[8L] Erfahrungen mit EBC Premium Bremsscheiben

Ich fahre selber die Kombination mit den Tarox G88 Bremsscheiben und Redstuff Belägen. Leider haben die sich auch im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgelöst, nachdem ich einmal eine Serpentine ein wenig zügiger herunter gefahren bin. Das darf doch eigentlich nicht passieren, oder?

wenn du die premium disc bzw. die turbo groove nicht fuer die greenstuff belaege geeignet empfindest, dann solltest du auf keinen fall brembo max, ate powerdisc oder brembo bzw. ate serienscheiben in betracht ziehen.

gruss,
tom

Also ich hab die Greenstuff/Brembo Max auf mehreren Autos drauf!
Bin sogar bei einem von Greenstuff/ Turbogroof auf Brembo Max, weil die sich verzogen haben!
Ich wohne im Erzgebirge und kann ne 80km/h Kurfe von 170 bergab spät anbremsen ohne bremsverlust! Zu allen übel ist bei diesem Auto die Bremsscheibe nicht innenbelüftet! Hingegen die Turbogroof (innenbelüftet) haben schon bei 140 aufgegeben! Auserdem selbst wenn die Brembo Max zu weich sind, habe ich sie schon 2 jahre drauf ohne probleme. Und bei dem Preisunterschied lieber alle 2 jahre wechseln! Wenn man Wunder erwartet muss man halt ne andere Anlage einbauen.
Außerdem ist es ja richtig das der Händler sein Gefratze gut redet!
Übrigens die Stahlflexleitungen von EBC sind nicht 100% passgenau, was auch schon von Quallität zeugt!

Und jetz die händler meinung: :popcorn:

Ich wechsel die Scheiben auch gerne jährlich, hauptsache ich muss mir keine Sorgen um meine Sicherheit machen, weil die Scheiben anfangen zu reißen. Der Wechsel ist schnell gemacht und so übermäßig teuer sind die Scheiben für den 1.6er nunmal auch nicht bei dieser Mini-Dimension. Es geht mir wirklich nur um die Sicherheit und sicher fühle ich mich bei den Scheiben von EBC nunmal einfach nicht. Die Beläge sind super, gar keine Frage, aber das Material der Scheiben hat mich einfach nicht überzeugt.

Na genau!! :yes:

ich vertreibe genauso auch die brembo max, also bitte lass deine unpassenden vorurteile stecken.
wer mich kennt, weiss, dass ich nichts empfehle aus gewinngruenden, sondern ich will, dass der kunde das richtige bekommt.

ebc kauft die stahlflexleitungen bisher immer von fischer hydraulik zu und fischer hat eine anerkannt gute qualitaet.

oh bitte.
muss das sein?

im uebrigen raet auch at-rs (und die jungs da haben wirklich ahnung) von der kombination ebc sportbremsbelag mit brembo max ab.
das geht so lange gut, bis man wirklich mal heftig bremsen muss. im normalen fahralltag kann die kombination ja auch klappen, aber eben nicht bei gefahrenbremsungen.
denn die reibwerte passen einfach nicht zueinander.

gruss,
tom

Also ich habe mir gerade mal eine externe, unabhängige Meinung eingeholt und die mir bestätigen lassen, dass egal mit welcher Kombination die Bremse einfach zu klein dimensioniert ist und die gleichen Symptome wieder auftreten werden. Empfohlen wurde mir jetzt einen Belag mit geringerem Reibwert und dazu die Brembo Max Scheibe oder eben der Umbau auf eine größere Bremsanlage. Das ganze bringt mich jetzt wieder ins Grübeln, ob ich nicht doch wirklich auf die größere Anlage zurückgreifen soll. Mich hält nur immernoch der Aufwand ab die Radlagergehäuse tauschen zu müssen.

die meinung war gut. :up:

gruss,
tom

Nach wie vor wundert mich die Logik hier im Thema.

127.500 km gab es am Auto des TE keine Probleme mit gerissenen Bremsscheiben. Dann baut er EBC Bremsscheiben an, welche nach weniger als 20.000 km Risse haben.

Und Schuld soll die unterdimensionierte Bremsanlage haben ??? Was ist das für eine Logik ?

EBC Bremsscheiben aller Typen (Premium, Turbo Groove etc.) fallen besonders dadurch auf, das sie zur Rissbildung neigen. Die Dinger sind weniger belastungsfest als z. B. die originalen Audi Scheiben…

Die Neigung zur Rissbildung von EBC Scheiben ist sogar deutlich höher als bei ATE Scheiben, obwohl die auch nicht von besonders guter Qualität sind.

Von original Audi Scheiben sind - mit Ausnahme von gelochten Bremsscheiben - keine Fälle solcher Rissbildung bekannt.

Und was zum Henker sollen jetzt die Probleme mit der minderwertigen Qualität der Bremsscheiben mit der Dimensionierung der Bremsanlage zu tun haben ?

Wenn der TE seine Bremsanlage umbaut, vorne und hinten zur Verwendung grösserer Bremsscheiben umbaut, und dann wieder EBC Bremsscheiben verwendet, wird es bei gleichem Fahrverhalten mit Sicherheit auch wieder zur Rissbildung kommen. Vielleicht ein paar km später, aber sie kommen, die Risse.

S-B

So, nachdem die Bremsleistung mit der EBC-Kombination trotz genügend Restmaterial sowohl an Scheibe als auch Belag immer bescheidener wurde und ich nächsten Monat zum TÜV muss, habe ich gestern die Brembo Max mit Ferodo DS Performance verbaut.
Über die Bremsleistung kann ich aktuell noch nichts sagen, da ich die 1.000km Einfahrstrecke erst zum Wochenende hin erreichen werde. Von der Lautstärke her kann ich keinen Unterschied zu glatten Scheiben feststellen, was aber auch daran liegen könnte, dass meine EBC Scheiben ja in keinster Weise mehr glatt waren.:vogel:

Wenn ich nachher wieder in der Werkstatt bin, mache ich mal noch Fotos von den alten Scheiben. Die Beläge waren übrigens auch gerissen…:rotekarte:

Sehr schöne Kombi!
Hab selbst die Brembo Max mit EBC Blackstuff zusammen auf nem 850 T5 Kombi über 70.000km bewegt - hat zusammen so lange gehalten, nur die ersten 5000 hats gequietscht :smiley: Und da waren auch Notbremsungen etc drin.
Die Bremse ist bei der Kiste auch unterdimensioniert gewesen (288mm wenn ich mich richtig erinnere auf 225PS bei knapp unter 1,5to Gewicht).

Brembo Max ist einfach meine absolute Lieblingsbremsscheibe geworden: Gammelt kaum, bremst vernünftig, hält lang.

Also nach den ersten ca. 2.000 km kann ich nun auch ein bisschen über die Kombi sagen. Prinzipiell bin ich damit zufrieden, aber nun kommen ein paar andere Dinge auf, die mir nicht so gefallen.
Zum einen gefällt mir der Bremspunkt seit einiger Zeit nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass meine nun etwas mehr als ein Jahr alte Bremsflüssigkeit mal aufgekocht ist und nicht mehr ihre volle Wirkung hat. Deswegen kommt nun die EBC Ultra High Performance Bremsflüssigkeit rein.
Zusätzlich um dem relativ schwammigen Druckpunkt entgegen zu wirken kommen jetzt noch Stahlflexbremsleitungen rein.
Gleichzeitig möchte ich die Vorderachse ein bisschen entlasten, weshalb die Hinterachse jetzt auch Ferodeo DS Performance Beläge auf Serienscheiben bekommt.
Nun zum letzten und tatsächlich noch offenen Punkt: Ich möchte in Zukunft die Bremse an der Vorderachse zusätzlich belüften. Gibt es in der Frontschürze irgendwelche passenden Öffnungen, an denen man Schläuche befestigen kann, um die Luft zur Bremse zu befördern?
An der Bremse wiederum werde ich den Schlauch direkt am Hitzeschutzblech montieren, welches eine Öffnung spendiert bekommt, sodass die Luft wirklich direkt an der Bremsscheibe ankommt.
Oder gibt es noch irgendwelche Tipps und Ideen zum Thema Bremskühlung?
Ich denke, wenn das dann so umgesetzt ist, werd ich das Optimum aus der kleinen Serienbremse herausgeholt haben. Hoffe ich zumindest.

Es bringt schon einiges wenn man den Spritzschutz entfernt…

Ganz entfernen? Macht das Sinn? Ich meine das Teil hat ja schon seinen Grund, dass es da ist. Und gerade bei mir, wo die Scheiben ja doch sehr heiß werden, will ich das Ding ungern komplett entfernen, wenn dann andere Bauteile zu heiß werden.

Anbei mal noch ein Bild von der alten Scheibe: