[8L] Eure Meinung bezüglich Laufleistung und Tuning K03s

Hey,

Mich würde mal euere Meinung interessieren bzw. was würdet ihr machen um noch lange spaß zu haben.
Fakt. 260tkm
MBK: AGU
Vorhaben: K03s,3"Aga mit 200Zellen Kat, Software Abstimmung mit Prüfstand, ca 220-230PS

Es wurde bis jetzt am Motor noch nie etwas bezüglich Leistungssteigerung gemacht.
Was sollte eurer Meinung nach "Sicherheitshalber" Gemacht bzw "überprüft werden?

für Ideen und Ratschläge bin ich gerne offen

lg Ben

Wenn du noch das 1. Getriebe und die 1. Kupplung drinne hast, würde ich beides tauschen, dann wäre dein Vorhaben in der Theorie bestimmt möglich. Jedoch kann natürlich immer noch was anfallen oder was kaputt gehen. Wenn du unter lange Spaß 4-5 Jahre meinst, wäre es vielleicht auch sinnvoll den Motor einmal zu Überholen, dann bist du ein Stück mehr auf der sicheren Seite. Wäre jetzt mal so meine Meinung.
LG

Kupplung is bei 200tkm ne neue reingekommen nur das Getriebe is noch das erste.

Was meinst du Genau mit Überholen?

Grundreinigung vom Motor poröse Teile ersetzen.

Achso ich dachte das deine aussage jetzt eher in richtung Pleullagerschalen ect. geht

Hat keiner sonst nen ratschlag?

Schau nachm Hohnbild, ersetze vllt lagerschalen und gut ist… AGA drunter SW fertig!

der AGU ist alles in allem der robusteste 1.8T und genau sagen kannst das erst wenn du die innereien siehst zwecks langebigkeit usw. zudem zehrt das Alter an Schläuchen Sensoren etc. Kleinigkeiten mit denen du immer rechnen musst eben :wink:
Habe mein AGU auch bis 215TKM gefahren und bei 140tkm hab ich den umbau auch gemacht… außer das Unterdruckschläuche gerissen waren und die 1. kupplung bei 210tkm des geist aufgegeben hat, hatte ich keine Probleme mit dem Fahrzeug! :wink:
jedoch ob es sich noch lohnt den Lader zu ersetzen Kosten/Nutzenfaktor das ist eben deine Entscheidung! einfachste wär einfach software drauf und AGA wirst sehn das wird dir schon mal mehr spaß machen wie original :breaker:

Beim K03s Umbau brauchst du nichts weiter zu beachten.
Ansaugschlauch und BDR müssen getauscht werden ansonsten passt alles.

Generell wenn nicht schon geschehen Unterdruckleitungen und Ladeluftstrecke auf Dichtheit überprüfen.
AGA drunter, Software drauf und los gehts

Ob es sich lohnt den akt zu machen den Lader auf den Lader ist eigentlich fraglich ob es nicht sinnvoller ist dann gleich auf k04.001 oder normalen k04 Lader umzubauen klar etwas mehr kosten dafür ist das dann auch knapp das doppelte an Leistung…
Würde ich mir durchrechnen was alles zusammen kostet weil ne neue downpipe ist dann so oder so fällig… :wink:

Den K03-052 Lader hab ich hier schon rumliegen…also fällt k04 aus

verkaufen k04 kaufen :dafuer:
oder hast den gebraucht gekauft?

Mittlerweile würde ich den K03s auch liegen lassen und gleich zu einem K04/K06 greifen, nur so als weiterer Denkanstoß :slight_smile:

es lohnt sich einfach nicht wenn man sichs genau überlegt und durchgeht wegen 30ps…
und den agu kannst bis 280ps locker fahren ohne an die innereien des Motors geht:breaker:
jedoch zurück zu deinem vorhaben wenn du wirklich die kleine leistungsspritze machen will dann lader einbauen verstärkten ansaugschlauch brauchst bei´dem k03 lader nicht! alles über 200ps kann man sich gedanken drüber machen zwecks einspritzdüsen und benzindruckregler sollen ja nicht bei volllast fahren sondern bei ca 80% Auslastungsgrad (wenn jemand was besser weiß losschießen ;)) downpipe bekommst inzwischen echt günstig für die k03 lader und aga nach hinten sowieso :wink: Abstimmen lassen von ner vertrauenswürdigen Werkstatt und gut ist :fuchs:

ich bin noch am überlegen was für nen BDR rein soll…nen 3,5Bar oder 4Bar und taugen die teile von ebay was?

[quote]
http://www.ebay.de/itm/BENZIN-DRUCKREGLER-4-Bar-VW-AUDI-SEAT-SKODA-1-8T-20V-Neu-/280874610103?pt=DE_Autoteile&hash=item41656e6db7
[/quote]

Eigentlich gibt es da kein Überlegen :slight_smile:
Frag den Chipper welcher Ladedruck maximal im Overboost anliegt - 3,0 bar BD und 0,5 bar LD Serie
Gechippt ca. 1,5 bar im Overboost = 4,5 bar BD entspricht einer Faustregel

Hab es jetzt nicht sicher im Kopf, aber der VR6 hat entweder 3,6 oder 4,6 bar BDR. Es gibt auf jeden fall einen BDR der bei dir passt, original aus dem VAG Konzern, glaub der VR wars…

Die BDR passen eig. alle, so lange die Passform eben die richtige ist. Nur einen einstellbaren MIT MANOMETER solltest du dir sparen. Es gibt meines Wissens keine Manometer, die extra für Benzin ausgelegt wurden - Ich war gestern erst im Hydraulikshop wegen Manometer…

Einstellbar und die richtige Passform ist ok, nur musst du halt messen um den BDR richtig einzustellen.

Und wenn ich einfach nen 4 bar Regler kaufe, besteht die Möglichkeit das er zu fett läuft oder sonst irgenwas?

4 bar wäre Summasummarum sowieso zu wenig für den S

Edit: Mittlerweile würde ich Anzeige für LD und einen einstellbaren BDR verbauen und erstmal zu Fett einstellen.
Fahren, LD ablesen und daraufhin den BDR einstellen - günstig, einfach und perfekt eingestellt

Das is ja wieder soooo umständlich…also soll ich nen 4 Bar BDR Kaufen?

Leider ist nicht alles Malen nach Zahlen beim Tuning :slight_smile:

Wie gesagt, 4 bar sind zu wenig, Faustformel kennst du und dass es den passenden BDR im VAG-Konzern gibt, weißt du auch…