sorry mal ne dumme frage was ist Surging ???
was soll das sein?
surging ist die pumpende, wellenartigen Beschleunigung / Ladedruck. Fühlt sich an, wie wenn man beim Beschleunigen immer wieder leicht(!) vom Gas geht und wieder beschleunigt
und das kan nach einem chiptuning passieren
bei allen motoren und sind alle betrofen damit
War das jetzt ne Frage? Falls ja:
Meist fällt es nach dem Chippen auf, daß das N75 einen Defekt hat und den höheren Ladedruck nicht "halten" kann. (Logischerweise nur bei den Turbos)
Nur um es mal für mich zusammenzufassen:
Ich kann in meinen 1.8er Turbo Bj.2001 in der 132kw-Ausführung das J-Ventil ohne Probleme und Bedenken einbauen und muss danach die Batterie ca. 15mins abhängen.
Danach Zündung ein 5min warten, Motor ein 5min Standgas, dann noch ca. 50km Fahrt mit bewusst so vielen Belastungsfällen wie möglich.
Sonst ist alles original, Auspuffanlage wird bald ab Kat geändert.
Warum der Motor zu mager laufen soll verstehe ich nicht, die Steuerung regelt doch den Benzinfluss entsprechend dem vom N75J verändertem Luftdurchsatz nach, falls die Toleranz der Seriensoftware nicht mehr ausreicht haut sie den Motor in den Notlauf, man kann also wenig kaputt machen.
Stimmt das so?
Würde ich so nicht sagen, bei Motoren mit Ladedrucksensor (alle 1,8T ab dem AGU) regelt das Steuergerät den höheren Ladedruck wieder herunter. Das einzige was du davon haben wirst sind stärkere Überschwinger.
Der Ladedrucksensor im LLK gibt es meines Wissens nach erst ab FL. Der AGU hat so einen noch nicht.
Ja, ich meinte damit alle außer AGU.
Hallo,
ihr scheint ja alle mal richtig Ahnung in der Sache zu haben.
Im Gegensatz zu mir
Ich wollte mir ganz gerne folgendes N75 kaufen:
hat damit jemand Erfahrung?
Denn da gibts kein J oder H Sondern nur dieses eine!
Ich hab nen Wimmer gechipten S3 8L Bj. 2000 mit ca. 260 Pferdchen
Funktioniert da dieses N75 oder muss ich Bedenken haben?
Hab bereits einen anderen Ansaugschlauch und ein anderes Schubumluftsystem und neues Ventil
Viele im TT Forum schreiben es nicht zu machen. Am Anfang sei eine Veränderung bermerkbar bei gechipten, aber nach paar Stunden fahren soll das Fahrzeug dann zu Mager laufen und großen Leistungverlust haben. Bei Serie glaube ich eher sinnvoller.
Bei Audi gibs diese Ventile in München ab 56 EUR.
Leistungstabelle:
http://www.unbeetable.de/pix/n75f.gif
http://www.unbeetable.de/pix/n75h.gif
Soweit ich informiert bin sollte man das N75 (was auch bei gechippten Autos was bringt) lieber lassen, wenn man nicht sicher darüber informiert ist, wie ausgereizt der Lader im gechippten Zustand eh schon ist.
Audimeister hat schon mehrfach bestätigt, dass dieses anpassen und anlernen von was auch immer völliger Schwachsinn ist.
also was soll ich eurer meinung nach tun?
kein neues? lieber das jetzige drin lassen, ja?
Meiner Meinung nach ja.
Lass das jetzige drin. Hatte auch mal das H verbaut. Hatte danach einen Druck von 0,7 anstatt 0,5. Aber nur für einen Moment. Dann fiel er wieder auf 0,5.
Also völlig unötig das ganze. Hab jetzt wieder das F drin.
Gruß Jan
wenn euer Motor Serie is spart euch das Geld… lasst ihn lieber Chippen da habt ihr deutlich mehr von!
und wenn er bereits gechipt ist dann lasst es ebenso und wenns dann immer noch nicht reicht legt euch das geld für nen Turboumbau bei seite
kostet zwar wesentlich mehr aber bringts auch!!!
alles andere ist rausgeworfenes Geld meiner Meinung nach und es wird immer wieder Spezialisten geben die "irgendwo" gehört haben das nen offener Luftfilter oder nen n75race Leistung bringt beim 1.8t
es zwar selber nieee gestestet haben aber es in anderen Foren hauptächlich in GB mehrfach gelesen haben und total von überzeugt sind:haudrauf:
bin auch für das jetzige drin lassen!
Da hast du nicht ganz recht.
Es hatt glaub ich jeder ausser der AGU einen LDS, das hatt nichts mit FL oder VFL zu tun
"…n75race Leistung bringt beim 1.8t".
Tut es.
Da lässt sich nicht drüber streiten…
Und die Kohle für die Mehrleistung ist es mehr als wert ;).
Lass das originale N75F drin. Je nach Wetter und Gemütslage Deines Autos, hast du die gleichen gefühlten Leistungsschwankungen /-verbesserungen wie mit nem Race N75…