[8L] Faceliftscheinis Fernlichtanzeige Problem!!

Nabend allerseits!!

ich hab da ein kleines grosses problem!
hab mir vorhin endlich die facelift scheinis eingebaut.
mit adapter selbstverständlich, geht ja auch nicht anders…

zwischendurch einmal alles angesteckt, standlicht? -check, abblendlicht? - check, fernlicht - check!
also rann ans abschweissen der störenden teile blablabla…

dann endlich fertig, beide scheinis eingebaut, und auch EIGENTLICH alles richtig angeschlossen.

dann raus aus der garage, und mir fällt auf - irgendwie dunkel hier drin.
tachbeleuchtung geht nicht! sicherung nachgeguckt, alles in ordnung. dann viel mir auf dass das blaue fernlicht symbol ganz leicht leuchtet. ich erst gedacht ich hätte das fernlicht nich an… einmal an bzw aus gemacht. negativ. mir fiel dann nur auf dass mein linkes fernlicht auf einmal nicht geht.
ebenso wie mein rechtes standlicht. ich vor der haustür, erstmal motorhaube auf, alle kabel nach geguckt… alles in ordnung… ich nochmal alles abgefummelt, doppelt hält besser, eigentlich alles richtig angeschlossen. wieder neu drann gemacht.

immernoch das selbe, bis auf das jetzt beide standlichter nicht mehr gehen!!

was ist da los?!?!?!?!

kann mir da jemand helfen?!

weil im dunkeln fahren ohne tachobeleuchtung ist mies. und wer weiss was ich vielleicht falsch gemacht hab, nicht dass mir nachher irgendwas durchbrennt :-/

schönen abend noch und schonmal vielen vielen dank für jede antwort!!!

Moin, Moin…
Mir fällt sofort auf, das du schreibst du hattest die störenden Kotflügel-Laschen "abgeschweisst"!
Hast du wirklich mit nen Schweissgerät dran rumgebraten?
Dann könntest du, vorrausgesetzt die Batteriepole waren nicht getrennt, deiner Bordelektronik geschadet haben!
Oder war das nur missverständlich ausgedrückt?

jaein. eine seite habe ich mit ner metallschere oder wie die heissen gemacht, die andere seite die kleinen feinarbeiten mit nem kleinen mini trennschleifer.

Ok, dann sollte meine Befürchtung nicht zutreffen!
Eine andere Idee habe ich leider nicht, da ich solch Fehler noch nicht hatte!

War bei mir auch, ich hatte einen masse fehler

Steck die scheinis nochmal ab und schau ob die tachobeleuchtung wieder geht!wenn ja suchen wo in den adaptern der fehler liegt

hört sich für mich auch nach massefehler an.

Ich hab die scheinwerfer grad beide komplett ab/ausgebaut. Und trotzdem leuchtet noch die fernlicht lampe sobald ich den schalter auf standlicht stell. ebenso wie meine instrumente immernoch dunkel bleiben :frowning:

ich hab grad mal fehler ausgelesen und der sagt mir folgendes:

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 038 906 012 C
Bauteil: 1,9l R4 EDC 0000SG 2803
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 06435
2 Fehlercodes gefunden:
18058 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
P1650 - 35-00 - -
18057 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
P1649 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: Nicht vorhanden

Adresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 920 900
Bauteil: AB-KOMBIINSTR. VDO D11
Codierung: 00040
Werkstattcode: WSC 00000
ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ AUZ7Z0Y1461167
1 Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Sporadisch

hast du die richtigen Adapter genommen?
wie ist deine Batteriespannung?
hast du einen Kurzen verursacht?
Massepunkte prüfen
proxi durchführen lassen.

ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter.

wie gesagt ich hatte beide scheinwerfer komplett ab und trotdem ging keine tachobeleuchung.

mir ist jetzt nochmal grad aufgefallen, weiss nicht ob das für irgendwas relevant ist:
licht komplett aus. dann geht wenn ich lichthupe mache beide fernlichter, mach ich ein weiter auf standlicht auch beide. sobald das abblendlicht an war geht nur noch das rechte fernlicht…selbst wenn ich auf standlichr zurück stell.
beide fernlichter bei der lichthupe gehen erst wieder wenn ichs licht quasi einmal erst wieder auf aus - 0 - gestellt habe…

keiner noch eine idee?! :frowning:

kanns sein dass vielleicht irgendein relais durch ist?

mir viel auch noch auf dass neben dem zuerst nur rechten standlicht vorne, auch meine rechte rückleuchte nicht funktioniert. ich dachte erst dass die birne kaputt sei. war sie aber nicht. das sind ja diese doppelfadenbirnen, also brems und standlicht in einem.
bremslicht geht, aber halt nicht dass standlicht hinten :-/

hast du mal provisorisch nen massekabel verlegt? wenn ja und es immernoch so ist liegts garantiert am lichtschalter. das mit dem hinteren licht deutet auch darauf hin.

Ne hab ich nicht. ganz ehrlich weiss ich auch nicht recht wie/wo daa geht weil ich in solchen sachen eigentlich absolut 0 ahnung habe :smiley:
ich hab jetzt aber mal mein xenon kit vom fernlicht abgemacht und wieder ganz normale birnen rein gemacht.

jetzt ist zumindest schonmal das fernlicht symbol aus.

standlicht, instrumentenbeleuchtung (tacho sowie auch die knöpfe an der klima) und die rechte hintere leuchte geht trotzdem noch nicht (bremslicht geht)

Die sicherungen schon mal angekuckt? Wenn vorne und hinten nichts geht würde ich schwer da drauf tippen

Sicherungen waren (bevor ichs kit wieder raus genommen hatte) ALLE in ordnung.

Hinten links geht ja das licht, stand sowie bremslicht. nur halt rechts geht nur das bremslicht.

[quote]
[i]
[/quote]

Also vorne rechts sowie hinten rechts kein Standlicht? Müsste sicherung sein!

Und so, wirst du wohl oder übel iwo. einen Massefehler in den Adsptern haben!

Sind es selbstgebaute oder gekaufte?

Nein, nochmal von vorne :smiley:

Standlicht VORNE geht KEINS. Weder Links, noch Rechts.

HINTEN geht nur beim LINKEN Rücklicht das Standlicht.

Rechts nur Bremslicht.
Birnen sind in Ordnung. Sind diese Doppelfaden.

Ebenso geht auch die ganze Tachobeleuchtung nicht. Genauso wie die Knöpfe um die Klima herum, also +/-/*/AUTO/umluft…

Ebenso auch die Beleuchtung von den Elek. Fensterknöpfen.
Auch das Licht am Zigarettenanzünder geht nicht. (Zigarettenanzünder geht aber)

Nichts ist selbst gemacht. Alles gekauft.

Löscht die zwei einträge mal von mir xD

bin zweimal auf zitieren anstatt auf editieren gegangen…

Hast du die sicherungen schon gecheckt?

Wenn welche kaputt sind, steck die scheinis ab erneuere die sicherung und schau ob die innen veleuchtung wieder geht, wenn ja, dann schlißt su die scheinis wieder an wenn wieder alles dunkel ist dann ligts definitiv an den adaptern oder scheinis (masse problem oder falsch gepoolt)