[8L] Ersatzteil Preise bei Audi zu hoch?!

Da alle Audi Originalteile aus 24k Gold sind, finde ich die Preise ok. Die sind da ja auch so :biggrin:

Mal ernst: für den Ansaugschlauch hab' ich hier in B auch für den 1,6er nicht weniger gezahlt - wobei ein Identteil auch 27 E gekommen wäre.

LMM gab's als Austauschteil für ca. 160 €, dass ging noch.

Man muss halt' immer selber entscheiden, ob man nicht lieber (hier in B) zB zu Autotip mit guter Kundennummer (denke ein Paar hier wissen was ich meine) geht und dort Markenidentteile kauft. Bei Bremsen kauf' ich halt ATE und es kostet weniger als die Hälfte, weil nicht noch zusätzlich Ringe drauf sind.

Und um den Hauptstadtaufschlag zu umgehen, bestell ich halt bei VAG im I-Net oder ich geh' dem Teileleiter solange auf den Sack bis er es billiger macht :old:

Schön wird's doch erst, wenn man z.B. einen Geber beim :grinsno: kauft und es steht 6NX XXX XXX drauf und er kommt vom Polo!

Sind die Preise eigentlich bei allen Audi Händlern gleich?
Immer wenn ich hier Artikelnummern und Preise lese, sind die Preise bei meinem Händler um ein vielfaches höher.
Gestern zum Beispiel.

Cupra Lippe laut Forum ca. 40€ - Händler 59€
Ambiente Leuchteinheit laut Forum ca. 10€ - Händler 20€

Die Cupra Lippe ist somit selbst in eBay aus Österreich mit Versand günstiger… Das kann doch nicht sein? :confused:

Das sind wahrscheinlich Preise ohne MwSt. Die Händlerpreise müssten eigentlich gleich sein.

http://www.nininet.de/preise/index.php
Teilenummer => findet rel. aktuellen Preis

Wer Preise von vor X Jahren als aktuell glaubt, naja…
Btw fragt einfach was der Teilemann an Rabatt drauf geben kann (aus der Praxis für die Praxis)

Also die perversen Preise heim Freundlichen entbehren inzwischen jeglicher Vernunft. Nicht nur, dass der Liter Motoröl mit fast 40€ zu Buche schlägt, kostet laut aktuellem Prospekt der heute im Briefkasten lag ein Satz vordere Scheibenwischer für dem 8P schlappe 64€. Die haben doch, mit Verlaub, den Arsch soweit offen stehen, dass ich mit dem Sattelzug quer drin parken könnte ohne anzuecken!

Dumm ist der, der das bezahlt!

Für manche Sachen gibt es keine Alternativen. Die Marke ist eine Premiummarke. Ich bin jedoch mit der Qualität zufrieden. Ich musste jedoch noch nie etwas Großes machen. Und die Scheibenwischer kriegst du auch günstiger.

Wie oben schon angedeutet:

  1. Die Preise ändern sich ständig (in 99% der Fälle nach oben). Es kommt öfters vor, dass heutige Preise doppelt so hoch sind, wie die von vor 5 Jahren.
  2. Die Händler sind nicht an die offiziellen Preise gebunden. Viele schlagen (auf die eh schon überteuerten Preise) nochmals etwas auf.
    Ich habe bei meinem örtlichen Händler schon alles zwischen 15 und 100% gehabt. Meist aber 15%.

Je nach Wohnlage der Werkstatt wird gewaltig aufgeschlagen. Hier in Hamburg zahle ich 25-30% mehr für dieselben Teile und Arbeiten als in Neumünster. Und deren Preise sind schon nicht schlecht (dafür war die Arbeit bisher auch immer top! ).

Es gibt im Teilekatalog "Grundpreise", auf die dann ein "Regionalzuschlag" draufgepackt werden darf und soll, das ist von VW/Audi so vorgesehen - natürlich nutzen die Händler dies auch.

Dass dann wiederaufbereitete Austauschteile bei Audi teilweise mehr kosten als Neuteile auf dem freien Markt ist n anderes Thema…

Ein aktuelles Beispiel zu den regionalen Unterschieden: während mein Händler in Dortmund für den Gasdruckdämpfer 163,61 EUR pro Seite haben wollte, konnte ich Sie beim Händler in Bochum für 127,99 EUR pro Seite kaufen.

Gasdruckdämpfer. Sind es die, die im Zubehör 60-80 Euro zusammen kosten? Na das nenne ich ein Deal.

Nein, die Gasdruckdämpfer vom S3 8P gibt es im Zubehör nicht. Nach ewiger Suche und Anfragen bei Sachs und Bilstein, musste ich das leider auch einsehen.

Okay. Aber die Dämpfer sind nicht markenspezifisch. Es gibt unendlich viele Dämpfer. Du musst nur auf die richtige Kraft, Länge und die Aufnahmepunke achten. Aber ich möchte deine Entscheidung nicht schlecht reden. Evtl. ist es eine spezielle Ausführung.

Bestimmt kann man das. Nur über den Schlüssel-/Teilenummern-Weg kommt man eben nicht zum Ziel. Wenn man die Möglichkeit zum Vergleich hat geht das bestimmt - aber mit Kaufen-Vergleichen-Zurückschicken wäre ich als Endabnehmer bestimmt Jahre beschäftigt gewesen :smiley: Hab mich genug drüber geärgert - hätte gerne bei Sachs gekauft