Ich möchte in diesem Thread einmal kurz erzählen was mir heute bei ATU passiert ist.
Vorab möchte ich sagen, dass ich schon viel negatives über die Jungs gelesen habe und eigentlch niemals vorhatte mein Auto in deren Hände zu geben.
Nun zum geschehenen:
Gestern morgen habe ich alle Werkstätten im Bereich Bonn angerufen und einen Termin für eine Achsvermessung erfragt.
Leider hatte keine Firma einen Termin vor nächster Woche frei.
Heute morgen entschoss ich mich daher einfach mal bei ATU anzufragen, ob sie evtl. einen Termin in den nächsten 2 Tagen freihätten. Gesagt getan. ich setzte mich in mein Auto und fuhr zur Niederlassung in Buschdorf. Dort meinte der freundliche Mann an der „Kasse“, dass ich mein Auto direkt dalassen könnne und die Achsvermessung in einer Stunde über die Bühne sei.
Ich könne drauf warten und auch zuschauen.
Es gibt zwar interessantere Dinge als ein paar Mechanikern bei der Achsvermessung zuzuschauen, aber um den Laden gibt es ausser einem Baumarkt auch keine wirklichen alternativen.
Also fuhr ich über den Parkplatz zu der mir zugewiesenen „Box“.
Dort stand noch ein Golf, der einen Reifenwechsel bekam. ich wartete 10 Minuten…der Golf wurde rausgefahren und ich musste meinen Wagen selber auf die Bühne fahren. Dann kamen zwei Mechaniker, die auf mich einen äusserst befremdenden Eindruck machten…Muskelbepackt, braungebrannt mit nem goldenen Ohring machten Sie sich dran die Räder für die Vermessung vorzubereiten. Jeder der sich einigermassen damit auskennt erkennt spätestens an diesem Zeitpunkt, dass man die falsche Werkstatt mit Kompetenz fordert. Nachdem alle 4 „krallen“ angelegt waren (Leider auf 17 Zoll statt 18 Zoll eingestllt), wurde der Fehler bemerkt und auf 18 Zoll umgestellt. Computer wurde hochgefahren, das Lenkrad und das Bremspedal arretiert, und schon fing die Fachsimpelei an, ob man auch krasse 20 Zöller unter krasse Audi bekommt…dabei wurde ein bisschen am Lenkrad gedreht und eine fröhliche Unterhaltung über den Alufelgenalltag geführt. Der Wagen wurde vermessen, abgelassen und ein Kollege mit der Probefahrt beauftragt.
Ein weiterer sehr befremdender Mensch kommt auf mich zu und setzt sich in mein Auto…dreht den Schlüssel, fährt von der Bühne runter und fährt mit quitschenden Reifen meinen Wagen vom Hof. Einmal auf die Landstrasse…dort kurz ins Drehzahlnirvana…und wieder volle Wucht den Bordstein hoch vor die Box…
ER: Das Lenkrad steht schief!
Jungs: Das kann nicht sein!
ER: Guckt mal nach!
Jungs: OK!
Mein Auto wurde hochgefahren…same procedure as last Time…das Gespräch über Alufelgen wandelte sich in eine überhitzte Fahrwerksdiskussion.
Die Achse wurde neu Vermessen…mein Auto sei krumm wie Zwergnase…
ich: das kann nicht sein. Der Wagen ist unfallfrei und fuhr bis eben geradeaus. Wagen wurde vermessen. Spurstangen seien richtig eingestellt. Das Schiefe Lenkrad kommt daher, dass mein Lenkrad wohl bei einem heftigen Lenkmanöver mal über die Verzahnung gerutscht wäre.
Ich habe mir daraufhin vorgestellt, wie man an einem Lenkrad ziehen muss, damit das über die Verzahnung rutscht, und war mir siche , dass ich, soviel Gummibärchenssaft ich auch trinke, diese Kräfte niemals aufbringen würde.
Also fragte ich höflich, ob sie mir denn mein Auto wieder so einstellen könnten wie ich es gebracht habe. Es fuhr geradeaus und das Lenkrad stand gerade.
Antwort: Das könnten sie nicht. Das Auto wäre jetzt gerade…Das Lenkrad wäre schief…müsste man mal den Airbag ausbauen und das Lenkrad auf der Verzahnung paar Millimeter weiterstecken.
Ich forderte dann höflich auf mir den Werkstattmeister zu holen.
Dieser kam dann auch. Ein kleiner Mann mit einer grossen Klappe stand vor mir und erzählte mir das selbe mit Krummer Achse, schiefer Verzahnung etc. Das Geld gibts nicht zurück, Auftrag wurde ausgeführt…Es könne sein, dass ich meine Reifen mal von vorne nach hinten wechseln muss. Dann steht das Lenkrad wieder gerade.
Ich habe den Mann dann dezent gefragt, ob er das gerade Ernst gemeint habe. Er Antwortete mit einem „Ja“ und ich hab gesagt, dass ich mich mal schlau machen würde…einmal vom Hof runter…zu einem Bekannten gefahren, der als Meister bei Opel in der Werkstatt arbeitet. Der hat sofort mit dem Kopf geschüttelt…Ich soll dahinfahren und denen den Arsch aufreissen.
Indessen war ich 4 Stunden unterwegs für eine poplige Achsvermessung.
Ich wieder zu ATU…
Der nun folgende Dialog ereignete sich auf dem Parkplatz:
Ich: Hallo…ich war eben hier wegen der Achsvermessung
Werkstattmeister: Ja, und? Was wollen Sie jetzt?
Ich: ich fordere sie auf mir entweder meine 59 Euro zu erstatten, mir mein Auto auf den Stand zu bringen wie es bei meiner Ankunft war oder den Geschäftsführer zu sprechen
WM: Wir haben unsere Arbeit getan, wenn ihr auto krumm ist wie Zwergnase, können wir da nichts für
Ich: mein Auto ist nicht krumm…das weiss ich!
Er: Sie habens doch selber gesehen…was soll ich jetzt machen?
Ich: Das habe ich Ihnen eben gesagt…
Er: Ich werde das mal dem Kundendienstleiter faxen, der wird Ihnen dann das gleiche sagen…einen Moment!
Ich: ja…
…und wieder gingen 12 Minuten meines Urlaubstages ins Land…
Er kam wieder und erklärte mir, dass er nochmal einen anderen Mitarbeiter mit der Vermessung beauftragen würde!
Er: Dann werden sies sehen…
Seine falsch angebrachte Arroganz trieb mich auf die Palme…
Ich: Meinen Sie nicht, dass Ihre Arroganz in einem Dienstleistungsgewerbe etwas falsch angebracht ist? Kann ich mal Ihren Namen haben? Ich werde mich mal an Ihren Vorgesetzten wenden.
Er: Ja können Sie haben…Mein Name ist S…
Ich: Ja wunderbar…wo kann ich jetzt mit meinem Auto hin?
Er: Fahren sie nochmal zu Box1
Ein netter, neuer, jüngerer Mechaniker kam an, und machte einen professionellen, kompetenten und seriösen Eindruck.
Machte alles für die Vermessung bereit und sah schon beim justieren, dass alles völlig falsch eingestellt war.
Fuhr mein Auto von der Bühne…ich machte ne Probefahrt…wie durch geisterhand war mein Lankrad wieder über die Verzahnung gerutscht und alles war gerade…
Als ich dieses arrogante Etwas von Werkstattleiter damit konfrontiert hab konnte der nicht wirklich was dazu sagen…
Das einzige was ihm einfiehl war, dass evtl. Die Bühne nen Systemfehler hatte…
Als ich ihn darauf angesprochen habe, ob er nicht mal seinen Umgang mit Kunden überdenken wolle, lachte er wiederum arrogant und meinte er wäre ganz normal gewesen.
Ich: Sie machen Ihrem Ruf wirklich alle Ehre!
Er: Warum kommen Sie denn zu uns?
Ich: Naja…ich wollte Ihnen mal eine Chance geben
Er: Ich lese nur gutes über uns!
Ich: Ich nicht! ICh bin in einem nicht ganz kleinen Forum aktiv, indem ich heute Abend mal meinen Bericht über Ihren Laden schreiben werde!
Er: Arrogantes lachen: Machen sie das mal!
Ich: werde ich tun…zusätzlich werde ich mich mal an Ihren Geschäftsführer wenden und mal fragen, ob Ihr Auftreten im Sinne der Firmenphilosophie ist.
Das man mit quitschenden Reifen mit fremden Autos vom Hof fährt zeigt ausserdem, dass der Respekt vor dem Eigentum anderer Leute bei Ihnen auch auf der Strecke zu bleiben scheint!
Toller Tag!
5 Stunden Achsvermessung!
Ne Menge Ärger, ein erhitztes Gemüt…und dieser Bericht…!
Habt Ihr ne Idee, wie man weiter vorgehen kann?
Jedenfalls steht fest:
ATU? Never ever!
Grüsse
Nico