auf der Fahrerseite sprüht die Fächerdüse zum Anfang genau auf die Wischerarme. Eventuell liegt es daran das ich auf die Golf IV Aero Twin Wischerarme umgerüstet habe. Ach ja ich musste mir noch eine kleine Abdeckplatte hertsellen, da das vordandene Loch zu groß war! Anbei mal ein paar Bilder.

Kurz gesagt, empfinde ich die Fabia Fächerdüsen im ersten Moment als Verbesserung gegenüber den Bravo Fächerdüsen!

Die beste Lösung wäre wahrscheinlich ein System bei dem die Sprühdüsen direkt vor dem Wischerblatt sitzen. Ich glaube Mercedes hat so ein System bei dem die Düsen am Wischerblatt befestigt werden. Der Nachteil hier ist das es die angeblich nicht als beheizte Ausführung gibt.

Gruß, xtz660

passen die in die orginalen löcher?

Ne die passen nicht in die originalen Löcher. Da musst du dir schon eine Adapterplatte bauen. Ich bin mittlerweile einige km mit den Fabiafächerdüsen gefahren. Im Stadtverkehr ist die Benessung der Windschutzscheibe recht gut. Allerdings bei hohem Tempo auf der Autobahn sprühen sie leider nicht mehr vollständig die Scheibe ein. Hier sind die herkömmlichen Spritzdüsen besser.

Letzte Woche hatte ich für einige Tage einen Q5. Dieser war mit den herkömmlichen Sprühdüsen (in Form von drei gebündelten Strahlen je Seite) ausgestattet. Ich war von der Wirkung sehr angetan. Soweit ich weiß hat der A3 8P FL hat jetzt auch drei gebündelten Strahlen pro Seite. Ich habe mir heute wieder die originalen eingebaut mit zwei gebündelten Strahlen eingebaut.

@sneakerchen hast du die vom TT mal ausprobiert? Eventuell sind die besser geeignet.

Gruß, xtz660

und die vom Q5 passen nich auf den A3 oder?

Hi, die vom TT habe ich nicht probiert. Ein User hier hat das mal gemacht, weiss den Namen leider nicht mehr, könnte aber mal suchen

ich tu das thema hier mal wieder aufwärmen…

Ich hab die vom Skoda Fabia (altes Modell) verbaut und die sind TOP. man muss sie nur richtig ausrichten.

Ich hab bei meinem LKW die Düsen am Scheibenwischer und finde diese Lösung einfach GEIL…! Der Sprinter und der Vito haben das auch. Will morgen mal schauen, welche Düsen einzeln zu bekommen sind…denn das wäre für mich die einzige Alternative zu den A3-Düsen…

Hey, ich hab jetz gestern die Düsen vom Fabia verbaut, finde das ergebniss klasse.
natürlich nicht 100%, aber ich kann auf jeden fall gut damit leben.
danke nochmal an @xtz660 hast mir sehr geholfen!

Ich kann Montag meine Vito-Düsen abholen…mal sehen, wie und ob die passen. Kosten liegen bei 11 Euro plus MwSt. pro Seite…

hallo!

ich habe die Fächerdüsen vom Skoda Octavia 1Z verbaut!
musste das loch für die Düsen ca. 1mm erweitern (Feilen) und haben bombe gepasst!
diese sind in der höhe auch einstellbar!

bin rundum zufrieden!

Stückpreis lag bei 6€ (aber nicht beheizt)

Macht bitte mal Bilder der verschiedenen Düsen am Fahrzeug und verlinkt die in diesen Beitrag.

Boris

Gibt es was neues von den Fächerdüsen?
ich möchte diese auch gerne haben, ob beheizt oder nicht weis ich nicht.

Da ich nicht weis ob ich Beheitzte habe oder nicht :wink:

Wenn man beheitzte bei einem VL nur mit Sonderausstattung hatte dann habe ich keine :wink:
Also würde es mir auch reichen nicht Beheitzte Düsen zu haben

push… :wink:

Ich hatte damals im Nissan Universelle verbaut. Am A3 hab ich das bisher nicht probiert, da ich beheizte drin habe. Aber glaub die universellen würden am A3 nicht funktionieren, da diese auf der Haube montiert wurden.

Hallo,
bin neu hier und wollte nur mal folgendes los werden.

Gestern meinte ein Kumpel er würde gern auch Fächerdüsen in seinem 8L verbaut haben. Ich gestern gesucht wie ein Blöder, aber nur was von Golf V oder Fiat Bravo gefunden mit Komplikationen umbaubar. Nix Plug and Play.

Heute folgende Begebenheit. Wir wieder am Parkplatz zum Treffen. Aus Spaß habe ich mal schnell meine beheizten Fächerdüsen meines 2007 Passat 3C(an der Motorhaube verbaut)ausgebaut und mal an die 3-Strahligen meines Kumpels gehalten, sah gut aus, also ich die unbeheizten meines Kumpels schnell raus gezogen und meine angeklemmt und was soll ich sagen???

Passt einwandfrei alle Nasen sind grundsätzlich die Gleichen,Sprühprobe funzt spitze. Einzig die Einstellung zur Scheibe konnte ich vor Ort nicht ändern, da ich den passenden Imbus nicht dabei hatte.

War überrascht das vorher das noch nie jemand raus gefunden hat. Bleiben am Ball. Er will gleich seinen Händler drauf ansetzen und dann sehen wir mal.

gruß mm-silly

Hallo,

Mist vermehrt. Sein A3 Sportsback ist doch kein 8L. Der wird doch unter der Typenbezeichnung 8PA geführt wenn ich nicht irre. Nehm alles zurück und verziehe mich ins richtige Forum.

Entschuldigung.

Gruß mm-silly

Die vom 8L sind auch nur zweistrahlig…

Hat jemand vll statt Fächerdüsen die neuen 3-strahligen irgendwie verbaut als Alternative??

Habe die vom Fiat drin und bin sehr zufrieden… :slight_smile: