[8L] Facelift: Xenon (original) nachrüsten - Teileliste?

Hehe, da reicht dann Kabel am Rädchen abzwicken, fertig :wink: Wenn das überhaupt noch nötig wär.

Ich persönlich halte den größeren Wischwasserbehälter als nützlich, muss sowieso schon so häufig nachfüllen, wenn ich jetz noch mehr verbrauche, kann ich bald jede Woche nachfüllen gehen :worried:

Achja hab da mal noch ne Frage: Kann man die Düsen vorne auch um 2-4 cm weiter runter von dem dafür vorgesehenen Platz setzen? Ich würd nämlich noch gern LED TFLs da dazwischen einbauen und dann wirds verdammt eng mit dem Platz :smiley:

Grüße,
Florian

1 „Gefällt mir“

Du brauchst den anderen Wassertank sowieso weil der kleine nicht den zweiten Anschluss für die Hochdruckpumpe hat.

Sieht das nicht komisch aus mit den Tagfahrlichtern? Die Gehäuse stehen doch dann auch bisschen raus wegen der rundung, oder nicht? Die Düsen von Audi dürften wenig Spielraum lassen.

Achso ok, dann ist der größere Tank sowieso klar :wink:

Naja die vom S6 haben in etwa die Rundung wie die Scheinwerfer, ein Teil des TFLs müsste abgesägt werden (ist an der Stelle eh nur Verzierung), evtl. würden die TFLs später dann etwas mehr nach außen hin leuchten.

Genau, die von Audi werden dann sicherlich nicht passen, dann würd ich doch lieber die unauffälligen Düsen nehmen, sofern man die etwas weiter nach unten einbauen kann.

die kannst du einbauen wohin du willst, werden ja ganz normal mitter nadel eingestellt, aber wenn du nen gewissen winkel überschreitest gehts ganz klar bei statischen düsen nicht, die spritzen dann ganz einfach auf die stoßstangenrundung…

Ja genau, das dacht ich mir. Wie sieht denn das unter der Stoßstange aus, benötigt die Düse darunter viel Platz oder ist das nur ein kleines Teilchen?

Danke!

die original schon was, meine vom fiesta grade mal 1-2cm in der länge… platz ist da kein audruck :wink: da knnst 100 davon einbaue…

Alles klar. GEKAUFT ! :smiley:

iss halt besonders unauffällig, machst ne 10er bohrung…klebst dann die düse mit schiebenkleber ein, schlauch drauf, den schlauc zum porsche rückschlagventil, von dem dann zur pumpe… sonst läuft dir der siff aus der düse einfach so raus, das rückschlagverntil ist also pflicht…entweder porsche oder opel…ich selbst würde das nächsrte mal Opel nehmen, denn porsche hat 12mm schöuche darauf, udn dsa ist definitiv fuer meinen geschmack zu fett…ich habe grade mal 5mm schlöuche verbaut

Ums ganz einfach und billig zu machen, hängst die Pumpe an die Andere scheibenwishcerpumpe…wenn ud dann scheibenwischst, sprizte auch auf die SW und ist somit astrein und zugelassen…dann hast das geraffel mit relais etc. etc. nicht…und mein behälter hält ewig… sicherung ist dennoch nur die 10A, passt also super, und brauch nur 2X strippe von 20cm länge…
Vermutlich hälts auch so lange weil ich nur 5er Schlöuche genommen habe, und da der durchsatz nicht so riesig ist, das direkt alles leer ist.hinzu kommt das ja quasi 4 spritzlöcher der 2 X Fiestadüsen dazu kommen…

Hi nochmals,

hab jetzt mal eine Liste mit den Teilen für den Xenonumbau zusammengestellt (die ich, abgesehen von den Scheinwerferpreisen, verbauen würde - gibt ja auch andere Varianten). Siehe Anhang.
Was mir jetzt noch fehlt, wären die Teilenummern vom Rückschlagventil bei Opel (mit 5mm Außendurchmesser-Schlauchanschluss?) und der Düsen vom Ford Fiesta!
Außerdem bräuchte ich dann sicherlich einen anderen Schlauch, da der Schlauch mit der Teilenummer 1J0 955 694 F (wird übrigens bei "nininet" - Preisanzeige von VW/Audi/Seat-Teilen - nicht gefunden) für das Rückschlagventil von Porsche gedacht war. Wo hattest du den Schlauch dann her, @Audimaster ?

Evtl. lass ich die zweite Pumpe und das Wischwasserrelais auch weg, da ich vorher nicht gedacht hätte, dass die Preise für die beiden Teile soo(!) hoch sind.
Wobei mir gerade eine andere Alternative einfällt: Das Wischwasserrelais lass ich weg, die zweite Pumpe kommt rein und die schalte ich dann mit einem einfachen KFZ Relais (~ 1-5 Euro) über einen normalen Schalter/Taster, sofern das nach der StVO erlaubt wäre. Die Pumpe wirds bestimmt auch irgendwo gebraucht zu kaufen geben. hoff :wink:

Viele Grüße,
Florian

Hmm, also ich hab denselben Schlauch genommen wie du ihn aufgelistet hast, der passt zumidnest 100% auf das Teil von Porsche, ohne dass man sich Gedanken wg. Durchmesser machen muss ^^ Hab mal 3 Meter genommen, hatte dann noch ein Gutes Stück übrig. Ob es mehr als 1m war weiß ich jetzt leider aber auch nicht mehr.

Wie willst du die SWRA anschließen Ohne zweite Pumpe? Jemand hat die anstatt der Düse für den Heckwischer angeschlossen weil der Heckwische eh weggeclenat wurde. Funktionieren tut es, ist halt nicht soviel Druck drauf.
Du müsstest dann aber das Loch im Großen Tank noch Stopfen wo die Hochdruckpumpe sitzen würde.

Ohne Relais würde ich die Pumpe eh nicht anschließen, sonst ist der Wassertank immer Leer. Das Relais sorgt halt dafür, dass die SWRA nur läuft wenn das Licht auch an ist und der WiWa-Hebel länger gezogen wird.

Das mit dem Schalter könnte funktionieren, $50 Stvzo sagt nur, dass es das Fahrzeug haben muss. Jedoch nichts über die genaue Funktionsweise.

Mhhhmmm ja, der Schlauch passt auf das Rückschlagventil von Porsche (12mm), aber dann sicherlich nicht auf das von Opel (5mm), was rechnerisch 7mm kleiner wäre. Da würd dann alles daneben laufen ^^ Ok also mit 2-3 Metern sollte man schon rechnen, gut.

Ja das stimmt, deshalb werd ich definitiv doch die zweite Pumpe kaufen und einbauen. Einmal weil der Druck weniger wird, zum anderen das Loch, weil die Pumpe nicht drin ist und weil ich die SWRA nicht ständig parallel zum normalen Wischen benutzen möchte.

Ja, die Funktionsweise des Relais ist mir grob gesehen klar, aber da kauf ich mir lieber ein universales Relais für ein paar Euro und mach noch nen Taster in den Innenraum, der dann das Relais (und somit die Pumpe) schaltet. Wenn die Pumpe nur bei "Licht an" funktionieren soll, lässt sich das auch ganz einfach machen. Im Endeffekt spar ich aufjedenfall 20-25 Euro und kann mir ganz genau aussuchen, wann die SWRA laufen soll. :wink:

Ich hab die Düsen vom Porsche…daher auch keine Probleme mit den Schläuchen…Schlauch hab ich aus dem Baumarkt.

Bilder in meiner Galerie.

BTW: Sehe grad…hab den ganzen Kram schon 2004 eingebaut :slight_smile: 02.04.2004…hehehe…meine SRA hat heute Geburtstag :slight_smile:

Happy Birhtday Bernds SWRA :wink:

Ahhh, ok. Gefällt mir auch! Bin jetzt allerdings noch nicht ganz sicher, welche ich nehm. Am besten die, die weniger Platz unter der Stoßstange braucht.

PS: Alles Gute zum Geburtstach, SWRA und Audimeister :smiley:

Eins versteh ich nicht. Hab grad bei eBay nach der Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage geguckt.

http://cgi.ebay.de/Waschwasserpumpe-VW-Audi-Scheinwerfer-3B7-955-681-NEU_W0QQitemZ280457256812QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item414c8e1f6c

Da gibts die (oder eine vergleichbare?) Pumpe für gerade mal 15 Euro plus Versand. NEU. Bei Audi/VW kostet die Pumpe 44,68 Euro?!
Kann da was nicht stimmen? Oder warum so ein großer Preisunterschied?

Viele Grüße,
Florian

Vielleicht ein Nachbau, keine Ahnung ^^

im Text steht: "Nachbauteil in Spitzen-Qualität" :wink:

Ahhh… danke! Weils so schön unterstrichen war, hab ichs wohl erst recht überlesen :smiley:
Hatte nämlich nur "Vergleichsnummern: 3B7 955 681" gesehen und da war ich mir dann nicht mehr ganz sicher.

Naja, ich hoff einfach mal, dass es der auch tut. Spart immerhin ~25 Euro!

Wer billig kauft, kauft zweimal…

Nur mal so eine bekannte und schon oft erwiesene Tatsache in den Raum geworfen… :slight_smile:

:cry: Hmmm… ja schon, aber bei so nem Teil auch? Ach ich weiß nicht… bin so unschlüssig :shy: