[8L] Erfahrungen und Meinungen zur Brembo MAX Bremsscheibe

Naja, die Kombi werde ich nie wieder verbauen!! Nach meinem Unfall kann ich jetzt defintiv sagen, das die Beläge nicht richtig gegriffen haben, als es wirklich drauf ankam. Man sieht es deutlich an den Bremsscheiben. Naja, hinterher ist man immer schlauer.

Gruß Jan

Du meinst die EBC-Beläge, gell. Weil mit ATE-Belägen hab ich auch kein Problem. Da hat es letztens das ABS rein gehauen, als ich in die AB-Abfahrt gedonnert bin.

CU

walkAbout

Ja, meine die Kombi aus Brembo max Scheibe und EBC Black Stuff.

Sorry aber 120 auf 0
Nehm doch gleich en brenner bring se zum glühen und leer en eimer wasser drüber
Des is en absolutes no go bei neuen bremsen
Alter spruch "gut ding will weile haben"
Und zu deinem rubbeln flattern pulsieren oder wie man es nennen mag
Hilft evt scheibe runter die auflagefläche von der nabe gründlich von rost befreien bis se schön glatt is bissle bremsen paste kupferpaste oder so drauf und dann dürfte des eigentlich geschichte sein wenn se von deiner harakiri bremserei jetz et schon verzogen sind

Is et böse gemeint
Nur als guter Rat fürs nächste mal
So Kleinigkeiten können oft ne große Wirkung haben

Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage zur Zusammensetzung von den Brembo-Scheiben…
Möchte morgen die Brembo Max mit ATE Backen auf meinen APF montieren (erstmal nur HA, später auch VA).
Dazu nun die Fragen:
1- Machten die Mehrkosten bei 101PS Sinn??
2- Haben die eine andere Härte als die normalen ATE-Scheiben, bzw. können die dadurch mehr und schneller Rosten?

• Konkreter berichtet hat mir das ein Bekannter erzählt, der meinte das die wahrscheinlich eine andere Härte haben und mehr Kohlenstoff im Material enthalten, sodass diese Rostanfälliger sind und nach einem 2 wöchigem Stillstand (z.B. Urlaub) hinüber sein könnten…

Werde morgen zu Stahlgruber fahren (machen in Frankfurt um 8:30 auf) und hoffe bis dahin auf Infos und Meinungen…:confused:

Auf Google findet man nichts bzgl. Rostproblemen. Ich habe die Scheiben seit 6 Monaten eingebaut und sie sehen noch aus wie neu.
Ob es sich lohnt entscheidest du und dein Geldbeutel, ich habe nicht wirklich einen Unterschied gemerkt.

Nach 2 Wochen ist alles fein. Selbst wenn da etwas Flugrost ist, ist der spätestens an der zweiten Ampel weg gebremst. Das ist nix doll anderes wie bei normalen Scheiben.
Die Brembo MAX sind jetzt auch nicht die absoluten Racingscheiben. Das sind relativ normale Dinger mit nem tollen Namen und hübschen Löchern. Wesentlich besser als Zimmermann, aber nicht weit über normalen ATE Scheiben. Ich hatte sie Anfangs auf meinem Tool und war nicht wirklich Happy. Jetzt fahre Ich, nach ausgiebiger Beratung Tarox Scheiben. Erst F2000, jetzt die glatten Zero (reicht völlig, auch am Ring!). Das sind Knallerteile.

Bzgl Kosten und Sinn:
Erstmal musst du die Bremse besser verstehen. Wie krass die Bremse rein haut, bestimmt zunächst erstmal nur der Belag. Dieser hat einen sogenannten Reibwert. Der ist entweder krass wie ne Bauchlandung auf rauem Asphalt oder eher moderat. Je krasser der Belag, desto härter packt die Bremse zu. Übrigens quietschen alle Rennbeläge übelst, wenn man nicht VOLL bremst.

So jetzt hast du einen Belag. Wenn er einen hohen Reibwert hat, heißt das das er mehr Hitze produziert. Diese Hitze muss die Scheibe abkönnen ohne sich zu verziehen. Ebenso muss sie Materialtechnisch dem Reibwert des Belags gewachsen sein, sonst kannst du zuschauen wie sie dünner wird.

ATE Ceramic ist ein normaler Belag, den du mit jeder Standard ATE o.ä günstigen Scheiben fahren kannst.

Brembo MAX ist nix schlechtes. Du bezahlst aber viel für den Namen und eine günstige ATE tut es genauso. Wenn du sie wegen der Optik willst, nur zu. Du machst nix falsches damit.

Ob man das für 101PS brauch? Nein. Oder hast du die Bremsen schonmal an ihre Grenzen bringen können? Das schaffe selbst Ich im normalen Straßenverkehr, selbst mit viel AB, nicht und Ich hab den 1.8er incl schweren Füßen.

Danke für euere Antworten soweit…
Werde die Finger davon lassen, denke das die Mehrkosten keinen wirklichen Sinn machen bei der Leistung - bin eher der ruhige Fahrer… (Ruhig, nicht unbedingt langsam :coolr: )
Der Preisliche unterschied würde sich für die HA von ATE zu Brembo auf 5€ belaufen. Bei der VA sieht es da anders aus, was dann ca. das 3,5 fache der ATE Scheibe ausmacht.
Und HA Brembo und VA ATE macht iwie nicht wirklich sinn…

Optik ist ein weiterer Punkt:
Fahre im Sommer die MAM8 in 18", da sieht man die Scheibe sowieso nicht durch… :happy:

Vielen Dank!!

eigentlich sind die brembo scheiben im vergleich zu ate deutlich guenstiger.
also zumindest bei mir.
da ist die brembo max nicht wirklich teurer als eine ate serienscheibe.

hauptvorteil der geschlitzten (und nicht, wie zuvor mal behauptet, gelochten) brembo max ist die verbesserte bremsleistung bei naesse.
ich fahre auf meinem 1.9 tdi schon lange zeit die brembo max, wuerde sie nicht mehr missen wollen.
belaege dazu serie von brembo oder ate (auch ate ceramic).

gerne mache ich dir ein angebot, schreib mich einfach mal an.
hab bei stahlgruber vermutlich ganz andere konditionen als haendler wie du, die ich grossteils weitergebe.

gruss,
tom

Man merkt deutlich das du nix verkaufen, sondern nur beraten willst. :lol:

Hier mal eine Übersicht was zu einander passt.

Anhand der EBC Beläge (die in der Reihenfolge immer mehr Reibwert haben), kann man schön sehen wie stark eine Scheibe ist.

Habe heute auf der VA die klassische ATE kombi montieren lassen… Habe die Teile schon da gehabt und wollte das erledigt haben…

was soll das jetzt?
natuerlich leb ich vom verkauf und freue mich, wenn mir leute ihr vertrauen schenken.

aber ich verkaufe sicher nicht mit falschen versprechungen.
und meine tips waren jetzt wohl nicht so verkehrt.
wenn ich meine ratschlaege so ansehe, unterscheiden sie sich nicht sonderlich von deinen.
bzw. ich habe dir auch nicht widersprochen, oder?

gruss,
tom