[8L] Ersatzteil Preise bei Audi zu hoch?!

Hallo,

ich muss jetzt mal meinen Frust loswerden.
War gearde bei Audi um für meinen BAM einen Kurbelgehäuse entlüftungsschlauch zu besorgen.

Diese Kostete mich dann brutto 38€! :rotekarte: Das kann doch nicht sein oder?
Müsste folgende Teilenummer sein: 06A 103 221 AC

Desweiteren wollt ich nachfrage ob sie mir den Radiocode für ein Concert 2 raussuchen können (da keiner dabei war).
Antwort:

Wir können sowas nicht machen. Da muss das Radio außerdem eingebaut sein…

>Völlige Inkompetenz!

Ich wäre euch dankbar wenn mir jemand sagen kann was der Schlauch bei euch kostet und ob man diese evtl. auch im Netz bestellen kann.

Danke

hab bei meinem aum für den schlauch letztens auch knapp 40€ blechen müssen :frowning:

Sei froh, dein Händler schlägt auf die eh schon hohen Preise nichts mehr drauf. (Kostet "offiziell" wirklich 38€)
Bei mir sind´s immer noch zusätzlich mind. 15%.

lieber andre, das is der normale s3 aufschlag, den wir für unsere kutschen berappen dürfen. Finde es auch immer herrlich, wenn ich für meinen nur ein wasserschlauch brauche und der dann mal 90 eier kostet… jedes mal wenn ich für meinen wagen teile kaufe, untersuche ich sie genau, denn für den preis müssten sie ja vergoldet sein, aber hab bisher leider noch nix gefunden

S = Sauteuer
RS = Richtig Sauteuer :cap:

ich würd nicht unbedingt sagen das S3 teurer ist (außer die Teile sind stärker ausgeführt).
Aber ich hab vor einem Jahr den gleichen Schlauch für meinen APY (gleiches Teil) für 25€ gekauft.

Außerdem viel mir schön öfter auf, das die Preise die im Forum genannt werden, bei meinem Audi Partner mind. 10-25% teurer sind.

Der Preis für den Schlauch ist relativ "normal". Für meinen 1.8T sind die nicht viel anders.
Gibt aber genug Teile, bei denen man als S3 Fahrer ordentlich was zahlen darf.
Blende Mittelkonsole in schwarz: 32€
Blende Mittelkonsole S3 Klavierlack: 223€

Es gibt bei AUDI-Händlern Aufschläge, zum Beispiel in Ballungsräumen. In Berlin haben wir auch unterschiedliche Preise zu Händlern im Umland, ist aber von AUDI bzw. nach Absprache zwischen den Händlern auch so gewollt!

Schon mal ne andere Marke gefahren ?? da sind die Preise auch net wirklich billiger.
Beim meinem ollen Ex-Corsa B kostet ein Luftmassenmesser beim Vertragshändler knapp 350 Euronen, für meinen AGU kostet er beim Freundlichen nur knapp 120 €.
Ich bin mit den Preisen "zufrieden" und vorallem man bekommt wirklich alles einzeln, beim Corsa war die Sitzkonsole defekt und die gibts nur komplett mit Sitz :bigeek: über den Preis brauch ich da ja nicht mehr sprechen.

Dann hast du aber Glück, der LMM für meinen AGU kostet 340€^^

LoL in der Apotheke gekauft :biggrin:
stimmt seh gerade das es 3 verschiedene gibt aber der teuerste kostet laut ETKx auch nur ca. 250 € was immernoch weniger ist als der vom Corsa.
Wieso war deiner so teuer :confused:

Also ich hab keinen geholt, nur eben kurz nachgeschaut. Da kauf ich lieber einen anständigen aus dem Zubehör (keine 30€ Ebay Teile :smiley: )
058 133 471 A , 341€
Ganz schön teuer für so ein kleines Teil. Der Andere kostet nur 140€, ist aber ein X-Teil (heißt doch aufbereitet oder?).

genau den 058 133 471 A bekomm ich für 248,82€ angezeigt ??? (Preisstand Januar 2013)
Das mit dem X weiß ich allerdings nicht genau, dachte es steht für Austauschteil, da ich meinen alten abgeben musste.

Bei der Luftmassenmesser Geschichte beim AGU gehts nach Fahrgestellnummer. Die 'ganz alten' AGU bekommen den LMM nicht im Austausch Alt gegen Neu und müssen auf den extrem überteuerten ori. LMM zurückgreifen.

Komisch.
Aller neuste Updates, also März.
Selbst bei Audi kann ich mir nicht vorstellen, dass die innerhalb so kurzer Zeit, so viel draufschlagen.

Der Schlauch kostete mich als Silikonteil aus England auch 27€, dass der dann beim Freundlichen nicht so günstig ist…
Viel schlimmer sind andere Teilepreise: Radlager beim S3: rund 110€, Antriebswellengelenk außen: 270€ (X-Teil, also Austauschteil - das Neuteil sollte 400 kosten). In Hamburg gibts aber auch nen deftigen Aufpreis auf die ETKA-Teile.

Nur mal als Vergleich: Antriebswellengelenk auf dem freien Markt, Austauschteil: ab 30€, brauchbare Qualität in etwa ab 60-70€, Neuteil: ab 140€.
Radlager für den S3: brauchbare Qualität ca. ab 30-35€ (FAG).

Die Liste könnte man jetzt bei vielen anderen Teilen endlos fortsetzen, der Kühlmittelausgleichsbehälter kostet z.B. nur knapp 8,50€ neu usw…

Gibt aber auch Teile die man auf dem freien Markt kaum günstiger bekommt, die ganzen Ventile im Unterdruckkreislauf gehören dazu. Genau das passende Ventil von Pierburg kostet in etwa dasselbe was der Audi-Händler auch aufruft. Und die 50€ für nen neuen Bose-Lautsprecher vorne finde ich auch fair, für das Geld bekommt man keine Austausch-Lautsprecher mit denselben technischen Daten die man direkt ohne Bastelei an der Bose-Endstufe bestreiben kann.

Was frech ist ist hingegen der Aufpreis für den Klavierlack auf der Mittelkonsolenabdeckung beim S3 VFL :smiley: Über 100€ mehr für den Lack ist doch etwas LMAA-mäßig (siehe auch oben - kostet die jetzt echt schon über 200? 160 war der letzte Preis den ich mal genannt bekam vom Händler)

Auch lustig: Original Bosch LMM für den APY hab ich schon für unter 70€ neu gesehen, vom Teilegroßhandel mit Garantie…

@dakilla: Bei Opel sind die Preise aber auch verrückt, ne AGA für nen Astra F 1.6 sollte da irgendwas bei 400€ kosten - wir haben dann eine über Ebay neu per Sofortkauf geholt: Ab Kat inkl. Versand unter 40€. Und passte perfekt. Beim Corsa B ists dasselbe, hab einem Bekannten bei seinem 1.4 16V das komplette Fahrwerk saniert, Koni STR-T mit neuen Federn, Querlenker, vordere Stabibuchsen alle gegen PU getauscht, alle anderen Lager neu - Materialkosten waren knapp über 400€ für alles zusammen. Glaub ich hatte noch nie ein Auto unter den Fingern was so billig auf der Straße zu halten war wie ein Corsa B. Nur die Motorkonstruktion beim 16V nervt, dafür hat der keinen LMM der kaputtgehen kann.

Ich hab mal was von nem großhandel für Privat personen gehört. Kennt ihr den? Er soll orig Teile verkaufen

alle audi sonderteile wie exclusiv oder s/rs modelle sind deutlich teurer weil sie keine massenprodukte sind, sie müssen teilweise einzelt entworfen und angefertigt werden, das ist natürlich teuer
und das man bei audi den radiocode nur im auto mit passender fahrgestellnummer auslesen kann ist richtig und wichtig da der code sonst auch sinnlos ist, dieser soll ja verhindern das geklaute radios genutzt werden können.

Sowas mach ich jetzt nicht bin bei eBay schon des öfteren angegangen was Teile betrifft deshalb nur noch beim Vertragshändler oder beim örtlichen Teiledienst.
Leider hatte ich aber keinen 1,4er :haudrauf: sondern das komische Zwitterteil Names 1.0 12V (3 Zylinder), ein Graus ständig irgendwas im Arsch, LLM (350€) , Leerlaufdrehzahlregler (400€), Lambdasonde (200€), abgerissene Stehbolzen des Auslasskrümmers, Wärmetauscher von der Heizung und und und. Der Hobel hat in 4 Jahren in denen er mir war mehr gekostet als der Audi vor 5 Jahren in der Anschaffung.

Sagen will ich eigendlich nur das ich mit den Teilepreisen bei Audi "eigendlich zufrieden" bin, ich rede von normalen Verschleißteilen, mal abgesehen von den S3 Teilen wie z.B. Mittelkonsolenblende usw.
Da sich diese im Gegensatz zu anderen Automobilherstellern nicht so sehr unterscheiden wie viele denken (wie ich anfangs dachte). Das ein Unterschied zum freien Teilemarkt vorhanden ist dürfte auch klar sein, aber das ist ebenfalls bei allen Herstellern so.

Jo, trotzdem finde ich die audi-eigenen Preise dezent hoch. War da von Ford anderes gewohnt, vor allem hat Ford von sich aus bei älteren Fahrzeugen angeboten Teile aus dem freien Zubehör einzubauen (z.B. als das Schloss von selbigem hakte nen Ersatz-Tankdeckel - hat man halt nen anderen Schlüssel am Bund, dafür kostet er nur ein Fünftel und man muss nicht alle anderen Schlösser mitwechseln).
Das darf Audi ja angeblich nicht, hier in Hamburg (VW-Zentrum und Audi-Servicepartner) behaupten sie sogar dass sie keine angelieferten Teile verbauen düften, das wäre Konzernvorgabe. Komisch nur dass das andere Audi-Partner (die auch noch Audi verkaufen dürfen) problemlos machen ^^
Aber ja, dafür dass der S3 das Topmodell der 8L-Reihe ist gehen die Preise echt noch. Hab ja meine leidvollen Erfahrungen damit (Fiesta XR2i 16V, Volvo 850 T5 bzw. T5-R) :smiley:

Mit dem 1.0 hattest Du aber auch echt den Lopezisiertesten aller Motoren im Corsa :smiley: - mein Beileid. Dafür musste man beim 1.4 spätestens alle 60tkm den Zahnriemen wechseln. Geht ja auch gut… wenn man keine großen Hände hat ^^