[8L] Erfahrungen mit EBC Premium Bremsscheiben

Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr im November bei ca. 127.500 km EBC Premium Bremsscheiben (Serienersatz) in Verbindung mit den Green Stuff Belägen an der Vorderachse montiert. Mit den Belägen bin ich auch super zufrieden, doch muss ich nun noch nicht einmal ein Jahr und ca. 20.000km später feststellen, dass die Bremsscheiben nicht mehr sehr zuverlässig aussehen. Über die gesamte Fläche der Bremsscheiben sind kleine Hitzerisse zu sehen. Diese gehen zwar noch nicht durchs Material durch, doch allein die Masse dieser feinen Risse wundert mich ein wenig. Zwar müssen die Bremsen bei mir einiges aushalten, weswegen beim nächsten Wechsel direkt eine größere Anlage verbaut wird, doch bin ich von den Serienscheiben trotz längerer Zeit nicht solche Verschleißsymptome gewohnt.

Ich werde morgen mal noch ein Bild von den Scheiben machen, das habe ich eben leider vergessen.

Mich würden an dieser Stelle mal eure Meinungen und Erfahrungen zu EBC Bremsscheiben interessieren und eventuell gute Alternativen für die Zukunft, da ich die EBC Bremsscheiben vermutlich in naher Zukunft runterschmeißen werde.

Grüße

Max

das die bremsscheiben unterdimensioniert sind, steht ausser frage, beachte aber was du alles wechseln musst
280mm- andere radlagergehäuse(1,8l)bremssattel ist gleich, bremsscheiben
288mm- andere radlagergehäuse(1,8t , s3),bremssattel, bremssattelhalter(1,8t),bremsscheiben
312mm ist gleich mit 288, allerdings ist der bremssattelhalter(s3) anders

mir fehlen noch die scheiben, dann baue ich auf 288mm um

Die Bremsscheiben sind unterdimensioniert ?

Klar, Audi ist schuld. Wer sonst. Die Leute bauen Bremsscheiben und Beläge in schlechterer Qualität als die originalen Teile ein und dann gibts oft Probleme. Und wer ist Schuld daran ? Audi, ganz klar. Kann keine gescheiten Bremsanlagen bauen…

Das die EBC Bremsscheiben weniger belastungsfest als die originalen Audi Scheiben sind, und bei bei gleich hohen Belastungen früher reissen, habe ich glaube ich schon mal geschrieben.

Aber eigentlich braucht es selbst bei Bremsscheiben schlechterer Qualität schon gewisse Belastungen, und eine gewisse Häufigkeit der Belastungen, damit solche Risse entstehen. Du bist also mit dem A3 1.6 relativ sportlich unterwegs, Max. Richtig ?

S-B

Wenn Du schon so fragst und deinen 1.6er Bomber aufrüsten möchtest, würde ich mir um eine Wertsteigerung per Tarox G88 Gedanken machen. Viel teurer asl zB Brembo Max sind die auch nicht. Meine 320er Scheiben werde ich wohl auch gegen die G88 tauschen.

Die Greenstuff kenne ich auch, war jetzt nicht die schlechteste Erfahrung, strapazierten die gelochten Bremsscheiben aber schon mehr als Original.

Vielleicht einfach die falsche Kombi gewählt. Nur weil etwas "freigegeben" wird heißt es ja nicht dass es in jeder Situation passend ist.

Darüber habe ich in der Suche nichts gefunden, deswegen habe ich das Thema hier eröffnet, damit man das mal zusammengefasst besprechen kann. Klar ist Audi nicht schuld daran, aber man muss heutzutage zugeben, dass so gut wie alle Serienbremsen einfach nicht für sportliche Fahrweisen gedacht sind. Die Bremsen beim BMW 320d (E91 FL) haben schon Feuer gefangen, nach einer richtig schnellen Fahrt und selbst vom BMW M3 (E91) die Serienbremsen sind unterdimensioniert für richtig schnelles fahren. Aber das nur am Rande…

Ja, bin ich. Der Vorteil vom 1.6er ist, dass es trotz sportlicher Fahrweise einen humanen Spritverbrauch erreicht. Wenn ich den TT jeden Tag so fahren würde, wie den A3 würde ich bestimmt mindestens das doppelte verbrauchen…

Meine Überlegung bei der Wahl war, dass die Bremsscheiben von EBC auch gut zu den Belägen aus gleichem Haus passen,da es ja beides von EBC ist. War aber wohl ein Irrglaube.

Da der 1.6er nach wie vor kein Rennwagen ist, würde ich wenn überhaupt auf die 280er Scheiben umbauen.

Und natürlich wie versprochen ein Bild. So sehen beide Scheiben vorne über die gesamte Fläche aus.

Du bekommst nunmal kein 3 Liter Spritsparwunder mit 6 Zylindern und 3 Litern Hubraum.

Und ein Cityflitzer (und das ist der 1.6er nun einmal) ist nicht fürs Heizen gedacht. Und unterdimensioniert ist die Anlage bei normaler, üblicher Fahrweise auch nicht.

Eine Sportbremsanlage samt Scheiben und Beläge hat im Normalverkehr mehr Nach- als Vorteile.
Und da die Anzahl der Hobby-Schumis (zum Glück) noch nicht so stark gewachsen ist dass sich die Autohersteller daran orientieren, wird es auch so bleiben. Das spart bei 98% der Verkehrsteilnehmer Kosten wenn es um den Ersatz geht. Ich glaube nämlich ehrlich gesagt auch nicht dass Du 400 Euro an Bremsscheiben + Beläge zahlen möchtest wenn dies einfache Seriensachen wäre.

Kaufe halt vernünftige Sachen und erfreue dich daran.

Hat auch niemand verlangt. Ich bin sehr zufrieden mit der Motorisierung des Autos. Nur auf der Masse an Kilometern, die ich im Jahr zurücklege, lohnt sich für den täglichen Berufsverkehr einfach kein groß dimensioniertes Auto.

Und ich habe vom Hersteller auch nicht verlangt die Bremsanlagen auf Rennstreckenniveau anzupassen. Ich habe mich ja lediglich gewundert, dass Bremsscheiben von einem angeblich guten Sportbremsenhersteller so versagen. Ich war der Meinung, wenn die Beläge überall gelobt werden, kann man mit den Scheiben nicht viel falsch machen, normalerweise gehöre ich nicht zu den Leuten, die wegen 5€ lieber billig kaufen.

Naja, Sportbremsenhersteller hin oder her… Du hast das Einsteigerprodukt gekauft. Das ist nicht belastbarer als original Audi, nur dass der Name "Audi" noch ein wenig mehr wert ist.

Ein paar "okay" Scheiben kosten das Doppelte, vernünftige das Dreifache (Tarox) und was darüber hinaus geht ist für den öffentlichen Straßenverkehr sinnlos, daher auch keine Zulassung.

Es geht auch wieder um Kosten. Selbst beim Porsche Cayman sind keine Ceramic-Bremsen verbaut, schlichtweg weil auch ein Porschefahrer einfach keine 1500 Euro für einen Scheibenwechsel hinblättern möchte.

Du kannst es mit Audis Produktpalette vergleichen. Nur weil vier Ringe drauf sind geilen sich manche so sehr darauf auf und denke sie seien die Kings der Straße. Dabei ist ein A3 meilenweit von der Qualität eines A6 entfernt und Audi freut sich darüber, dass viele nur nach Image gehen.

Da das Problem mit den Scheiben immer schlimmer wird und ich keine Lust habe, dass mir eine der Scheiben mal bei einem Bremsmanöver um die Ohren fliegt, würde ich gerne so schnell wie möglich tauschen. Welche Scheiben und Beläge könnt ihr mir in Kombination empfehlen, die auch gut harmonieren? Ich möchte nicht wieder bei Scheiben landen, die zu weich sind für die Beläge und schon nach kurzer Zeit kaputt gehen. Da ich mit den GreenStuff eigentlich ganz zufrieden bin, würde ich die wieder nehmen oder direkt RedStuff. Welche Bremsscheiben passen dazu?

Wie schon erwähnt… Tarox. Sollten für den 1.6er auch nicht übermäßig viel kosten, aber erfüllen ihren Zweck.
Greenstuff sollte das höchste der Gefühle sein… lieber einmal mehr Beläge tauschen als die Scheibe…

Die Greenstuff sind zu hart für die normalen scheiben du solltest blackstuff nehmen.
Wenn du die greenstuff umbedingt behalten willst würd ich die turbo groove scheiben nehmen die sollten das aushalten.
Ich würde trotzdem die blackstuff nehmen die haben ne geringere bremsstaubentwicklung :wink:

Moin, also ich fahre seit einiger Zeit auf beiden Achsen die Powerdisc, auf der VA in Verbindung mit Pagid -und auf der HA mit den ATE-Ceramic Belägen und bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.

Brembo Max + ATE Ceramic kann ich sehr empfehlen sofern es dich interessiert :smiley:

Gruß

du hast die serienscheiben mit den ebc premium disc verglichen, was recht unfair war.
denn du wirst die serienscheiben wohl kaum mit ebc greenstuff gefahren sein.
das ergebnis waere wohl verheerend gewesen.

die premium disc koennen schon deutlich mehr ab als die audi serienbelaege, was die reibwirkung der belaege angeht.
mit greenstuff oder redstuff kann man die scheiben eigentlich wunderbar kombinieren, ohne solche risse zu bekommen.
da vermute ich eher etwas anderes hinter der ursache.

ein moegliches upgrade waere z. b. ebc redstuff mit ebc turbo groove.
wird auch von der bremswirkung und bremsstaubentwicklung nochmal besser sein.

eher humaner und in richtung serie gehen die brembo max mit ate ceramic. etwas besseres nassbremsverhalten als serie und weniger bremsstaub sind die hauptvorteile dieser soliden kombi.

kann dir die oben genannten bremskombinationen alle zum guten kurs anbieten.

gruss,
tom

Auch wenn die EBC Premium Disc mehr aushalten als die Serienscheiben, ist ein solches Ergebnis auf Dauer einfach nicht tragbar. Interessant finde ich vor allem die Verfärbungen, die mittlerweile stattfinden. Ob ich mich damit mal direkt an EBC wenden sollte sobald ich neue verbaut habe?

kannst du auf jeden fall tun.
zumindest koennen sie dir dann sagen, was und ob du was falsch gemacht hast mitm bremsen.

verfaerbt haben sich bei mir bisher nur einmal (serien-)bremsen.
das war nach 15 min. bergabfahrt im kamikaze-stil.
und da wusste ich, warum.

gruss,
tom

muss mich mal rein hängen:old:
ich habe die green stuff und die turbo groof im rallykarren,
die green stuff sind echt gut haben auch noch einen erlaubten Reibwert!
aber die turbo groof (180euronen) sind echt nich zu empfehlen, die haben erstens keine zulassung, überhitzen sehr schnell und verziehen sich (billige Rohlinge) da möchte ich von den weniger guten ebc scheiben ganz schweigen!
Ich finde die green stuff mit brembo max echt ideal!

erstens haben die turbo groove je nach groesse und fahrzeug sehr wohl eine zulassung (wird auch immer mehr),
zweitens sind die serienscheiben von ate und brembo (auch die powerdisc und max zaehlen da dazu) dem hoeheren reibwert der greenstuff nicht gewachsen und daher eher suboptimal, vor allem bei richtigen bremsungen.
die turbo groove und auch die premium disc kommen mit dem reibwert besser klar und sind daher empfehlenswerter.

habe viele kunden, die mit dieser kombination sehr zufrieden fahren.

gruss,
tom

Ich erwähne es nochmal gerne… ich hatte auch diese Kombination PD + Greenstuff drauf und konnte die Scheiben nach zwei Belagwechseln tauschen.
Entweder man investiert und hat eben das was man benötigt, oder man schränkt seine Fahrweise ein… eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Irgendwie bin ich jetzt immernoch nicht weiter gekommen. Das Problem mit den Bremsen scheint mal wieder zu sein, dass jeder andere Erfahrungen gemacht hat und man irgendwie selber für sich die passende Kombination finden muss.

Deswegen jetzt nochmal speziell meine Frage darauf ausgelegt: Welche Scheiben sind standfest/hart genug für die härteren Beläge? Wie sieht es mit Brembo Max aus? Halten die härtere Beläge ohne Probleme aus?