[8L] Erfahrungsbericht einer Achsvermessung bei ATU

Ich möchte in diesem Thread einmal kurz erzählen was mir heute bei ATU passiert ist.
Vorab möchte ich sagen, dass ich schon viel negatives über die Jungs gelesen habe und eigentlch niemals vorhatte mein Auto in deren Hände zu geben.
Nun zum geschehenen:
Gestern morgen habe ich alle Werkstätten im Bereich Bonn angerufen und einen Termin für eine Achsvermessung erfragt.
Leider hatte keine Firma einen Termin vor nächster Woche frei.
Heute morgen entschoss ich mich daher einfach mal bei ATU anzufragen, ob sie evtl. einen Termin in den nächsten 2 Tagen freihätten. Gesagt getan. ich setzte mich in mein Auto und fuhr zur Niederlassung in Buschdorf. Dort meinte der freundliche Mann an der „Kasse“, dass ich mein Auto direkt dalassen könnne und die Achsvermessung in einer Stunde über die Bühne sei.
Ich könne drauf warten und auch zuschauen.
Es gibt zwar interessantere Dinge als ein paar Mechanikern bei der Achsvermessung zuzuschauen, aber um den Laden gibt es ausser einem Baumarkt auch keine wirklichen alternativen.
Also fuhr ich über den Parkplatz zu der mir zugewiesenen „Box“.
Dort stand noch ein Golf, der einen Reifenwechsel bekam. ich wartete 10 Minuten…der Golf wurde rausgefahren und ich musste meinen Wagen selber auf die Bühne fahren. Dann kamen zwei Mechaniker, die auf mich einen äusserst befremdenden Eindruck machten…Muskelbepackt, braungebrannt mit nem goldenen Ohring machten Sie sich dran die Räder für die Vermessung vorzubereiten. Jeder der sich einigermassen damit auskennt erkennt spätestens an diesem Zeitpunkt, dass man die falsche Werkstatt mit Kompetenz fordert. Nachdem alle 4 „krallen“ angelegt waren (Leider auf 17 Zoll statt 18 Zoll eingestllt), wurde der Fehler bemerkt und auf 18 Zoll umgestellt. Computer wurde hochgefahren, das Lenkrad und das Bremspedal arretiert, und schon fing die Fachsimpelei an, ob man auch krasse 20 Zöller unter krasse Audi bekommt…dabei wurde ein bisschen am Lenkrad gedreht und eine fröhliche Unterhaltung über den Alufelgenalltag geführt. Der Wagen wurde vermessen, abgelassen und ein Kollege mit der Probefahrt beauftragt.
Ein weiterer sehr befremdender Mensch kommt auf mich zu und setzt sich in mein Auto…dreht den Schlüssel, fährt von der Bühne runter und fährt mit quitschenden Reifen meinen Wagen vom Hof. Einmal auf die Landstrasse…dort kurz ins Drehzahlnirvana…und wieder volle Wucht den Bordstein hoch vor die Box…

ER: Das Lenkrad steht schief!
Jungs: Das kann nicht sein!
ER: Guckt mal nach!
Jungs: OK!

Mein Auto wurde hochgefahren…same procedure as last Time…das Gespräch über Alufelgen wandelte sich in eine überhitzte Fahrwerksdiskussion.
Die Achse wurde neu Vermessen…mein Auto sei krumm wie Zwergnase…
ich: das kann nicht sein. Der Wagen ist unfallfrei und fuhr bis eben geradeaus. Wagen wurde vermessen. Spurstangen seien richtig eingestellt. Das Schiefe Lenkrad kommt daher, dass mein Lenkrad wohl bei einem heftigen Lenkmanöver mal über die Verzahnung gerutscht wäre.
Ich habe mir daraufhin vorgestellt, wie man an einem Lenkrad ziehen muss, damit das über die Verzahnung rutscht, und war mir siche , dass ich, soviel Gummibärchenssaft ich auch trinke, diese Kräfte niemals aufbringen würde.
Also fragte ich höflich, ob sie mir denn mein Auto wieder so einstellen könnten wie ich es gebracht habe. Es fuhr geradeaus und das Lenkrad stand gerade.

Antwort: Das könnten sie nicht. Das Auto wäre jetzt gerade…Das Lenkrad wäre schief…müsste man mal den Airbag ausbauen und das Lenkrad auf der Verzahnung paar Millimeter weiterstecken.
Ich forderte dann höflich auf mir den Werkstattmeister zu holen.
Dieser kam dann auch. Ein kleiner Mann mit einer grossen Klappe stand vor mir und erzählte mir das selbe mit Krummer Achse, schiefer Verzahnung etc. Das Geld gibts nicht zurück, Auftrag wurde ausgeführt…Es könne sein, dass ich meine Reifen mal von vorne nach hinten wechseln muss. Dann steht das Lenkrad wieder gerade.
Ich habe den Mann dann dezent gefragt, ob er das gerade Ernst gemeint habe. Er Antwortete mit einem „Ja“ und ich hab gesagt, dass ich mich mal schlau machen würde…einmal vom Hof runter…zu einem Bekannten gefahren, der als Meister bei Opel in der Werkstatt arbeitet. Der hat sofort mit dem Kopf geschüttelt…Ich soll dahinfahren und denen den Arsch aufreissen.
Indessen war ich 4 Stunden unterwegs für eine poplige Achsvermessung.
Ich wieder zu ATU…
Der nun folgende Dialog ereignete sich auf dem Parkplatz:

Ich: Hallo…ich war eben hier wegen der Achsvermessung
Werkstattmeister: Ja, und? Was wollen Sie jetzt?
Ich: ich fordere sie auf mir entweder meine 59 Euro zu erstatten, mir mein Auto auf den Stand zu bringen wie es bei meiner Ankunft war oder den Geschäftsführer zu sprechen
WM: Wir haben unsere Arbeit getan, wenn ihr auto krumm ist wie Zwergnase, können wir da nichts für
Ich: mein Auto ist nicht krumm…das weiss ich!
Er: Sie habens doch selber gesehen…was soll ich jetzt machen?
Ich: Das habe ich Ihnen eben gesagt…
Er: Ich werde das mal dem Kundendienstleiter faxen, der wird Ihnen dann das gleiche sagen…einen Moment!
Ich: ja…

…und wieder gingen 12 Minuten meines Urlaubstages ins Land…
Er kam wieder und erklärte mir, dass er nochmal einen anderen Mitarbeiter mit der Vermessung beauftragen würde!

Er: Dann werden sies sehen…

Seine falsch angebrachte Arroganz trieb mich auf die Palme…

Ich: Meinen Sie nicht, dass Ihre Arroganz in einem Dienstleistungsgewerbe etwas falsch angebracht ist? Kann ich mal Ihren Namen haben? Ich werde mich mal an Ihren Vorgesetzten wenden.

Er: Ja können Sie haben…Mein Name ist S…
Ich: Ja wunderbar…wo kann ich jetzt mit meinem Auto hin?
Er: Fahren sie nochmal zu Box1

Ein netter, neuer, jüngerer Mechaniker kam an, und machte einen professionellen, kompetenten und seriösen Eindruck.
Machte alles für die Vermessung bereit und sah schon beim justieren, dass alles völlig falsch eingestellt war.
Fuhr mein Auto von der Bühne…ich machte ne Probefahrt…wie durch geisterhand war mein Lankrad wieder über die Verzahnung gerutscht und alles war gerade…

Als ich dieses arrogante Etwas von Werkstattleiter damit konfrontiert hab konnte der nicht wirklich was dazu sagen…
Das einzige was ihm einfiehl war, dass evtl. Die Bühne nen Systemfehler hatte…

Als ich ihn darauf angesprochen habe, ob er nicht mal seinen Umgang mit Kunden überdenken wolle, lachte er wiederum arrogant und meinte er wäre ganz normal gewesen.
Ich: Sie machen Ihrem Ruf wirklich alle Ehre!
Er: Warum kommen Sie denn zu uns?
Ich: Naja…ich wollte Ihnen mal eine Chance geben
Er: Ich lese nur gutes über uns!
Ich: Ich nicht! ICh bin in einem nicht ganz kleinen Forum aktiv, indem ich heute Abend mal meinen Bericht über Ihren Laden schreiben werde!
Er: Arrogantes lachen: Machen sie das mal!
Ich: werde ich tun…zusätzlich werde ich mich mal an Ihren Geschäftsführer wenden und mal fragen, ob Ihr Auftreten im Sinne der Firmenphilosophie ist.
Das man mit quitschenden Reifen mit fremden Autos vom Hof fährt zeigt ausserdem, dass der Respekt vor dem Eigentum anderer Leute bei Ihnen auch auf der Strecke zu bleiben scheint!

Toller Tag!
5 Stunden Achsvermessung!
Ne Menge Ärger, ein erhitztes Gemüt…und dieser Bericht…!

Habt Ihr ne Idee, wie man weiter vorgehen kann?

Jedenfalls steht fest:

ATU? Never ever!

Grüsse
Nico


Das find ich mal heftig, und es bestätigt die meinung vieler hier, niemals zu ATU zu gehen!
Ich würde da nachbohren, denn sowas kann wirklich nicht angehen. Der Laden bzw die betreffenden Leute müssen mal richtig eins auf den Deckel bekommen, sonst bauen die ja vielleicht noch gröberen mist.

Gruß


also ich habe für mein vermessen und einstellen 35€ gezalht beim FACHMANN also meinem felgenfutzie und der hat sehr neues Equipment :wink: also nicht in die Apoteke gehen

Gruß Devil666

Habe auch mein Auto vermessen lassen aber Fachmann der das den ganzen Tag macht. Für 35€. Wollte auch erst zu ATU aber da man viel hört habe ich es mir anders überlegt. Bei ATU kann man Öl wechseln lassen aber viel mehr auch nicht. Und viel billiger ist es auch nicht!!!
Beschwer dich mit einem Brief bei der Zentrale.
Mach im Brief klar wie profisionel sie mit Eigentum anderes umgehen. Das hilft immer am besten.
Gruß

sagt mal wo habt ihr eure fahrzeuge für 35 ne achsvermessung machen lassen?
der freundliche hier wollte letztens über 100 euro dafür haben.

mfg boris

Ola
also bevor ich zum Freundlichen gehe und 100€ für ne Achsvermessung zahle,gehe ich doch lieber zu einem guten Reifenhändler und lass es da machen.Hier in Krefeld kostet der Spass 39€ bzw. 20€ ohne Rechnung
:cool:.
Zum Thema ATU kann ich nur sagen,niemals auf den Hof fahren.
Meine Mum hat mal 2 Reifen dort wechseln lassen,als sie nach dem zahlen zum Auto ging sah sie das eine Felge mit etwas Öl beschmiert war und wollte erst so losfahren,zum Glück ist sie sehr pingelig und hat es weg gewischt und siehe da die komplette Felge verkratzt.Nachdem sie sich etwas mit dem Geschäftsführer gestritten hat,gabs nen kurzen Anruf und schon stand der Sohnemann mit auf dem Parkplatz,5 min rumgeschreie dann mit Anwalt gedroht und schon gabs ne neue Lackierung.
Also kann ich jedem nur raten niemals dorthin zufahren.

Gruß
Sven


ich an deiner stelle würde mcih erstmal ganz oben bei der atu-leitung beschweren.
nicht beim geschäftsführer der neiderlassung.
das bringt meist eh nix.

Hey, danke für deinen ausführlichen und interessanten Bericht.
Auch ich habe vor geraumer Zeit den Jungs von ATU eine Chance gegeben, aber nie wieder !

A=Ahnungslos
T=Teuer
U=Unfähig

MfG
Denjo

Wunderbar.

Ich fahr nie wieder zu ATU, nur Reiniger usw. holen, mehr nicht.

Wollte damals Winterreifen holen. Nachdem die mich 20 Minuten davon überzeugen wollten das mein 8P kein 5x112 Lochkreis hat :lolhammer:

Dieser Laden hat bei mir verschissen!
Ich werde, wenn ich mich morgen beruhigt habe, mal bei der Firmenleitung anrufen und denen mal alles schildern.
Ich komme mir so dermassen verarscht vor. Lenkrad steht zwar gerade, Wagen fährt auch geradeaus, aber trauen tue ich denen immernoch nicht.
Werde ne ordentliche Achsvermesssung beim Fachhändler machen lassen und die 59 Euro von ATU zurückfordern.
Ich fühle mich einfach total über den Tisch gezogen und nicht für voll genommen!

haett ich den bericht vor 17:30 gelesen, waere mein abend anders verlaufen.
war naemlich von 17:30 bis 20:00 bei - na ihr wisst schon - a.t.u.

bis 17:15 versuchte ich verzweifelt einen reifenservice zu finden,der mir noch am selben oder am naechsten tag reifen auf ne felge ziehen kann (und evtl. montiert, das haette ich aber auch selbst machen koennen).
termine ab der zweiten mai-woche hab ich angeboten bekommen.

17:30 also bei a.t.u. eingelaufen.
an der kasse: koennen wir heute noch machen, aber rechnen sie mit 1,5h wartezeit.
ich also: ok, kein problem. geh schnell was essen und bin in 1 stunde wieder da.
18:15 wieder dort angekommen, mich zurueckgemeldet. der freundliche meister: ah gut, ihr auftrag war schon 2x aufm tisch. wartezeit heisst eigentlich auch warten…
ok, um 18:30 haben sie dann also losgelegt.
incl. meiner (gemeinerweise beim auftrag schreiben verschwiegenen) zusatzarbeiten wie felgen-zierschrauben anziehen und distanzen aufsetzen dauerte die aktion bis 20:00. gab dann auch n 10er fuer die zwei fleissigen a.t.u. mechaniker, die sich wirklich um mein auto sorgten.

also alles in allem hab ich mehr geschwitzt (vor angst) als die beiden mitarbeiter, wurde aber im endeffekt positiv ueberrascht.
hab aber auch wachsam zugeschaut und schon beim tueroeffnen (nach oben…) wussten die beiden, dass mir was am auto liegt.

die ursprungs-story ist aber echt heftig, das ist das typische a.t.u. foren-image in live erlebt.

gruss,
tom

@ Smahow:
du hast mein Mitleid! Habe gestern einen Beitrag im Fernsehen über ATU gesehen. Das spiegelte deine Erfahrungen wieder. Von einer Kulanz und Kundenfreundlichkeit sind Sie weit entfernt. Da bin ich aber echt froh dass ich eine freie Werkstatt im Großraum Bonn meines Vertrauens gefunden habe.

Gruß, xtz660


ich werde mich heute abend mal ranmachen einen Bericht zu schreiben an die Geschäftsleitung von dem Saftladen.
Hat jemand eine Adresse für mich?

hab’s auch mal versucht, mich bei denen zu beschweren (vor ca. 2 Jahren… nie wieder was gehört… ich war übrigens in der Filiale in Friesdorf an der B9) …

seitdem bin ich froh ne kleine, aber feine Fachwerkstatt im Ahrtal gefunden zu haben… ist zwar was weiter weg von der Bonner City, aber schon allein der Weg dorthin (schön durch die Eifel braten…) ist den Aufwand wert !

Dir aber viel Erfolg… hier die Adresse wo ich damals hingeschrieben habe:

Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Kundenservice
Dr.-Kilian-Strasse 4+11+12
92637 Weiden i. d. Opf.
Tel.: 0961/306-0
Fax: 0961/3065672

meld dich mal, wenn, ob und was zurück gekommen ist !

Gruß

tabularaser

Hi !

die Zentrale von dem haufen ist in weiden !!!
ob Strasse usw. allerdings die zentrale oder eine filiale ist weiß ich nicht genau…

ATU WEIDEN
DR.-KILIAN-STR.11
92637 WEIDEN
tel. 0961-3810940

versuch mal dein glück dort !!!

MFG CH.

Auto
T error
Unger

wäre lustig wenns nicht so traurig wäre… :heul:

gruß
madcek


meint ih rich sollte den Wagen nochmal vermessen lassen?
Traue dem Braten nicht wirklich. Fährt halt geradeaus und Lenkrad steht gerade…
Oder jetzt einfach mal probieren?

würde ich nicht tun, beobachten ob es so bleibt und das die reifen
gleichmessig ablaufen !

greees

A.T.U ist das OBI, Praktiver, Hornbach und co. der Autobranche.
Auf billig und kompektent machen… und nix dahinter. Ähnlich ist es auch bei MediaMarkt (Saturn), Expert…

Wir können soch froh sein, dass vom Marketion-Konzept wohl perfekte Unernehmen sich solche entscheidenden Fehler leisten. Wenn bei ATU alle perfekt und billig laufen würde, hätten die Freien Werkstätten wohl noch einen schlechteren Stand.

Letzte Woche hat meine Schwägerin Inspektion bei ATU machen lassen… war kurze Zeit später bei einem VW-Händler und hat Sommerreifen drauf machen lassen. Die stellten fest, dass der Ölfilter schief drauf gedreht war und der Ölstand schon beim minimum war… das zum Thema ATU.

Andere Geschichte… bei VW/Audi ist es mit der Arroganz nicht anderes. Ich war gerade bei meinem VW Händler umd wir einen neuen Heckwischer für meinen S3 zu kaufen.

Ich: Hallo
Verkäufer: Tag Junger Mann
(da kahms mir schon fast hoch…)
Ich: Bitte sehen sie nach, ob Sie einen kompletten Polo 9n Heckwischer da haben, oder ob die Teile bestellt werden müssen.
Verkäufer: Welches Baujahr denn?
Ich: Ist egal, nehmen Sie man 2005 an, er ist eh für ein anderes Auto
(Er guggt mich total schief an und sagt erstmal nichts, normal sollte man, wenn man im Teileverkauf ist wissen, dass es für den Polo 9n, der ja noch recht neu ist keine 10 verschiedenen Wischer gibt…)
Verkäufer: Dann nehmen Sie doch den passenden für den A3
Ich: Nein, ich möchte den vom Polo haben, da es ein AeroTwin ist
Verkäufer: Aber vom Polo das ist ein Aero Twin, der passt nicht
(ohh…)
Ich: Bestellen Sie ihn mir einfach… das passt
Verkäufer: Na gut, aber ich kann den dann nicht wieder zurück haben, wenn er nicht passt…

usw… nur ein Beispiel…

Ich bin selbst im Verkauf tätig, wenn ich so arrogant sein würde…

+ Dieser Beitrag wurde von mtc am 28.04.2006 bearbeitet

ich habe dem jungen Mann, der sich Meister schimpfte auch gesagt:

Ich bin seit 5 Jahren im Dienstleistungsgewerbe tätig…
wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde wie Sie, dann
hääte ich in 3 Wochen keine Arbeit mehr!

Ist halt das Problem, dass zuviele Leute (so wie ich gestern) trotzdem mal eben dahinfahren!
Kann ich Eure Meinungen in meinem Brief kudtun?
Würde das gerne Auszugsweise mal zitieren!