[8L] Erfahrungsbericht einer Achsvermessung bei ATU

Wenn ATU eine Ausnahme wäre, könnte ich die Aufregung verstehen. Aber ATU ist halt „nur“ genauso schlecht, wie alle anderen Werkstätten auch, allen voran die Audi-Werkstätten selbst. Jedenfalls haben die ATU Jungs bei mir bisher nicht soviel kaputt gemacht wie in den verschiedenen Audi-Werkstätten, wo ich schon war. Ihre Kippe haben sie nicht in meinem Auto durchgezogen, wie der Azubi bei Audi, sondern immerhin davor. Dass im KFZ Gewerbe meist Voll-Assis arbeiten, ist auch nichts besonderes.

Ich will damit nicht sagen, ATU wäre gut. Aber es ist eben auch nicht viel beschiss… als fast alle anderen auch. Einzige Alternative: Freie Werkstatt des Vertrauens suchen.

Aber zum Teil können die Leute aus der Zubehör-Abteilung bei VW / Audi echt nix dafür.
Als ich die Aero Twins-Scheibenwischer für meine Frontscheibe bestellt habe, hat der Verkäufer mich auch ein paar Mal gefragt, ob ich die wirklich bestellen will, da diese doch nur für den Golf bestimmt seien…
Als ich die Aero Twins-Scheibenwischer vor dem Autohaus dann montierte (ich konnte es kaum erwarten :wink: ), kamen drei VW / Audi-Herren raus und guckten sich es verblüfft an, dass die Teile auch an einem A3 verbaut werden können.

MfG
Denjo

Naja, mit solchen Äußerungen lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster.
Alle Frisöre sind schwul und die Gärtner sind meistens auch die Mörder…is klar !

MfG
Denjo

„Dass im KFZ Gewerbe meist Voll-Assis arbeiten, ist auch nichts besonderes.“

???

:mauer:
:pillepalle:
:stock: hast du gesoffen ??? ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber mit solchen äusserungen würde ich mich zurückhalten !!!

ich fasse mich kurz, da ich es schon früher in threads zu atu beschrieben hatte.
aber es passt hierzu auch.

bei früheren fahrzeugen passierten mir zwei dinge bei atu.

  1. vordere bremsklötze getauscht und dabei die spannfedern falsch herum montiert -> lebensgefahr, wenn ich nicht zugesehen und es bemerkt hätte - lapidare entschuldigung

  2. beim wechseln der wasserpumpe und des zahnriemens kurbelwellengehäuse beschädigt -> kein dichter ölkreislauf mehr
    atu musste aber alle kosten tragen

eine bewertung überlasse ich euch



+ Dieser Beitrag wurde von rob am 28.04.2006 bearbeitet

Ich war erst ein einziges Mal bei ATU, weil die im Jan.2005 Winterreifenausverkauf hatten und ich noch schnell welche für meinen damals gerade gekauften A2 brauchte. Nach dem Aufziehen auf die Stahlfelgen und Montage bin ich auf dem Heimweg bei der Tanke vorbei, um die Luft zu prüfen - nach dem Abdrehen der Ventilkappe vorne links kam mir schon die Luft entgegen. Noch ein paar Minuten länger und der erste Reifen wäre platt gewesen. Also zurück zu ATU, die mir das defekte Ventil tauschten. Danach war das Problem behoben. Das hätten die bei sorgfältiger Arbeit eigentlich schon bei der Montage bemerken müssen.
Ich möchte nicht dran denken was gewesen wäre wenn ich den Wagen zuhause abgestellt und der Reifen am nächsten Morgen platt gewesen wäre. Zunächst denkt man an einen Plattfuß und füllt mangels Reserverad das Dichtmittel rein. Damit wäre dann der Reifen unbrauchbar geworden und an den Streit mit ATU über die dann entstandenen Kosten wage ich gar nicht zu denken.
Daher gilt auch für mich - ATU nein danke!

Gruß,
Frank

Das muss ne Berufskrankheit sein!
Ich habe bis vor ein paar Monaten mit dem Gedanken gespielt mir ein Fahrwerk einbauen zu lassen, was ich dann aber auf Grund unserer schlechten Straßen verwarf.
Da ich in meiner näheren Umgebung keine andere freie Werkstatt zur Verfügung habe bin ich also zunächst zu ATU gefahren um zu fragen was das denn kosten würde. Ok, Freundlichkeit erwarte ich von einer Werkstatt nicht mehr, aber die arrogante Art die die Brüder an den Tag legten war einfach nur dreist. Ich kanns nicht mehr im Einzelnen wiedergeben, aber da kamen so Sprüche wie „haben wohl 300 PS aus ihrem 1.8er geholt oder wollen sie ein bisschen rumprollen?“ Ich bin innerlich bald geplatzt. Er wollte mir dann noch erzählen was ein Federspanner ist. Ich hab irgendwie das Gefühl alle Kfz-Mechaniker wollen einen für blöd verkaufen. Wenn die einem was erzählen kommt man sich vor wie ein Kleinkind.

Wenn mir mein Professor mit Arroganz begegnet, meinetwegen, aber bei so einem Proll, den ich dann noch für seine Dienste bezahlen soll, da hörts bei mir auf…

Fazit: nie wieder ATU!

schönes Wochenende


Das schlimme ist ja die unangebrachte Arroganz!
Wenn die ja wenigstens im Ansatz gerechtfertigt wäre…

ich möchte diesen Thread nochmal ausgraben und mitteilen, dass sich ATU bis heute nicht gemeldet hat und auch keinen Bezug genommen hat.

Never Ever!

na damit hätte wohl niemand je gerechnet :pah:

alles säcke ausser papi!

Auto krumm wie Zwergnase?
Lenkrad über die Verzahnung gedreht???
AUA!! Mir tun die Augen weh.

Ich habe beid er Achvermessung (Kärnten) selbiges erlebt.
Lenkrad steht schief. Danach nochmal auf die Richtbank.
Ich habe denen gleich gesagt der geht so oft auf die Richtbank bis das Lenkrad gerade steht. Kalt getreten bis in den begrenzer und dabei noch blöd gegrinst.
Die Typen sind das oberletzte.
Verrechnen den Stundenlohn wie es ihnen passt.
Die haben es sogar geschafft den Luftfilterkasten von Octavia meines Onkels zu zerbrechen.
Und nachdem die die Servopumpe (aus welchem Grund auch immer) gewechselt haben, fing diese an zu heulen.
Ab zur Reklamation und dort heisst es dann: „Das kann garnicht von uns sein. Damit habe wir nichts zu tun“
Ich habe das dann mal gecheckt und siehe da: Bei der Hydraulikverschraubung feht eine Dichtscheibe und das Öl rinnt aus.
Na klar. Kann ja nicht von denen sein.
Ist sicher von alleine runtergefallen.

Nie wieder!

Es kommt zumindest bei mir in letzter Zeit sehr häufig vor das man sich auf Grund der mangelnden Qualität von bezahlten Leistungen beschweren muss.

Bei kleinen Unternehmen ist dies auch recht einfach und auch wenn es schmerzhaft für das Unternehmen ist, häufig wird man als Kunde entschädigt oder zumindest erfolgt eine ernstgemeinte Entschuldigung usw…

Bei großen Unternehmen hilft nur noch eins (zumindest nach meiner Erfahrung)!

  1. Beschwerde per Mail / Brief an die höchst mögliche Stelle!
  2. Mail 7 Tage / Brief 14 Tage danach anrufen und nachhaken und sich über die ausgebliebene Reaktion beschweren! Um Rückruf nach Bearbeitung bitten.
  3. Erneuter Anruf / Mail / Brief nach weiteren 7 / 14 Tagen, bei Callcentern den Teamleiter oder in anderen Fällen Geschäftsführer verlangen.
    Erfolgt dann immer noch keine zufriedenstellende Reaktion, wie ein Gutschein, Gutschrift der Rechnung etc., Schritte 1 - 3 unter angabe der absoluten Unzufriedenheit wiederholen dabei sind natürlich alle bekannten E-Mail Adressen des Unternehmens zu nutzen.

Und ganz ehrlich, bei Schritt 3 finde ich kann man dann durchaus den freundlichen Ton auch am Telefon oder im direkten Gespräch weglassen. Manche Mitarbeiter verstehen klare Worte eines freundlichen Kunden einfach nicht!

Insofern, wenn du etwas ändern will (wenn auch nur im Kleinen) oder nur für dich musst du unbedingt nachhaken und das möglich nicht erst nach 3 Monaten !!!

+ Dieser Beitrag wurde von rs98 am 31.08.2006 bearbeitet

Hallo,
kann das alles nicht bestätigen, es gibt hier 2 Filialen der A.T.U.
und habe bei beiden bisher nur positive Erfahrungen gemacht, und auch die Preise waren immer fair!
Lasse eigentlich alles bei denen machen aber schon seid Jahren auch an dem Vorgänger meines jetzigen.
Bisher ist immer alles glatt gelaufen und waren immer höflich und zuvorkommend!
Ich denke das es sicher immer schwarze Schafe gibt nur grundsätzlich zu sagen A.T.U. wäre schlecht ist denke ich falsch!
Wenn es danach geht dürfte man auch in keine Audi Werkstatt :wink:

Klar gibt es überall schwarze Schafe, aber bei ATU scheint es auf der Weide nicht viele weiße zu geben. Man hört/liest ja ständig ähnliche oder noch schlimmere Fälle…

Bei ATU arbeiten auch sehr viele angelernte Kräfte. Sind nicht unbedingt KFZ´ler (ausser der Meister, der SOLLTE einer sein).

ich kann nur das selbe schildern…

ich wollte hin mit meinem damaligen vectra b und wollte achsvermessung machen lassen.
ging recht schnell… das hat auch alles geklappt… nur dann ham se gemeint meine bremsflüssigkeit wäre schlecht… die müsse gewechselt werden.

und da es in zusammenhang mit der achsvermessung billig kam habe ich es mit machen lassen.

ich vom hof gefahren und den abend fings schon an… ich wollte bremsen plötzlich war der bremsdruck weg
:motz:
ich konnte mihc mit vollem körpergewicht aufs pedal werfen und es hat gebremst wie mit der handbremse…
nach 10 mal pumpen gings weg … bin ich ne weile gafahren ohne zu bremsen war wieder kein druck da.
dann bin ich nochmal zum atu… habs geschildert… sie haben das auto gleich nochmal auf die bühne genommen… nochmal nen wechsel gemacht… und bei der anschließenden probefahrt war nichts zu spüren…

dann den nächsten tag von der freundin auf die arbeit gefahren … schwupps… wars wieder da.
dann bin ich zum opel händler… der hat mich erstmal ausgelacht und meinte… ja zum ATU fährt man mit sowas auch nicht und außerdem wurde beim kauf (1 jahr vor der aktion) erst die bremsflüssigkeit gewechselt.

dann ham die nen kostenlosen wechsel gemacht und siehe da… alles prima… auch am nächsten tag hats noch gebremst…

ich lass nie wieder ATU an mein auto… noch nicht einmal zum ölwechsel.

Gruß Jens

Leider laufen so Betriebe immer gut, weil es viele gibt die Geiz geil finden :trampolin:

Aber ehrlich gesagt, hab ich bis jetzt auch viele bei Audi und Co. getroffen, die nur total Müll von sich geben.

Ich muss grad auch noch was dazusagen:

Ich hab mir bei ATU bis jetzt nur kleinigkeiten wie Politur, Scheibenwischer geholt und bis auf die Winteralus nix größeres! Und mit Arroganz hatte ich bei denen bis heute keine Probleme!

Ich kann nur ne schöne Geschichten zu Audi und VW Vertragswerkstätten erzählen, die kommen mir nämlich zu 90% schon arrogant rüber wenn ich bei denen ankomme! ( Die meinen bestimmt alle man wüsste gerade mal so das ein auto 4 Räder und nen Motor hat und hat sonst keine Ahnung) Hab vor zirka nem Monat meinen 1.9TDI zur 90tskm Inspektion in ne Audi VW Werkstatt gebracht und dort hab ich der netten Dame an der Annahme auch groß und breit erklärt das ich zusätzlich noch die Wapu gewechselt haben will, und das kein Ölwechsel gemacht werden muss weil der erst vor 5000 km gemacht worden ist! Steht ja auch an 2 Stellen am Auto und im Servieheft drin! …
Nungut, als ich mein Auto 2 Tage später abholte traute ich meinen Augen nicht, die Rechnung belief sich auf über 900 Euro und ein Ölwechsel war auch gemacht worden, immerhin etwas über 100 Euro!
Ich also gleich den Herrn amEmpfang gesagt das ich morgen nochmal wiederkomme und geklärt haben will warum ein Ölwechsel gemacht worden ist!!!
Am nächsten Tag leider erst um 17 Uhr da gewesen, hab ich gleich gemerkt das alles schon abgesprochen war und ich mir diesen Besuch auch hätte sparen können!
Denn plötzlich sagte man mir das ich nicht erwähnt hätte, das kein Ölwechsel gemacht werden sollte und das auch auf dem Auftrag nicht draufstände und die vor 3 tagen noch nette Frau von der Annahme sagte in einem lappidaren ton zu ihrem Chef : Der Kunde hatte mir nicht erzählt das kein ölwechsel gemacht werden sollte…
Ich war natürlich stinksauer… aber der Typ der mit mir redete meinte nur zu mir: Ich werde Ihnen den Ölwechsel nicht bezahlen, da können sie auch gerne nochmal zu unserem Chef gehen wenn sie wollen!..usw!

Als ich gesehen habe das es kein weiterkommen mehr gab hab ich dann den Laden mit den Worten: Schönen Tag noch!!! Verlassen und bin weg!

Also muss man wohl echt sagen das es auf die Leute ankommt, die in so Betrieben wie ATU oder auch in den Vertragswerkstätten arbeiten, und nicht alle über einen Kamm scheren!!

MfG Timo

  • Dieser Beitrag wurde von ABT-TDI am 11.11.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von ABT-TDI am 11.11.2006 bearbeitet

Ich bin mit meiner Vertragswerkstatt vollstens zufrieden…Vll hast Du da echt einfach Pech gehabt. Die Geschichten mit ATU sind aber Landesweit, Filialunabhängig bekannt. Ich hab viele Freunde, die auch sahen: Oh…das ist billig…das mache ich…
Einmal und nie wieder…ich hab übrigens meine Achse nochmal vermessen lassen, nachdem meine 600 Euro teuren GY Eagle f1 an der Vorderachse ungleichmässig abrollten…
SAFTLADEN!