[8L] Facelift: Xenon (original) nachrüsten - Teileliste?

Hallo!

Das Thema zur Nachrüstung von Xenon wurde ja schon oft behandelt, allerdings hab ich bis jetzt noch nirgends eine komplette Teileliste gefunden, die all das beinhaltet, was man zur Umrüstung eines A3 8L Facelifts mit Halogenscheinwerfern auf Xenon benötigt.

Also Teile wie die Xenon Hauptscheinwerfer FL Rechtsfahrer (Audimeister hat da schon Erfahrung gesammelt :shy:), SWRA (stimmt es, dass die auch in die normale Stoßstange eingebaut werden kann? Also bereits Markierungen darunter sind?), größerer Wischwassertank, ALWR (ggf. auch je nach Preis günstigere Alternativen), Vorschalt- und Steuergeräte (was auch immer da benötigt wird) für Xenon, anderer Lichtschalter? (oder muss lediglich die Manuelle Leuchtweitenregulierung "gekappt" werden?) und alles, was ich jetzt vergessen habe. :smile:

Würde mich freuen, wenns darüber mehr Informationen gibt!

Viele Grüße,
Florian

Was du brauchst hast du eigenlich schon beschrieben:

SWRA (Markierungen sind in der Stoßi vorhanden, kannste einfach ausschneiden)
ALWR (ich habe die von Hella, ca. 200€)
Xenonscheinwerfer mit Brenner und Steuergerät (gibts meistens komplett in der Bucht)
5,3l Wischwassertank (eventuell mit Geber für FIS)
Lichtschalter (kannst aber auch den alten weiterverwenden)

MFG Manu

Achso, was ich vergaß zu erwähnen, die Teilenummern wären natürlich auch nicht schlecht. :wink:

Xenonscheinwerfer gibts im Moment in der Bucht leider entweder nur einzeln oder mit irgendwelchen kaputten Teilen (nicht die wichtigsten, aber trotzdem…) und ein Komplettset hab ich dort noch nicht gefunden.

Braucht man für den 5,3L Tank einen anderen Geber als der im kleineren Tank?

Danke für die Antwort!

PS: Dein A3 auf den Bildern gefällt mir sehr gut, vor allem mit den TFLs :slight_smile:

Grüße,
Florian

Ich bilde mir ein ich hätte darüber schonmal was geschrieben…naja.

http://www.a3-freunde.de/wiki/XenonScheinwerfer

Scheinwerfer:

Leuchtmittel: D2S ( Xenon Abblend), H7 (Halogen Fernlicht), W5W (Standlicht), PY21W (Blinker)

SWRA:
3B7 955 681 - Pumpe
4B0 955 531 (E) - WiWa-Relais
443 955 465 - Dichtung Wiwa-Tank
1J0 955 694 (F) - Schlauch am laufenden Meter
??? - 5,3 bzw 5,5l Wiwa-Tank
??? - Düsen, ich hab die von Porsche genommen, TLN kann ich auch noch schreiben wenn gewünscht, Bilder in meiner Galerie
Zusätzlich benötigt: Kabelsatz von Kufatec oder @rhb1_de müsste sowas auch haben, ansonsten läuft die zweite Pumpe immer mit ^^ Das Relais sorgt dafür, dass die Düsen nur anlaufen, wenn der Hebel länger gezogen wird und auch das nur, wenn das Licht an ist.

ALWR von Hella z.B. oder die originale Nachrüsten.

In der Wiki oder in einem Thema? Das in der Wiki hatte ich auch schon gelesen, da sind halt nur die Scheinwerfer mit Teilenrn. aufgeführt.

Bei den Vorschaltgeräten für die Xenon Brenner braucht man schon zwei Stück, oder gibt es eines für links und rechts?

Hat schonmal jemand Scheinwerfer aus dem Zubehör gesehen, die für Xenon geeignet sind (also nicht "Xenon Look Linsen" etc. pp) oder sind die Originalen die einzigen Legalen?

Grüße

Original Hella sind die einzigen zugelassenen. Was anderes ist mir nicht bekannt. Zubehörscheinwerfer sind meist eh qualitativ schlechter wenn man sich die ganzen Halogenteile mal ansieht (Ausleuchtung, undicht…).

Ich hab irgendwo in ein Thema mal nen längerne Text geschrieben, habs jetzt aber auf die schnelle auchnicht gefunden. Die Vorschaltgeräte müssten identisch sein.

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Ja, stimmt, wenn bei den ganzen Kosten für die Umrüstung die Ausleuchtung schlecht wäre, wäre alles für die Katz gewesen. Dann definitiv Hella!

Hab mich etwas falsch ausgedrückt: Ich meinte ein Vorschaltgerät für links und rechts zusammen, d.h. 1 Vorschaltgerät an 2 Xenon Brennern - aber das wird wohl nicht funktionieren oder erlaubt sein. Identisch sind sie sicherlich.

Ne, brauchst für jeden Scheinwerfer eins, die werden sonst garnicht genug Leistung für beide Brenner liefern können (abgesehen davon, dass man die Kabel verängern müsste wovon ich eh abrate).

Ich werde mal die noch fehlenden Teile oben bei der Liste ergänzen hab bei mir auch Xenon nachgerüstet Komplett mit Orginal Teilen, nur di Kabelsätze waren halt von kufatec.
SWRA kann man auch die Teile aus Golf4 nehmen, den gibts oft mit SWRA, die Teile werden oft bei ebay angeboten. Man muss nur dann für den 8L andere Düsen und die Abdeckungen für die Stoßstange kaufen, sowie den Kabelsatz von Kufatec.

Hab auch noch ein paar Xenonscheinwerfer zu verkaufen der eine Hat paar Kratzer und an den Scheinwerfern wurden die oberen Halter Teilweise schon ersetzt. Bei ebay findeste 90% nur schrott an Xenonscheinwerfer oder due bezahlst übeslt viel für die Scheinwerfer.

@swf2001 Danke, hat auch viel Vorbereitung gekostet, damit das alles in 5 Tagen montiert werden konnte.

Geber musste deinen weiterverwenden.
Ich kann dir empfehlen, die originale SWRA vom A3 nachzurüsten, mit den Hubdüsen, schaut einfach geil aus.

ALWR, würde ich dir nicht die originale empfehlen, da soll es öfter mal Probleme mit geben, das die Mechanik ein wenig klemmt, man die Mechanik nachschmieren muss usw. (Habe ich aber auch nur gehört, selbst keine Erfahrung mit)-> Daher lieber die Hella ALWR nachrüsten. Tut auch ihren Zweck.

MFG Manu

Ja, die Leistung der Vorschaltgeräte wird da das Problem sein. Sonst wäre es technisch gesehen kein Problem, denn es werden eh immer beide Abblendlichter gleichzeitig an sein (nicht wie beim Standlicht, wo auch mal nur das linke oder rechte an ist [Parklicht]). Kabel verlängern wäre kein Problem, evtl. auf gute Verlegung wegen der hohen Spannung achten. Aber egal, zwei Vorschaltgeräte, fertig. :wink:

Ja, die originale SWRA find ich sieht schon geil aus, denk mal ich werd die nehmen, die ALWR von Hella, woher die Xenonscheinwerfer weiß ich noch nicht.

Danke für all die Antworten!

Grüße

Schonmal in den Kleinanzeigen hier geschaut? :wink:

ansonsten guck mal bei mir in der gallerie, meine ist fast im alltag NICHT sichtbar… ist alles standart, den Porsche druckverteiler, und die düsen vom Fiesta um die 90er Jahre. TOP sache !

Alwr von Hella habe ich auch, war ne gute sache, bereue es nicht micht dafuer entschieden zu haben, fuer 199€ bei tuningtempel.de zu haben. super preis, guter service, war in 2 tagen da.für den Preis sogar die NEUE VARIANTE ! Stellmotoren passen auch bei anfänglichem zweifel dann dennoch !

Die SW zu bekommen ist das eigentliche Problem : ich hatte ja auch das gekacke damit… viele englische auf dem markt, die dann falsch ausleuchten, defekte oder schlicht undichte, denn auch Hella kocht nur mit Wasser… ich habe meine im endeffekt komplett auf gemacht und mit scheibenkmleber verklebt, nach 8 jahren sollte das mal nötig sein. DICHT, absolut.
Fakt ist : willst du ordnetliche SW , wird das "schnäppchen" meist nichts taugen, ichhatte 2 Davon, im endeffekt habe ich dann auch die teuren genommen und bin insgesamt nen Taui los geworden…Daher FL Xenon incl. brenner etc. sind im normfall wenn alles gut und echt ist nicht unter 600€ ausserm im sonderfall zu haben.gibt immer mal wieder schnapper, aber man selbst hat meist nie das glück dann was gutes zu bekommen, denn die leute wissen was sie wert sind, und was verschleudert wird in dem segment, ist auch nichts wert…

Deswegen vorher die Teilenummern checken :wink:

Für die Porsche-SWRA brauchst du übrigens folgendes:

911 628 071 01C Düsenträger (2x)
900 281 002 40 Sechskantmutter (2x)
951 628 173 00 Unterlegscheibe (2x)
281 955 187 Rückschlagventil (1x)
N 032 570 2 Schlauschellen (6x)

Kosten gesamt ca. 50 EUR, das Ventil einzeln ca. 10 EUR.

et sei denn due willst andere düse so wie ich… ich hatte nur das rückschlagventil, den rest selber gebaut, das ding kost grad mal 12€, ach ja steht ja da :slight_smile:

Wie gesagt dem design der düsen sind keine grenzen gesetzt, ich wollte es eben so, das man es kaum sieht…

Ich hab meine übrigens vor dem Einbau noch in Wagenfarbe lackieren lassen :wink:

hehe Jens, ich habe noch nen wenig lackstift da … :biggrin: 3 Troppen und dann ist gut.

Lichtschalter würde ich aber einen ohne manuelle LW-Verstellung nehmen. Gibts gebraucht manchmal auch in Ebay. Man darf manuell nicht mehr die Leuchtweite verstellen können. Ist zwar nur ein Detail, aber ohne dem nicht 100%ig legal.

Ist doch nur ne Optik Sache. Das Rädchen funktioniert doch eh nicht mehr wenn du es alles richtig mit ALWR etc nachgerüstet hast! Der Tüv nörgelt gern mal n bisschen rum deswegen aber wenn du alles vorgeschriebene hast ist das kein Problem. Genau wie ich den größeren Wischwasser BEhälter als unnütz ansehe, ich kipp lieber einmal mehr Wasser auf. Ob nun n Liter mehr oder nicht…

Jo ausserdem bekommst ja uch von der Hella ALWR ne ABE dazu, und ich meine gelesen zu haben das wenn alles ordnungsgem. eingebaut ist, lediglich die original verstellung nicht mehr funktionieren darf…also tot sein muss…der rest ist egal…