[8L] Facelift Schaltknauf in VFL ?!

Hi zusammen …

ich hab mir gestern bei Audi mal den schaltknauf vom facelift gekauft um den bei mir nachzurüsten

ist soweit auch schön und gut, nur ist der untere teil vom schaltsack anders

ich kann so nicht anständig einbauen, ich hab dann zuhause mal im ersatzteilkatalog gesucht und eine blende vom facelift gefunden die in der mittelkonsole sitz und den schaltsack aufnimmt

frage :

passt die blende auch beim VFL ? oder brauch ich ne komplette faceliftkonsole ?

Grüße

Moin,

schau mal im Wiki nach… da steht alles… oder nutze die SuFu

jo, ich habe erst vor 2 wochen mit bild gemalt wie es ganz eifach mitm holssplittre geht , ohne das man irngedwas machen muss, ist jederzeit wieder rückrüstbar…

weil ich aber keinen bock habe das wieder zu schreiben, mach ich mal nur das bild rein :wink:

Hier der Text zum Bilde , damit kann man JEDEN schaltknauf einbauen, JEDEN.

Step 1 : Sack umstülpen, verrigeldung unter sack lösen ( meist nen dicker Plastikring zu entrigelen mitm dicken schraubendreher ( Quasi dat schwatte vom weissen trennen, geht schwer, also ran wagen )

Step 2 : Umgestülpten sack über neuen knauf stecken, so das die sackoberkante unterhalb der verriegelung des neuen knaufes ist ( je nach bauart, sieht man aber sofort ), verriegeln. ( Schelle drum, ring wieder drüber klipsen, was auch immer nötig ist um den sack zu befestigen, ich habe auch oft einfach nur 3 X Kabelbinder genommen )

Step 3 : Man nehme ein messer, ein Brett, und hebele von der kante einen netten Slpitter ab, jener muss so 3-4mm dick sein und 3-4cm lang, je dicker, je schwerer geht der knopf drauf zu drücken. je dünner desto schlechter hält er.
Diesen slpitter nun auf die einkerbung der schaltstange legen und einfach eben einmal tesafilm drum, so das es einfach den splitter hält. Spitze nach oben, das 4mm ende nach unten…

Step 5 : Man nehme den neuen Knauf und drücke ihn feste und grade ausgerichtet sammt dem alten sack, nach unten. dann noch nen enig mitm handballen drauf hauen bis es gut fest ist : Glückwunsch.

Natürlich muss die Splitterdicke variieren, je dicker die aufnahme des knaufes ist, je dicker muss der splitter sein, sollte es richtig was "zu überbrücken" geben ( Zb schaltknauf hat 10mm aufnahme, wir aber nur nen 6mm hebel, dann kann man weitere 4 kleine splitter machen und auch jene mit tesa einfach fixieren…aufpressen fertig.

Zu Locker ? Abnhemen und dickeren splitter ausbrechen.

—> Jederzeit wieder mit ein wenig kraft demontiertbar, und sofern holz da ist, auch wider montierbar.

Ich rufe @eKlipse , der hat auch schon so seinen facelift Knopf von mir bekommen und ist begeistert, meiner ist auch so gemacht… Kost nix und ist in 5min erledigt, je nachdem wie gut man den alten sack entriegelt bekommt, um den ring (oder what ever) des neuen schaltknaufes am alten sack zu verriegenln.

Ich hoffe mein nicht alls zu schönes aber gutes bild hilft dabei!

0622886001267450554.jpg

Hi …

ich hab vllt etwas unklar ausgedrückt … ich hab den schaltknauf mit sack neu gekauft und will auch beides verbauen

ist halt beides vom facelift und darum passt der rahmen unten am sack nicht mehr in die mittelkonsole

ich brauch quasie nen adapter ^^

im etka hab vom facelift ein teil gefunden in das der schaltsack eingeclipst wird … dieses wiederum wird dann in die konsole geclipst

meine frage war ob das so auch beim VFL umsetzbar ist oder ob ich ne andere mittelkonsole brauch

ich könnt auch einfach den alten rahmen vom alten schaltsack abmachen und den an den neuen schaltsack fummeln, aber das find ich nicht so toll

soll halt original facelift sein ^^

Grüße

hab mal schnell ein bild rausgesucht und das auf dem bild markiert

es geht nur um den rahmen auf den der pfeil zeigt

kann ich den einfach so im VFL verbauen ?

0364272001268244920.jpg

Hm So einfach ist das? Was kostet der Knauf? Und kann man das neue Leder auch benutzen?

Hi …

der faceliftschaltknauf inkl. schaltsack kostet neu ca.28 eu ^^

darum hab ich den ja auch gekauft

aber wie schon geschrieben passt der so im VFL nicht

Grüße

Ja, aber mit der Anleitung von Audimeister sollte es ziemlich einfach sein diesen einzubauen. Wo ist denn der Unterschied zwischen dem S3 und FL Schaltknauf? Sehen mir beide ziemlich ähnlich. Und passt der S3 nicht mit diesem Splittrick?

arg

irgendwie rafft keiner was ich will

es geht nicht darum den knauf an der schaltstange festzukriegen … der ist schon fest

ich will den schaltsack anständig UNTEN in der konsole anbringen

nein lesen ist ne feine sache, ich habe oben geschrieben das egal was ihr tut immer der alte sack und schaltkulisser erhalten bleiben …

also immer, knauf vom sack, neuen knauf auf alten sack ( wie zeigt ja das bil dun demine anleitung ) danach dann den neuen knauf mit altem sack und splitter auf dem schalthebel montieren ( drücken ) und sack wiedre einklipsen, glücklich sien.

Da du die Splitterdike ja variienren kannst ( je größer der durchmesser des knaufes, desto dicker der splitter , umgekehrt das selbe )

Somit kannst du mit dem splitter JEDEN knauf der dir gefält installieren…!

und was mache ich wenn mein vfl sack gerissen is? habe auch den Kompletten Facelift schaltknauf mit sack…

dann kannst du versuchen den neuen sack exakt so wie den alten, an den rahmen es alten zu tackern, kleben was auch immer… wenns nichts geht, alten sack neu kaufen und an den neuen knopf machen…musste ich bis jetzt immer !

danke

der erste der versteh was ich will

den vfl sack hab ich schon entsorgt … ich will den vom facelift mit schaltknauf bei mir einbauen

ich bestell morgen mal diese kack blende

kann ja keine zauberei sein das ding anständig einzubauen

Grüße

di facelift blenke bekommst du NIE in den vorfacelift, schmaler und länger… nimm deinen facelift sack, hol dir von deiner frau mal sack oer auch sockengummiband genanngt und näh unten einen runde rum da gummiband rum, dann kannst das genauso "umlegen" wie den alten sack auch… seit mal nen bisschen kreativ anstatt das unmöglche zu testen :wink:

Ich habe den FL Schaltknauf sammt FL Leder an mein VFL Schaltkulissenrahmen getackert. Leider ist das Leder kurz und der Durchmesser so gering das man es über die Schaltkulisse spannen musste. Hält aber immer noch gut. Ich aknn morgen ein paar Bilder machen wenn du willst?

Gruß
Paul_A3

genau paul, so sach ich ja, gehts…da muss nichts groß gemacht werden :slight_smile: mach mal bilder, immer gut füllen son threat, das der nächste der es liest auch alles geklärt hat (dann aber dennoch 2 threats dafuer eröffnet, bis der server explodiert ) :wink:

Ich mache morgen Bilder vom Schalt(kulissen)rahmen…

Hi …

hab den rahmen auf dem bild auf der ersten seite die tage mal in der hand gehabt … der passt leider beim VFL gar nicht

ich habs jetzt auch so wie peter gelöst und den alten rahmen an den neuen schaltknauf getackert

Grüße

Sorry, das ich nicht dazu gekommen bin fotos zu machen aber momentan bin ich auf meiner arbeit so eingebunden, das ich zu nichts mehr komme! Ich hole das nach sobald ich vor Sonnenuntergang zu hause ankomme.

also

schauts euch den workshop an

du hast vfl
baust das ding aus, rahmen ausklipsen (siehe bilder im workshop)
dann kannst den schaltknauf auch schon hochziehen !
dann machste die klammern, die das leder mit dem rahmen verbinden ab, und machst deinen vfl schaltrahmen an den neuen faceliftknauf ran (den neuen rahmen quasi durch den alten ersetzen)
musst as leder an den äußeren stellen bissl anfeuchten und vorsichtig auseinanderziehen (dehnen) dann passt des…

rahmen dann wieder draufund rahmen einklipsen

fertig